24.07.2011, 03:19
Hallo,
Alu oder nicht, bei meinem - Phase 2, Bj.11.98 sind auch 2 weggefault - um die Befestigungsschrauben einfach weg. Bei Alu spricht man von Kontaktkorrosion. Wenn das Blech Alu ist, die Schrauben aus Stahl, Wasser, Salz von unten dazu kommt, kommt es zu dieser Erscheinung.
Nobtus
5.4.6 Kontaktkorrosion
Fast immer und unausweichlich werden Aluminiumbauteile mit Komponenten
oder Verbindungsmittel aus anderen metallischer Werkstoffen verbunden,
und damit besteht grundsätzlich die Gefahr von Kontaktkorrosion
– sog. galvanische Korrosion. Wenn zwei oder mehrere Metalle unterschiedlicher
Stellung in der Spannungsreihe, s. Tabelle 5.4.1, in metallischem
(d.h. elektrisch leitendem) Kontakt bei gleichzeitiger Benetzung mit
einem Elektrolyten stehen, bildet sich eine Potentialdifferenz, die zu anodischer
Auflösung des „unedleren“ Metalls führt. Voraussetzung für das
Entstehen von Kontaktkorrosion ist also ein Elektronen- und Ionenleitender
Kontakt zwischen Metallen mit unterschiedlicher Potentialdifferenz
Alu oder nicht, bei meinem - Phase 2, Bj.11.98 sind auch 2 weggefault - um die Befestigungsschrauben einfach weg. Bei Alu spricht man von Kontaktkorrosion. Wenn das Blech Alu ist, die Schrauben aus Stahl, Wasser, Salz von unten dazu kommt, kommt es zu dieser Erscheinung.
Nobtus
5.4.6 Kontaktkorrosion
Fast immer und unausweichlich werden Aluminiumbauteile mit Komponenten
oder Verbindungsmittel aus anderen metallischer Werkstoffen verbunden,
und damit besteht grundsätzlich die Gefahr von Kontaktkorrosion
– sog. galvanische Korrosion. Wenn zwei oder mehrere Metalle unterschiedlicher
Stellung in der Spannungsreihe, s. Tabelle 5.4.1, in metallischem
(d.h. elektrisch leitendem) Kontakt bei gleichzeitiger Benetzung mit
einem Elektrolyten stehen, bildet sich eine Potentialdifferenz, die zu anodischer
Auflösung des „unedleren“ Metalls führt. Voraussetzung für das
Entstehen von Kontaktkorrosion ist also ein Elektronen- und Ionenleitender
Kontakt zwischen Metallen mit unterschiedlicher Potentialdifferenz