Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radschrauben sind gebrochen
#1
Hallo,
Brauche eure Hilfe
wollte heute Reifen wechseln und mir sind 2 Schrauben Gerissen/Gebrochen.

das Problem es Steckt bei beiden noch die Schraube dren was Abgebrochen ist.

Meine frage wie bekomme ich die am besten raus ?


Würde mich echt freuen über antworten weil ich weiß echt nicht meh weiter.


Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie um Himmels Willen bekommt man ne Radschaube abgerissen?
War sie so festgerottet?

Komm darauf wo sie abgebrochen ist.
Wenn noch ein Stück Gewinde rausschaut mit Rostlöser einsprühen und versuchen mit der Zange zu packen und rauszudrehen evtl mit nem Heissluftfön das Material um die Schraube etwas anwärmen.
Wenn direkt an der Auflagefläche der Felge abgerissen bleibt nur das ausbohren wobei warscheinlich das Gewinde kaputt geht.
Ansonsten hilft nur Trommel oder Scheibe austauschen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
leider im Gewinde
wo man denke ich mal nicht dran kommt ?

Gruß und danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hiho,
also ich würd versuchen nen kleines Loch in die abgerissenen Schrauben zu bohren und Linksausdreher benutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher

grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Idee hätt ich auch noch gehabt ich hoffe sie saßen nur am Rad so auf Spannung das sie gerissen sind und sich jetzt rausdrehem lassen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

danke

für deine antwort

ich wer mir das mal Morgen bei Hellen noch mal genau an Kucken

danke

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vergiss das mit dem Linksausdreher, sowas schreiben nur Leute die das noch nicht benutzt haben.
Hier steht wie es geht: http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=11253
Bitte lies unbedingt Beitrag #9
P.S.
Lies bitte den sticky Beitrag zu den Tipps.
Du hast keinen Tipp sondern brauchst Hilfe!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(23.05.2011, 21:14)Giftzwerg schrieb: Ansonsten hilft nur Trommel oder Scheibe austauschen.

Trommel OK

Scheibe --> MÖÖP! Gewinde ist in der Radnabe
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(23.05.2011, 21:44)Broadcasttechniker schrieb: Vergiss das mit dem Linksausdreher, sowas schreiben nur Leute die das noch nicht benutzt haben.
Hier steht wie es geht: http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=11253
Bitte lies unbedingt Beitrag #9
P.S.
Lies bitte den sticky Beitrag zu den Tipps.
Du hast keinen Tipp sondern brauchst Hilfe!

Also ich lass mich ja gern eines besseren belehren. Und ich habe sehr wohl schon Linksausdreher (bisher immer mit Erfolg, was mir schon sehr oft den A**** gerettet hat) benutzt.
Find ich keinen Grund das so runter zu putzen.
Aber ich klink mich jetz hier raus, weil ich kann ja keine Tipps geben.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(24.05.2011, 01:13)Gordini527 schrieb: ... Und ich habe sehr wohl schon Linksausdreher (bisher immer mit Erfolg, was mir schon sehr oft den A**** gerettet hat) benutzt.
Find ich keinen Grund das so runter zu putzen...

Das entspricht auch meiner Erfahrung ...

Linksausdreher grundsätzlich zu verteufeln ist Quatsch ... Smile

@Mike82
Bevor Du bohrst:

Falls Du einen spitzen Körner - die Betonung liegt auf spitz Wink - zur Verfügung hast und an das abgebrochene Bolzenstück herankommst, dann versuche mal Folgendes:

Setze den Körner so weit wie möglich am Rand des Bolzens und so flach wie möglich an und dann nach links herum schlagen - kurz und trocken, also nicht mit aller Gewalt.

Wenn Du Glück hast, löst der Bolzen sich dadurch ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(23.05.2011, 21:44)Broadcasttechniker schrieb: Vergiss das mit dem Linksausdreher, sowas schreiben nur Leute die das noch nicht benutzt haben.
Hier steht wie es geht: http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=11253
Bitte lies unbedingt Beitrag #9
P.S.
Lies bitte den sticky Beitrag zu den Tipps.
Du hast keinen Tipp sondern brauchst Hilfe!

Entweder selbst noch nie benutzt oder Falsch.
Linksausdreher sind eine tolle Erfindung und Funktionieren echt gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn eine Schraube über den ganzen Querschnitt abreißt weil sie klemmt, wie soll die dann rauskommen wenn man sie nur über den Bruchteil des Querschnitts antreibt, und dann auch noch mit ungünstigerem Radius?
Träumt weiter und benutzt eure Linksausdreher.
Die Funktionieren nur wenn man die Schraube über die Zugspannung überlastet hat.
Bei Überlastung über Torsion helfen die genausoviel wie Beten.
Ihr dürft machen was ihr wollt.
Wenn es hilft dann war eure Vorgehensweise die richtige.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo,
Das Stück was noch dren war ist raus also alles ok..
Weil ein Stück etwas raus kuckte habe ich es raus geschraubt bekommen .

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hallo,
ist ja lustig hier.

mamaaa... ich bin ganz nass ... viele antworten möglich...
1. nimm nen schirm
2. spring nicht in die pfützten
3. mach die hose auf beim pinkeln
4. ....
alle können total richtig sein.

um die richtige massnahme zu empfehlen muss unbedingt (wie in meinem beispiel) der grund des schraubenbruchs bekannt sein.

wenn sie (was man ja erst mal vermutet), richtig festgegammelt war und beim löseversuch abgeschert wurde, ist der linksausdreher nicht in der lage, ein noch größeres lösemoment als das der intakten schraube zu übertragen. wenn der dann auch noch bricht, geht der spass beim ausbohren erst richtig los.

bei zugspannungsriss der schraube beim anziehen ist ein linksausdreher sicher ausreichend und insofern daseinsberechtigt.

wenn der stummel aber so leicht wie beschrieben rauszudrehen war, stellt sich mir die frage: schrauben geölt ?
würde natürlich auch das abreissen der schrauben erklären.

gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Manfred, ich danke dir.
Ich dachte schon ich habe nur Bekloppte um mich herum.
Von deinem Sonderfall mal abgesehen käme ich Traum nicht drauf dass jemand eine Schraube so anknallt dass sie abreißt und dann rumjammert.
Dass der Linksausdreher beim Zugspannungsriss seine Berechtigung hat habe ich in Beitrag #12 schon geschrieben.
Gruß Ulli

P.S.
Dass E-Techniker in Aachen neben zwei Semestern Mechanik auch je ein Semester Werkstoffkunde und Maschinenelemente studieren müssen hat doch auch sein gutes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorne Rechts Quietschen und die Radschrauben werden Kochend heiß! asti89 7 13.246 22.08.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radschrauben für die t Line Felgen kiss 4 4.711 21.03.2008, 17:13
Letzter Beitrag: kiss
  Nebelscheinwerferglas gebrochen NOS-Tradamus 0 2.035 10.02.2008, 20:16
Letzter Beitrag: NOS-Tradamus
  Radschrauben HILFE sloug 0 2.265 17.12.2007, 19:20
Letzter Beitrag: sloug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste