Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E85 im Twingo RS
#1
Hallo hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit E85 und einem Renault Twingo RS bzw. mit dem Motor?

Grüße

Klaas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gestern habe ich 30 Liter E85 getankt und fahre nun E60.

Zunächst war keine Veränderung spürbar.
Als ich dann das erste mal auf der Landstraße mit Vollgas über 3000 U/min wollte, spürte ich eine etwas größeren Ruckler bei 3250 U/min.

Daraufhin habe ich das weiter getestet. Bei etwas weniger Gas spürt man garnichts.
Und heute morgen brauchte er ein klein wenig lenger zum Starten. Aber noch lange nicht so lange wie mit Benzim im Winter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Machst du dir denn gar keine Sorgen um die Dichtungen, Kraftstoffpumpe usw?

Mein Händler hat gesagt der RS schluckt kein E85, das hat der aber auch nur schnell dahergesagt.

Ich werde mal direkt bei Renault fragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
moin - also ich fahr e85 seit 1 jahr immerzu.
twingo bj. 2002 60 ps.
also - naja man gewöhnt sich dran.
von unten raus läuft er wie ne kalte runzlige bockwurscht und zw 130 - 150 lahmt er auch ein wenig. aber dannnnnn ..............
für die autobahn ists echt geil weil 170 und n bisserl drüber läuft der dann schon. bei meinem ist dichtungs und leitungstechnisch alles org. bei fannys tinki sin die leitungen aus kupfer naja ich hatte die gelegenheit war ja eh kplt. zerlegt.

lg, andi
Airbrush, Bodypainting und Fotostudio
Farb.TV Bodypainting auch in Bunt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ähm, nur so aus Neugier ihr tankt einfach E85 ohne die Kiste wenigstens unter Volllast abzustimmen, mutig Rolling Eyes

Ich brauche mit meinem Setup, grössere Einspritzdüsen und zwar von einem 165 PS 2 liter Turbo damit ich wieder lambda 0,85 erreiche Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe viel drüber gelesen.

Den K4M Motorblock gibt es im Duster als E85-E100 Version und in Brasilien gibt es fast keinen Treibstoff der weniger als 30% Ethanol beinhaltet.

Und die Motor leben immer noch.

Warum sollte Renault neue Dichtungen entwickeln von mindere Qualität?

Klar würde ich gern mal in sehen wie sich genau meine Dichtungen verhalten.

Aber ich denke auch das die Ätzende Wirkung von Ethanol auch schon bei E5 und E10 besteht.

Wenn ich denn ersten Tank leer gefahren habe werde ich mir auch mal die Kernzen anschauen.

@weber83: hast du mal E85 ohne zusatz steuergerät ausprobiert?
Und hat dein GT® auch eine verstellbare Nockenwelle wie der RS?

PS: Einen Mehrbverbrauch habe ich noch nicht bemerkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ähm, ich sehe schon du hast keine Ahnung von dem was du treibst und ausprobierst Rolling Eyes

Ich sage es dir in guten Worten, hör auf mit E85 bevor dir der Motor abverreckt. Du weisst nicht was du tust und auch nicht wie man es machen sollte. Warum ich mit E85 fahre hat Leistungstechnische Gründe und ich verwende Messanlagen für über 1000.- € die ständig überwachen was vorne los ist und nebenbei bin ich KFZ Mech auf Renault. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was für eine Aussage hättest du denn von mir erwartet? Klar Mechaniker bin ich nicht. Aber was soll dem Motor passiere, wenn er tatsächlich zu mager im moment läuft? Ich will keine leistungssteigerung erreichen. Und im moment sehe ich es noch nicht ein ein zusätzliches steuergerät zu verbauen, welches nur das macht was das momentane steuergerät auch tun soll? Außerdem ist da ja noch ein unterschied zwisxhen deinem sprit und meinem. Ich fahre grade mal E60.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
"Aber was soll dem Motor passiere, wenn er tatsächlich zu mager im moment läuft?"

Ironie an

Nein, natürlich nichts, er wird dann unter Volllast ein wenig wärmer. Die Abgastemp. steigt dann von normalen 750° auf bald 1000° an, aber dass macht ja nichts, der RS hat ja Natrium gekühlte Titanventile Auslassventile, die halten dass schon aus. Wenn's dann mit der Wärmeabfuhr nicht mehr reicht, strecken sich die Ventile halt ein wenig und da der RS ein Ventilspielausgleich hat wirst du davon nichts merken. Irgendwann wird der Ausgleich natürlich auch am Limit sein, dann schliessen die Ventile halt nicht mehr und jetzt ist es eine Frage von Sekunden bis das erste Ventil abbricht. Wenn dies passiert ist wirst du eine längere Zeit kein RS mehr fahren und Renault wird dir durch falschen Sprit auch keinen neuen Motor bezahlen.

Ironie aus

Und jetzt mal im Ernst, E85 ist ein Alkohol/Benzingemisch 85:15 Gemisch. Weiter hat des die Eigenschaft über 100 Oktan zu haben und dass macht es für Tuningmotoren interessant. Leider hat es aber denn Nachteil eine wesentlich niedrigere Energiedichte zu haben als normaler Otto Kraftstoff, dass heisst es braucht mehr um die gleiche Leistung (oder optimaler Gemischwert) zu erzielen. Bereits im Kaltstart machen sich die ersten Probleme bemerkbar, es braucht mehrere Versuche um denn Motor zu starten warum: der Einspritzung spritzt zu wenig ein ! Ohne Zusatzelektronik ist unter 10° bald schluss, der Motor kann kaum gestartet werden, er versäuft eher als dass er startet. Kommen wir zum Teillastbereich, da wirst du kaum Probleme haben denn hier regelt deine Lambdasonde nach und stellt dir dass Gemisch korrekt ein indem die Einspritzdüsen länger offen hält. Nun kommen wir zu heiklesten Punkt, Vollgas ! Renault hat bei keinem Motor eine Volllast Lambdaregelung, dass heisst es wird nur soviel eingespritzt was im Steuergerät gespeichert ist und dass ist nur für Ottokraftstoff gerechnet. Vom Lambdawert her zielt Renault wie alle anderen auf den Wert 0,85, wenn nun E85 mit der gleichen Menge wie Benzin einspritzt wird steigt Wert drastisch an. Bis 0,9 ist vertretbar aber nicht erstrebenswert, alles über 1,0 bei Volllast ist Gift und führt zu Kapitalschäden. Soweit die Theorie über dass kurzzeitige Benutzen von E85, bei einer längeren Nutzung stellt sich die Frage ob Dichtungen und anderes Material dem E85 standhält, da kann ausser Renault dir niemand mit 100% garantieren dass nichts passiert und eines ist klar Renault wird einen Teufel tun um dir zu sagen dass du mit E85 fahren darfst. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(20.06.2011, 07:48)weber83 schrieb: Renault hat bei keinem Motor eine Volllast Lambdaregelung, dass heisst es wird nur soviel eingespritzt was im Steuergerät gespeichert ist und dass ist nur für Ottokraftstoff gerechnet.

Ich geh davon aus daß Du Dir da sicher bist.... Shocked

Verdammt, es wird wohl wichtiger sein endlich mein Lamdameter einzubauen anstatt den Drehzahlmesser!

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Aber sicher bin ich da "sicher" mein Freund Very Happy

Bei jedem Renault kannst du mit einem Testgerät nachsehen wie sich die Lambdasonden verhalten, sobald Volllast anliegt haben beide Sonden fix 1,0 V drauf. Darum tune ich nur noch mit Breitband Messanlagen alles andere ist gelinde gesagt ein Murx. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(20.06.2011, 10:36)weber83 schrieb: sobald Volllast anliegt haben beide Sonden fix 1,0 V drauf

Vielen Dank für die Info danke
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bist du dir da wirklich sicher?
Wie verträgt sich das Nichtregeln mit Euro5?
Dass vor der KAT Ära bei Vollast mit Lambda 0,85 gefahren wurde weiß ich.
Und das ist jetzt immer noch so?
Schweinerei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also die Lambdaregelung ist tatsächlich wie oben beschrieben, leider. Der 0,85 Wert ist zumindest bei den Turbo's immer unter Volllast, es ist sogar so dass beim Megane RS eine Zeitanfettung drin ist, ab 10 sekunden dauer Bleifuss wird bis auf 0,7 eingespritzt. Wie man das mit der Euro5 Regelung hinbekommt, keine Ahnung, nicht meine Gehaltsstufe Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ok...das überzeugt mich. Wenn ich jetzt aber weiter denke... Kann man denn eine 2te bessere sonde zurüsten?oder wie sollt ein zusätzliches steuergerät diese werte ermitteln?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste