So mal ein kleines Update,
Nach erfolgreicher Hauptuntersuchung, und 2 Tagen bei einer neuen Arbeitsstelle
hat der Twingo aufgegeben.
Klang beim fahren so als fehlen zwei Zylinder.
Da bin ich erstmal der einfachheit halber von ner Zündspule ausgegangen.
Leider wars nicht ganz so einfach.
Wollte gleich Zündkerzen mit wechseln, da grinst mich doch ne Schnapsglas-große Menge an Kühlwasser ausm 1. Zylinder(Renault-Zählweise) an.
Also Motortausch..
Kopfdichtung wechseln im eingebauten Zustand geht eher nicht bei der großen Ansaugbrücke.
Habe ich denn, meistens im Dunklen, in der Woche gewechselt.
Als Verbesserungsmaßnahme kam jetzt wider das längere C3G Getriebe rein, mit einem längeren Kupplungshebel. Es gibt da ja zwei Verschiedene längen weil die 200mm Kupplung ja mehr Kraft brauch. Schön jetzt reicht der Betätigungsweg nicht mehr zur vollständigen Trennung der Kupplung.
Muss ich also demnächst wieder wecheln. Außerdem liegt der Hebel ca 1cm entfernt vom Kühler.
Dabei habe ic hmal noch ne neue Buchse für den Umlenkhebel gedreht, hatte zuviel Spiel gehabt.
Motortechnisch ist jetzt der drinne den ich so nebenbei mit guten Teilen aufgebaut habe.
Setup quasi
Serien K7M Block
geplanter Kopf auf 10,2 Verdichtung
leicht vergrößerte Kanäle im Kopf
Drosselklappe vom Prodat
Catcams Nockenwelle
leider muss laut catcams das Steuergerät angepasst werden.
zur Zeit zieht er bis 3000 1/min schlechter
und darüber genausogut wie mit Serienmotor
Etwas entäuschend.