Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türschloss ausbauen
#1
Hallo, ich brauche wieder mal die Hilfe des Forums.
In der Fahrertür klappert die Verbindungsstange zum Innengriff im Türschloss, jedenfalls bei einer gewissen Drehzahl, recht laut und unangenehm. Dazu will ich das Türschloss ausbauen. Den Zylinder hab ich raus. Aber nun diese Verbindungsstange zum Tür-Sperrknopf ! Wie bekomm ich diese ab vom Schloss ?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Fred,

die Verbindungsstange ist in Führungen aus Kunststoff gelagert. Wahrscheinlich irgendwo herausgesprungen ... Rolling Eyes

[Bild: twingo-27134108-P3u.jpg]

Ich wäre das Problem von innen angegangen - also Verkleidung runter usw.

Ich vermute mal, dass Du auch an die Verbindungsstange zum Tür-Sperrknopf nur von innen herankommst...

Das Foto zeigt den Schloßbereich von innen ...

[Bild: twingo-27134447-pki.jpg]

Allerdings habe ich, als ich die Verkleidung entfernt hatte, auch nicht darauf geachtet. Ich hatte genug mit diesem dämlichen Führungsgummi der Scheibe zu tun ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke Klaus. Aber ich habe mich wohl nicht so verständlich ausgedrückt.

Also, ich habe die Türverkleidung schon abgebaut. Und dabei festgestellt, daß das Ende der Zugstange vom Innengriff in der "unsichtbaren" Aufnahme des Türschlosses arg lautstart wackelt. Also will ich das Türschloss ausbauen, um den Anschluß der Zugstange am Schloss in Anschauung nehmen zu können. Habe dazu als erstes das Zylinderschloss ausgebaut. Diese mechanische Verbindung ist also nun frei. Aber es besteht noch eine weitere, die zu dem Tür-Sperrknopf. Also dieser Zapfen, der hinter der Scheibe über dem Schloss beim Ver- und Entriegeln runter und rauf geht. Diese Verbindung muß ich doch trennen, damit ich das Türschloss ausbauen kann ? Ja, wie geht dieses Gestänge vom Türschloss abzukoppeln ???
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Fred,

OK, oder ich habe es falsch verstanden - wie auch immer ... Smile

Hast Du schon die ... Twingo-Doku ...?

In der Datei MR306TWINGO5.pdf ist die Geschichte beschrieben. Ich selbst habe das beim Twingo noch nicht gemacht ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Klaus,

ja, die Doku habe ich. Da steht drin, daß man zuerst die Gestänge lösen muß und erst danach das Schloß ausbauen kann Rolling Eyes

Aber leider steht nicht drin, wie das Gestänge zum Tür-Sperrknopf gelöst werden kann Think
Auch der Etzold kann nicht konkret weiterhelfen.

Hat das schon mal jemand gemacht ???
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du das Schloss mitsamt Sperrrknopf nicht raus bekommst und auch nicht Ausgehakt bekommst, mach die Umrandung vom Sperrknopf ab, dann hast du genug platz, um den Knopf leicht zu drehen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
"Die schlimmsten sind die, die ihre Erfahrungen für sich behalten!"

In diesem Sinne antworte ich mir mal selbst.

Voller Verzweiflung bin ich heute zum Freundlichen, mit Twingo und freigelegter Tür. Der Freundliche langte blind in die Tür und löste mit einem Klack das Problem. Für ein Dankeschön und eine Münze. Very Happy

Gaaaaaanz einfach wars. Mit Spiegel kann man reinschaun in die Tür. Vom Schloss führt nach oben die Stange zum Sperrknopf. Diese ist rechtwinklig in das Schloss eingehakt. Wo diese eingeführt ist, da ist ein (gelbes) Kunststoffteil. Dieses führt an der Stange ca. 1 cm nach oben und umschließt diese abschließend. So sieht es im Spiegel aus. Doch dem ist nicht so.

Diese Umschließung ist in Fahrtrichtung nach hinten offen. Also kann man das Kunststoffteil in Fahrtrichtung nach vorn herunterklappen, und die Stange ist frei, frei wie der Wind, und geht nach außen abzuziehen Very Happy

Leider habe ich kein Bild gemacht. Kann vielleicht jemand nachliefern, der so ein Schloß im ausgebauten Zustand liegen hat.

Für alle, die nach uns, die mit der SuFu hier landen.

Und das Klappern konnte ich abstellen. Die Zugstange für die Innenbetätigung wird im Türschloß in eine Kunststoffhülse eingehangen. Diese Hülse war herausgefallen. Habe sie wieder eingesetzt und die Zugstange weiter zugebogen, sodaß die Hülse vorerst nicht wieder herausfallen wird. Bei der Probefahrt war kein Klappern mehr hörbar.

Wagging Tongue
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Tante Urmel
#8
Hallo Fred,

das ist doch mal eine Rückmeldung ... Smile

Selbst ohne Fotos gehört die Beschreibung nach Tipps & Tricks - finde ich ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Damit das hier wirklich perfekt ist werde ich noch Bilder vom Schloss mit den besagten Zügen beifügen. Wink

Es ist das Schloss von der Fahrerseite!
Hier mal die Ansicht wie es eingebaut ist.
[Bild: twingo-02185222-RTR.jpg]

Hier der Blick aufs Schloss, wenn man in die Tür blickt. (Also der Blickwinkel, wie es auf Teefax seinem zweiten Foto ist)
[Bild: twingo-02185738-SNe.jpg]

Hier noch ein Bild vom Detail. Wo der Sperrknopf eingehakt ist sollte wohl ersichtlich sein. An dem kurzen Gestänge ist das Schloss eingehakt (Schlüssel-schloss!). Der Zug vom Inneren Türöffner ist leider nicht auf dem Bild, aber ich habe einen dicken grünen Kreis gemacht, wo er hin kommt. Auf dem Bild ist auch die Hülse zu sehen, die "Fred58" raus gefallen war.
[Bild: twingo-02190703-UaP.jpg]
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: PBTWINGO , 9eor9 , derSturm , Boomhauer86 , klein.le
#10
Wunderbar - Danke für die Fotos ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Super Infos und Bilder,

hatte das gleiche Problem und bin trotz Rep,-Buch nicht weitergekommen.
Da steht nämlich auch nur, den Hebel aushängen, aber nicht wie das genau geht.

Hier hab ich dann den entscheidenden Tipp mit den gelben Plastikteil gefunden.

Super Forum
Danke
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#12
Wie kriegt man denn dieses Plastikteil nach vorne runter?! Ich hab gefühlte 2 cm Platz um dieses Teil runter zu klappen :/ das Schloss kommt mir nicht mal nen Stück entgegen, dass ich mehr Platz hätte
?
Zitieren
Es bedanken sich: klein.le


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türschloss ausbauen / reparieren möglich ? naumser 8 11.147 24.08.2017, 13:46
Letzter Beitrag: alfacoder
  Türschließer / Türschloss / Türschlossgreifer klemmt etwas komme nicht heraus ! parite.b 6 11.477 27.04.2011, 22:45
Letzter Beitrag: parite.b
  Türschloss tauschen Nana 4 7.182 25.04.2006, 08:08
Letzter Beitrag: Nana
  Türschloss seby 16 16.062 07.05.2003, 11:49
Letzter Beitrag: Mr.Evil
  1. Tüverkleidung ausbauen // 2. Sitze ausbauen Toubi-t 1 4.607 20.02.2003, 16:12
Letzter Beitrag: Bonsai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste