Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager hinten rauspressen
#16
Hört ihr gar nichts von hinten, wenn der Wagen rollt > 50km/h ohne Motor?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das übliche Abrollgeräusch der Reifen, welches in Kurvenfahrten stärker wird. Ich bin aber noch nie ohne Motor gerollt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Bin eben mal zum Spaß mit 70Kmh und ohne Motor gerollt.
Trotz rausgenommener Heckablage sehr leise.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Kommt auch auf die Reifen an meine Winterreifen z.B. machen nen Heidenlärm Smile
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(24.07.2011, 18:41)Giftzwerg schrieb: Kommt auch auf die Reifen an meine Winterreifen z.B. machen nen Heidenlärm Smile

Zum Beispiel ... Very Happy

Auch Sommerreifen unterschiedlicher Fabrikate können auch höchst unterschiedliche Abrollgeräusche verursachen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Er hat aber alte Michelin Energy, und die habe ich auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(24.07.2011, 19:35)Broadcasttechniker schrieb: Er hat aber alte Michelin Energy, und die habe ich auch.

Tatsächlich?

Und was ist
Zitat:sehr leise
? Rolling Eyes

Wahrscheinlich das Gegenteil von sehr laut ... Very Happy

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
???
Prinzipiell ist der Twingo ein recht lautes Auto.
Wenn der aber hinten deutlich mehr Krach macht als der Rest ist was im Argen.
@wodipo
Bocke den Twingo hinten auf.
Drehe die Hinterräder mit der Hand.
Bremse muss dafür absolut freigängig sein.
Man darf nichts hören, und wenn man die Bremsträgerplatte dabei hinten anfasst auch nichts fühlen.
Wenn das so sein sollte, dann fällt die Lagerung als Ursache schon mal weg.
Dann vielleicht doch mal versuchsweise andere Reifen montieren.

Einen RIESIGEN Einfluß auf die Abrollgeräusche, innen wie außen, hat der Straßenbelag!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hi,

die Radlager sind ja jetzt neu und scheiden aus.

Ich tippe selbst auf mangelhafte Federbeinentkopplung durch Gummilager.Bei VW gibt es solche Probleme nicht, deswegen bin ich irritiert, ob ein Renault halt ein Sch... Auto ist, oder ob tatsächlich ein Fehler vorliegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Update:

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8646643

Tips zum Wechseln :

- Liegt schon wieder 2 Jahre zurück und ich habe wieder gefühlt bekommen wie schlecht sich dieses Radlager wechseln lässt.
- Der ABS Ring braucht nicht abgeschrumpft werden, man kommt nicht an das Lager ran und muss auf den Innenring zum Raustreiben kloppen.
- Habe das neue Lager auf -20° gekühlt und die Trommel auf 160°C, mit Gasflamme und nachgemessen mit IR-Thermometer.
Selbst mit 200°C Temperaturdifferenz geht es sauschwer rein. Bei mir fehlten dann ein paar Millimeter um den Seegerring einfedern zu können. Habe dann das alte Lager zum Reintreiben benutzt und musste so fest zulangen, dass ich es kaputt geschlagen habe. Aber es ist drin.

Jetzt rumort noch die andere Seite, aber lange nicht so laut, aber auch erst 25.000km alt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Beim Eintreiben in eine vorgewärmte Trommel muss man sehr schnell sein.
Mit sehr schnell meine ich unter 3 Sekunden!

Zum Eintreiben würde ich vor dem Abkühlen das neue Lager und das alte Lager mit Tesafilm miteinander verbinden.
Vorher entfetten, danach wieder einölen. Das hält gut genug wenn du nicht völlig schief drauf schlägst.
Um den Tesafilm brauchst du dir keine Gedanken machen, der wird einfach abgestreift.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
wenn deine tipps richtig gut wären, hättest du 2-3 dinge ändern sollen.
1. wenn du ein radlager mit einem hammer einbaust, wirst du eh nicht lange freude daran haben.
2. du brauchst die teile weder erhitzen noch abkühlen.
3. die kante, wo das lager anliegt auf jeden fall grob reinigen und die seiten fetten. hilft oft bei der montage
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Auf wen bezieht sich diese Antwort? Wenn ich gemeint bin:
1. Es wird auf den ALTEN Außenring geschlagen
2. Unter der Presse (Schraubstock zu klein) stimmt das
3. Verstehe ich nicht. Klar muss die Anlagekante des Lagers sauber sein, sonst passt nachher der Sprengring nicht rein.

Das Problem hinten ist ja dass ein Schraubstock nicht passt und nicht jeder eine Presse hat. Ein gekühltes Lager lässt sich ohne Gewalt in eine angewärmte Trommel treiben, man muss nur wirklich schnell sein. Wer verkantet ansetzt hat schon verloren. Schläge auf den Außenring bei losem Innenring, dazu über einen alten Außenring gekoppelt machen rein gar nichts. Rumhämmern wie ein Irrer ist damit nicht gemeint.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
sorry, war nicht auf dich gemünzt.
wenn ich so etwas lese wie dieses hier:
Habe dann das alte Lager zum Reintreiben benutzt und musste so fest zulangen, dass ich es kaputt geschlagen habe. Aber es ist drin.
wundert es mich nicht, wenn das lager nicht lange hält
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#30
Was soll denn kaputt gehen wenn man auf den Aussenrand konzentrisch drauf schlägt?
Der Aussenring geht doch gar nicht kaputt. Man schlägt ja nicht auf den Innenring!

Für den zu niedrigen Schraubstock ist mir auch noch nichts eingefallen.

Hat nicht jeder eine Werkstattpresse und trotzdem kriegen wir es gebacken..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.710 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 7.051 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.351 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.143 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.219 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 12.036 02.10.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
  Geräusche wie Radlager?? Otter 8 8.049 07.03.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager hinten tauschen oder gleich komplett neue Trommel? herrrackl 5 5.747 13.01.2016, 15:45
Letzter Beitrag: tutzitu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste