Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Lautsprecher für meinen neuen alten Twingo
#1
Hallö,

ich bin seit heute (fast) glücklicher Besitzer eines älteren Twingos. Habe nun leider nicht mehr viel Geld zur Verfügung um mir gleich ein paar richtig gute Lautsprecher zu kaufen und möchte deshalb nun "übergangs' lautsprecher. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen Wink. Also ich weiß gar nicht welche Angaben ihr alle braucht. Es ist ein Twingo mit Faltdach BJ 2000. Im Internet wurde er als Twingo Matic Summer angeboten. Der Twingo hat leider nur 2 Lautsprecher im Armaturenbrett und es ist noch ein Radio aus der Steinzeit mit Kassette eingebaut. Das würde ich auch gerne gegen ein günstiges Radio ersetzen...

Da meine Reserven aufgebraucht sind, will ich nun für das nächste halbe Jahr günstige Lautsprecher. Danach würde ich dann Stück für Stück aufrüsten. In wie weit ist es denn möglich in die Türen Lautsprecher einzubauen, ohne gleich die ganze Tür zu zersägen?

Aber nun erstmal zur Übergangslösung. Könntet ihr mir ein günstiges Autoradio (kann auch gebraucht sein) empfehlen. Für mich muss es für das halbe Jahr oder vllt. auch etwas länger nur CD haben. Wie wäre es mit so etwas: http://www.amazon.de/Pioneer-DEH-1300MP-...469&sr=1-9 ?
Bei den Lautsprechern kenne ich mich leider 0 aus. Bei Amazon gibt es diverese Halterungen etc.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Infos angegeben und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was genau hast / brauchst du denn?

Hast du gar keine LS im ABrett und willst nun irgendwelche als Übergang einsetzen oder willst du n high-end System als Übergang einsetzen...

Für die Türen brauchst du dann in jedem Fall Doorboards, aber da kommt dann noch einiges.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also im ABrett sind aktuell zwar Lautsprecher vorhanden, aber diese klingen schrecklick! Bei normaler Lautstärke hört es sich noch ok an, doch wenn man dann ein kleines bisschen Lauter dreht, fängt es an zu rauschen usw.

Also ein High-End-System für den Übergang wäre viiieeel zu teuer. Ich würde jetzt einfach für ca. ein halbes Jahr gerne zwei neue Lautsprecher fürs ABrett haben. Und natürlich ein CD-Radio. Die Boxen müssen jetzt wirklich nicht die Besten sein, sondern einfach, dass ich während dem Autofahren ein bisschen CD hören kann. Klar auch mal etwas lauter, aber nicht übertrieben.

Viele Grüße,
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann ist das schon mal der ganz falsche ansatz.

Spar dir lieber noch bisschen was an Geld zusammen und investier dann etwas mehr.
Jetzt unnötigerweise geld ausgeben(bewegt sich bei den lautsprechern ca um 40-50 Euro) bringt nichts.
Das Radio zu tauschen ist schon mal in ordnung. Die Pioneer kann man immer empfehlen.

Dann wenn du bisschen was an geld über hast,denke mal um 100 Euro sollten ausreichen,etwas dämmung holen,nen 16cm 2 wege system .
Empfehlen kann ich dir für richtig kleines Geld das Renegade RX 6.2c. Habs unter extrem bedingungen getestet in 2 fahrzeugen und muss sagen,für unter 40 Euro ziemlich geil,was da geht.
Kostet bei mir 37 Euro.
Dann guck dich hier im forum nach den doorboards um.Die brauchst meist nur aufschrauben auf die tür und fertig. Kostenpunkt um die 50 Euro.
Dazu noch paar dämmmatten fürn anfang tuts da bitumen. Alubutyl wäre besser,aber auch deutlich teurer.
Für den anfang kannst auf ne endstufe für dein frontsystem verzichten.
Noch was zum lesen für dich
http://www.twingotuningforum.de/car-hifi...18227.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also zu dem Radio kann ich dir nicht viel sagen.
Bei den LS allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass da nicht viel rauskommt, wenn du nur ein frontsystem benützt.

Ich selber habe 10cm JBL 2Wege Coax drin.
Schon viel besser als die originalen, aber ohne den TMT/SUB im Kofferraum könnte man sich das gar nicht geben.

Aber hier gibt es jede Menge User die in Sachen Audio definitiv wesentlich mehr von der Materie verstehen.

EDIT: Hab grad gesehen, das sich meine Antwort erledigt hat! Wink
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(20.06.2011, 23:40)natan schrieb: Ich selber habe 10cm JBL 2Wege Coax drin.
Schon viel besser als die originalen, aber ohne den TMT/SUB im Kofferraum könnte man sich das gar nicht geben.

Für den preis ist das Radio top.

Dein 2 wege coax übernimmt den tmt= tiefmitteltöner. Nur eben mit dem Hochtöner integriert Wink

Es gibt durchaus frontsysteme bei denen man keinen woofer mehr braucht,aber das ne andere baustelle.

Man sollte eben immer beim FS anfangen. Damit steht und fällt die anlage nun mal. Nen sub kann man immer dazu kaufen später.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Jedoch sind mir manche Begriffe wie: Doorboards, Alubutyl und Bitumen sehr fremnd.
Also wie gesagt, ich will auf jeden Fall fürs Autofahren jetzt schon einen besseren Klang, ich möchte einfach keine 6 Monate mit einem Kassettenradio und schrecklichem Klang rumfahren. Ich denke soweit ist das auch verständlich. Klar ist mir natürlich auch, dass ich für kleinen Preis nicht vernüftiges bekomme.

Egal ob ich nun viel oder wenig Geld ausgeben möchte, ich will definitv keinen Bass in meinem Kofferraum. Mir reicht ganz normaler Klang in der Regel auch aus. Ich lebe ja nicht in meinem Auto Very Happy

Also bei dem Radio könnte ich also zugreifen? Gibt es dort eventuell noch gebrauchte günstigere Alternativen?

@Zion was würdest du mir denn für den Anfang empfehlen? Hast du vllt. auch Produktbilder zur Hand, damit ich mir das besser vorstellen kann.

Nochmals vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier kannst die das RX mal ansehen
http://www.twingotuningforum.de/zion-aud...769-3.html
Habs momentan selber drin,da ich grad erst bei mir umbaue und es noch rum lag. Dient eigentlich nur zum anpassen und fliegt in kürze wieder raus.

Es ist die Frage,worauf du beim radio wert legst. Brauchst du nur nen MP3 fähiges radio,reicht das 1300 vollkommen.
Ich würde wohl das Pioneer nehmen.
Ich würde dir wirklich ebendieses Renegade nahe legen. Ist günstig,kann wenns muss durchaus sehr laut,klingt noch sauber dabei und ist preislich unschlagbar finde ich.

Doorboards sind letztlich gehäuse die auf die tür gesetzt werden.Ich denke,so kann man es am passendsten erklären für einen Anfänger.
Grade beim Twingo ists schwer,lautsprecher vorn zu verbauen.
Wenn du auf nen Sub verzichten willst,und baue bitte keine lautsprecher auf die hutablage,dann musst du schon diesen weg gehen und eben doorboards kaufen und darin das Frontsystem verbauen.Alles andere macht einfach keinen sinn außer das du geld raus wirfst.

Alubutyl und Bitumen sind dämmmaterialien fürs Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für die ganzen Infos.

Was ich auf den Bildern sehe, sieht nicht schlecht aus. Allerdings hat dein Twingo die Lautsprecher in Kniehöhe. Meine Lautsprecher sind wirklich direkt im Abrett, dort wo dein Aufsatz nun platziert ist.

Wo bekommt man sowas denn her? Muss man es selbst bauen?

Also für den Anfang brauche ich wirklich nur ein normales CD-Radio. Später dann auch mit Iphone-Schnittstelle, aber das ist mir im mom nicht so wichtig. Das Radio habe ich auch noch entdeckt: http://www.amazon.de/Pioneer-DEH-2300UB-...d_sim_ce_2.

Lautsprecher in bzw. auf die Hutablage kämen für mich nie in Frage. Allerdings habe ich schon gesehen, dass manche Twingobesitzer Lautsprecher auf (ich glaube es waren) Stoßdämpfer verbaut haben. Was ist das für eine Option?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da ich mich noch nicht lang mit den twingos befasse-ich meine gelesen zu haben,das es sowas serienmäßig gab,bzw zu kaufen.
Aber,hinten sollte man generell eher verzichten. Bringt klanglich gar nichts.

Das 2300 ist natürlich noch nen stück besser. Außerdem ändert sich der klang durch das radio schon ungemein Wink

Ist eigenbau,ja. Die lautsprecher in den original plätzen existieren bei mir nicht mehr.Das ist absoluter schrott.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Okay vielen Dank, dann werde ich wohl das Radio bald bestellen. Dann bin ich schon einmal einen Schritt weiter.
Doch wie soll ich nun mit den Lautsprechern vorgehen? Ich kann ganz bestimmt nichts selber bauen. Was könnte ich trotzdem verändern?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wie ich sagte.
Guck hier mal nach den Doorboards im biete bereich. Gibt einige momentan im angebot. Damit hast du schon mal den anfang gemacht.
Die werden einfach auf die tür geschraubt. Ist zwar nicht optimal,da man eigentlich noch nen loch in die tür schneiden muss für den lautsprecher,aber es geht notfalls auch ohne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Vielen Dank. Woher weiß ich welche Doorboards passen?
Die ABrett Lautsprecher sollte ich aber doch als erstes erneuern oder nicht?
Passen solche überhaupt? http://www.amazon.de/Pioneer-1002-Marken...316&sr=8-1 oder http://www.amazon.de/Canton-RS-130-CX-Au...316&sr=8-5?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Vergiss die lautsprecher im a-brett. Sobald du richtige verbaut hast,weg damit. Das taugt nichts.
Alle hier im forum angebotenen passen bei dir rein.
Meist verbreitet sind wohl die von phonocar. Und da kommen dann 16.5cm große rein. Die auch wirklich was bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ok.
Kannst du mir da mal ein paar Links senden? Ich wühle mich zwar gerade durchs Biete-Forum, habe jedoch noch nichts gefunden.
Gibt es dafür auch eine Art "Anleitung". Ich kenne zwar jemanden, der mir das Einbauen würde, jedoch kennt er sich damit auch nicht so aus.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz für Lautsprecher Twingo I Phase I MightyMuecke 18 4.744 19.04.2023, 08:37
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 Welche Lautsprecher passen im Twingo RS? Habt ihr Empfehlungen? PieReS RS 23 9.527 24.10.2021, 15:46
Letzter Beitrag: PieReS RS
  Twingo 1 Bj. 2003 Lautsprecher JulianDuisburg 2 2.289 07.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: Himoru
ZZTwingo1 Twingo Phase 4 BJ05 Lautsprecher problem hilfe :/ Christianz18 12 8.913 05.02.2021, 11:13
Letzter Beitrag: Christianz18
ZTwingo2 Lautsprecher Umbau im Twingo N arnno 83 180.326 23.12.2020, 11:58
Letzter Beitrag: Ercan Özkan
ZZTwingo1 Twingo C06 165mm Lautsprecher in Türen einbauen Duke02 2 4.786 22.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Twingo 2 Lautsprecher mal wieder, hat jemand die Alpine SXE-1725S verbaut? Truedy 1 4.370 03.03.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Truedy
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.118 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste