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Motorhaubenzug erneuern
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingofahrer,

ich brauche eure Hilfe.
Mir ist der Motorhaubenzug gerissen.
Mit diesen Link konnte ich die Motorhaube öffnen.
Habe so feststellen können, dass der Zug nicht an dem "Öffnungsmechanismus" gerissen ist, sondern irgentwo zwischen Innenraum und Motorraum.
Da der Zug mit einem Kunststoffschlauch ummantelt ist und so im Motorraum verlegt ist, dass er nur sehr schwer zugänglich ist, weiß ich nicht wie ich den austauschen kann.

Meine Frage an euch, wie geht das? Embarassed

Danke schon mal, Prod

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
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#2
Ich habe beim Schlachten mal nen Haubenzug ausgebaut.
Die Verlegung ist nicht ohne.
Der Haubenzug ist ein Teil, also Innenzug, Hülle und Betätigung.
Lege den Teil im Motorraum bis zur Feuerwand frei.
Im Innenraum mit Spitzzange oder ähnlichem die Sicherungen der Außenhülle von rechts und links zusammendrücken und Zugführung nach hinten (zu dir hin) drücken.
Jetzt könnte man den Zug rausziehen.
Tu' das nicht und kneife die Betätigung ab.
Verbinde das Ende mit dem neuen Zug und ziehe ihn vom Motorraum her ein.
Verlegen, anschließen und das Ende des Zugs mit einem Klecks Fett vor Korrosion schützen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Klingt gut.
Mal schauen ob ich das so hinbekomme.

Danke noch mal.

Prod

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

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#4
Zum Motorhaubenzug hätte ich eine kurze Frage für die ich jetzt nicht extra ein Thema aufmachen will:
Mein Motorhaubenzug geht ziemlich zäh, manchmal habe ich Angst den Plastikzug abzureißen. Kann man da was machen, dass es nicht mehr so schwergängig geht?
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
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#5
@Darktwingo

War bei meinem auch so, da habe ich kurzerhand reichlich WD40 in den Kunststoffschlauch gesprüht.
Dann mehrfach frei betätigt und das Problem ward nicht mehr.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
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#6
(14.06.2011, 10:51)DarkTwingo schrieb: Zum Motorhaubenzug hätte ich eine kurze Frage für die ich jetzt nicht extra ein Thema aufmachen will:
Mein Motorhaubenzug geht ziemlich zäh, manchmal habe ich Angst den Plastikzug abzureißen. Kann man da was machen, dass es nicht mehr so schwergängig geht?

das kenn ich
Haubenmechanismus komplett verdreckt
mit Kaltreiniger drüber
frisch gefettet
dann kanns daran nicht mehr liegen

Zug sollte auch leichtgängig sein
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#7
So ist das, hatte das Problem auch.
Hatte vorher immer Sprühfett drauf getan, nicht das Gelbe vom Ei.
Geputzt, Kriechöl und dann einen Klecks Fett drauf.
Der 98er geht jetzt wieder wie der 07er.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
(14.06.2011, 11:52)Broadcasttechniker schrieb: So ist das, hatte das Problem auch.
Hatte vorher immer Sprühfett drauf getan, nicht das Gelbe vom Ei.
Geputzt, Kriechöl und dann einen Klecks Fett drauf.
Der 98er geht jetzt wieder wie der 07er.

Mechanische Ding ändern sich nie! gggg

Dreck weg, das Ding muss gleiten Smile

kenn Leute die haben 47 versch. Schmierprays für sowas Shocked
die haben überhaupt nur mehr alles in Dosen RazzRazzRazz
WD40 und Schmierfett (hitzebeständig) reicht Very Happy

Teflonspray für Seilzüge?!?! pfffffffffffffff
habe ich aber schon gehört


PS: und ja keine Silconspray! brrrr das Klumpert klebt ja wie Sau!
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#9
ZZTwingo1 
Also ich hatte das Problem bei meinem vorigen Twingo, das der Hebelgriff im Innenraum abgebrochen war.
Meine Lösung ich nahm Lötkolben und konnte so ein Loch in den vorhanden Restgriff bohren, ging ratz fatz und habe einen stabilen Kabelbinder eingefädelt, so das ich dann eine Schlaufe hatte, wo ich bequem aufziehen konnte.

Jetzt habe ich wieder einen neuen BJ. 06/2000 hat das selbe Defekt. Werde heute probieren das genauso zu lösen!
Werde Foto einstellen, wenn ich es gemacht habe.
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#10
Jo toll, mich hats jetzt auch ereilt, Haubenzug hinterm Hebel abgerissen, klar ist alt u neu Verbinden und zum Motorraum einziehen, mittels dem alten Zug.
Wenns schon mal jemand gemacht hat, was wurde zum Verbinden genutzt, ich selber denke da an Kabelquetschverbinder oder ne Lüsteklemme (erscheint mir aber zu dick), das ganze mit Isoband umwickeln damit die Übergänge nicht so kantig sind is auch klar.
Was habt ihr zum verbinden genommen und Erfolg gehabt? Muß ich sonst noch auf was achten, außer auf das was oben schon geschrieben wurde?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#11
Versuche mal Schrumpfschlauch.
Zerren darf man dennoch nicht.
Einer schiebt, der andere zieht ganz vorsichtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
Schrumpfschlauch statt Isoband oder Quetschverbinder?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#13
na statt isoband. Wink
lüsterklemme wird kleiner, wenn du den plastikmantel entfernst und nur den metallkern mit schrauben nutzt.
EDIT: ansonsten nach seilverbinder googeln.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#14
Ah ok, sehe ich mir an u werde die Tage berichten, kann ja nich so schwer sein.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#15
Und dann kannst du auch direkt ne weitere bebilderte Anleitung dazu schreiben Razz
Dann wird das Wiki vollständiger. Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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