Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault stellt für die letzten Twingos ein Ersatzteil nicht mehr her
#1
Ich bin heute aus allen Wolken gefallen... Hab bei meinem Renaulthändler das Hitzeschutzblech am Tank geordert, heute kam die Info, dass dieses Hitzeschutzblech nicht mehr geliefert werden kann.

Und jetzt das witzige an der Sache, genau dieses Hitzeschutzblech wäre auch für einen der letzten Twingo 1. D.h. also, dass Renault für selbst max. 4 Jahre alte Autos dieses Ersatzteil nicht mehr liefern kann.

Grund, warum sie das Blech nicht mehr herstellen, sei übrigens die geringe Nachfrage.

Ein Armutszeugnis, wenn ich bedenke, dass ich selbst bei BMW noch für 20-jährige Autos jedes einzelne Ersatzteil bekomme...

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hamse ein Preis gesagt? Bräuchte nämlich auch ein paar neue Hitzeschutzbleche
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Problem betrifft mittlerweile nicht nur Konsumgüter sondern auch Investitionsgüter.
Die Lagerhaltung kostet die Hersteller immense Summen.
Und nach einiger Zeit fliegt der Kram auf den Schrott oder wird an Restpostenhändler verhökert.
Das lohnt nicht und daher wird das Lager klein gehalten.
Wenn der Zulieferer das Teil nicht mehr baut, dann war es das.
Das sind die neuen Zeiten.
Ich weiß auch ehrlich nicht was an einem Hitzeschutzblech kaputt gehen soll.
Und genau deswegen solltest du es leicht auf dem Schrottplatz bekommen sollen.

Wenn in meinem Job bestimmte Teile nicht mehr zu bekommen sind (wir reparieren für eine WDR Tochter
museumsreife Videorekorder zur Überspielung des Archivs) dann laufe ich zur Höchstform auf.
Geht nicht gibts nicht.
Wenn beim Hersteller oder Ebay nichts mehr zu bekommen ist, dann muss eben angefertigt oder "kunstgestopft" werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das ist wirklich ein armutszeugnis.
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das für den Endtopf habe ich noch da (2007), was bietet ihr?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

also sowas finde ich echt peinlich. 10jahre sollte eigentlich alles am wagen bestellbar sein. aber renault ist da nicht der einzigste hersteller. VW ist da nicht anders und die wollen ja premium sein.

wo bei meinem die hitzeschutzbleche weggerostet waren habe ich mir selber welche gemacht. also einfach ein aluhitzeschutzblech von einem anderen wagen genommen und zurecht gebastelt. geht schnell und einfach. vielleicht gibt es sowas ja sogar als meterware.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(09.06.2011, 21:48)Hurricane2033 schrieb: ... wo bei meinem die hitzeschutzbleche weggerostet waren habe ich mir selber welche gemacht. also einfach ein aluhitzeschutzblech von einem anderen wagen genommen und zurecht gebastelt. geht schnell und einfach...

Genau so und nicht anders ... Smile

Selbst ist die Frau bzw. der Mann ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Weggeroste?
Beim 98er Phase 1 und 2007er Phase drei sind die aus Alu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ein Hitzeschutz ist etwas so banales- das kann man wirklich ganz einfach selber basteln.

Ich empfehle dir auf sandtler.de zu schauen
Dann in der Linken Leiste auf A-Z-> weiter zu H->Hitzeschutz
und dann solltest du alles finden was man brauch um sich so ein teil unter den Hintern zu schustern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also mein Hitzeschutzblech vom 96er ist verrostet, da ist leider nix aus Alu Sad

Schrottplatz ist auch so 'ne Sache, die haben keine neueren Twingos da. Nur die gleichen Baujahre und da ist das Ding dann genauso verrostet, wenn nicht sogar noch schlimmer beinander wie meins, da die Autos aufeinander gestapelt werden.

Klar kann man das auch selber machen, aber eigentlich geht man ja davon aus, dass man solche Teile original beim Händler bekommt...

Ich trimm das alte nu auf schön und schraub das wieder hin. Mal sehen, was der TÜVer dazu meint, wenn ich ihm verklicker, dass Renault die Teile nicht mehr herstellt Very Happy

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ist es in DE nicht gesetzlich so vorgeschrieben, das man für "nicht wegwerf artikel" (wie umschreiben die das eigentlich in beamtendeutsch eigentlich? )
das man 10 Jahre lang ersatzteile liefern MUSS ?

oder ist das wieder mit einer anderen sache ausgehebelt (wie z.b. nur ersatzteile, die zur funktion dienen)

nichtsdestotrotz, wirste wohl ums basteln nicht drumherum kommen Wink


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:ist es in DE nicht gesetzlich so vorgeschrieben, das man für "nicht wegwerf artikel" (wie umschreiben die das eigentlich in beamtendeutsch eigentlich? )
das man 10 Jahre lang ersatzteile liefern MUSS ?

Theoretisch ja, aber Praktisch ? ......damit steht der Verbraucher einfach auf dem Schlauch und Fertig

Gut das man am Twingo noch einges selbermachen kann
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich hab mir eins gebaut mir war kaufen zu lästig Smile
ob ich damit in serie gehe? Very Happy
Airbrush, Bodypainting und Fotostudio
Farb.TV Bodypainting auch in Bunt
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Was zb auch nicht mehr lieferbar ist, der Benzinfilteranschluß der ersten Generation. Wo man diese spezielle Spezialzange brauch. Nun muss ich Tank ausbauen um die Leitung zu wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(09.06.2011, 21:25)Green Dream schrieb: Hab bei meinem Renaulthändler das Hitzeschutzblech am Tank geordert, heute kam die Info, dass dieses Hitzeschutzblech nicht mehr geliefert werden kann.


Grund, warum sie das Blech nicht mehr herstellen, sei übrigens die geringe Nachfrage.

Das finde ich sehr verwunderlich, ich war vor 3 wochen auch beim Renaul-tHändler hier in Wuppertal, und da bin ich am nächsten Tag wieder hin, kosten 35€ inkl. einbau.....

daher versteh ich nicht, warum es das woanders nicht geben sollte. da es bei mir auch bestellt werden musste....... oO
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renault rückt Fahrzeug Historie nicht raus! 747jet 13 11.916 21.03.2015, 10:21
Letzter Beitrag: Maddin222

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste