Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsflüssigkeit wechseln / austauschen
#1
Denkt bitte daran dass die Bremsen das wichtigste Teil am Auto überhaupt sind.
Beim geringsten Zweifel Auto stehen lassen und sich an eine Fachwerkstatt wenden.


Dank der Tipps von Broadcasttechniker, Hurricane und Harald habe ich meine Bremsflüssigkeit gewechselt.
So habe ich es gemacht:

Werkzeuge und Material:

- 1 Ltr. Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4, mind. aber 1/2 Ltr.
- Sechskantnuß 8 mm mit Ratsche
- Maulschlüssel 8 mm
- Glaskolbenspritze mit etwas durchsichtigem Benzinschlauch

Sicherheitshalber noch
- 1 Spiralbohrer ca. 1,5 mm
- 1-2 Ersatzentlüftungsnippel, wenn man, wie ich, solche Arbeit am Wochenende erledigt.

Broadcasttechniker schrieb:Bitte beachtet dass die Entlüfternippel nicht für Unterdruck gedacht sind.
Hier hatte jemand Probleme, eine Lösung gibt es aber auch
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8548457

Ich habe DOT 3 verwendet, da Wikipedia meint, diese sei nicht so aggressiv gegenüber den Dichtungen im Bremssystem wie DOT 4.
Die Nippel habe ich am Vortag mit Rostlöser besprüht.

1. Den Vorratsbehälter mit der Spritze vollständig leeren, auch den Raum neben diesem Innenkegel. Mit dem Schlauch kommt man gut an diesem vorbei. Nun randvoll mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen.

2. Rechtes Hinterrad aufbocken, Rad abnehmen und mit der Nuß das Lösedrehmoment des Nippels überwinden. Mit dem Maulschlüssel zerstört man eher den Sechskant an dem Nippel als das sich dieses löst.

3. Den Benzinschlauch aufstecken, das Nippel mit dem Maulschlüssel öffnen, und saugen, bis neue, klare Bremsflüssigkeit heraustritt.

4. Mit Maulschlüssel das Nippel leicht schließen, Schlauch abziehen, mit der Nuß das Nippel festziehen, Rad wieder dran und abbocken.

5. Linkes Vorderrad nach links einschlagen und dann weiter wie beim rechten Hinterrad. Aufbocken ist nicht notwendig.

6. Nun das linke Hinterrad wie beschrieben und zuletzt das rechte Vorderrad.

7. Beim Absaugen stets den Vorratsbehälter im Auge behalten und ggf. Nachfüllen.

Beim linken Hinterrad gelang mir das Absaugen nicht. Ich habe daher den Vorratsbehälterdeckel geschlossen und das Nippel entfernt. Meine Helferin hat mit dem Finger das Loch kurzzeitig abgedichtet. Mit dem Spiralbohrer habe ich die beiden Bohrungen im Nippel freigelegt und dieses dann wieder eingesetzt, dann mit der Arbeit fortgefahren. Daher mein Tipp, ggf. 1-2 Ersatznippel bereitzuhalten.

Das Ganze hat 1 Std. Zeit gekostet und genau einen halben Liter Bremsflüssigkeit. Im Wiederholungsfalle traue ich mir das nun auch in einer halben Stunde zu.

Grundkenntnisse im Arbeitsschutz vorausgesetzt, daher hier keine besondere Erwähnung dazu.

[Bild: twingo-23080825-KjD.jpg]


Broadcasttechiker schrieb:Bitte beachtet die Reihenfolge, Teefax hat dazu einen Beitrag geschrieben.
Einfach den grünen Pfeil anlicken
(11.11.2010, 11:54)Teefax schrieb: RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel
Die Überschrift ist natürlich ironisch gemeint...
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#2
Hallo Fred,

schöne Anleitung ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
-

kurze Interessens-Frage:

wenn ich nur Bremsflüssigkeit "nachschütten" möchte (weil steht genau auf Minimum) - ist es dann "egal" was man dazu schüttet (DOT 3 / DOT4 / DOT 5.1) oder muss genau das rein was drin ist (weiß ich nämlich nicht)?! Rolling Eyes

Hatte mir das so vorgestellt... mit einer Spritze nur das was im Behälter drin ist raussaugen (damit ich nicht hinten entlüften muss etc. siehe oben) und dann den Behälter bis Max. wieder auffüllen...

Possible?


Danke!

Tonne


-

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde erstmal schauen wieso deine Bremsflüssigkeit auf minimum ist, vielleicht wären ein paar neue Bremsbeläge besser als einfach nachzukippen? Wink

b2t
ich persönliche lasse die Bremsflüssigkeit nur noch wechseln, genauso das Motoröl
der Aufwand ist einfach zu gross als das es sich wirklich lohnen würde
aber trotzdem schöne Anleitung (auch wenn ich denke, dass jemand der dafür eine Anleitung benötigt, lieber die Finger davon lassen sollte)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Loobby
#5
also wenn die Flüssigkeit im Vorratsbehälter auf Minimum steht, dann sollten auch die Scheibenbremsbeläge vorne ganz runter sein.

Wenn das so ist, nicht nachfüllen, sondern neue Beläge drauftun ... beim Zurücksetzen der Kolben kommt nämlich Bremsflüssigkeit aus dem System in den Behälter zurück - wenn man infach nachfüllt dann kann der überlaufen. Nach den neuen Belägen kann man dann auf maximum auffüllen.

Wenn das nicht so ist, dann sollte man mal nach Leckstellen suchen .... weil Bremsflüssigkeit verdunstet nicht .... also muß der fehlende Saft irgendwo hin sein ... Schläuche, Leitungen (eher unwahrscheinlich), Verschraubungen, Rad- und Hauptbremszylinder, Bremskraftregler, ABS-Block .. je nachdem was verbaut ist ... auf dunkelfeuchte Stellen achten, das deutet auf Leckage hin ...

und wenn die Bremse leerläuft und einseitig zieht ... dann besonders vorne auf der Seite wohin es nicht zieht und hinten auf der Seite wo es hinzieht nach Lecks suchen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Danke schonmal für die Antworten...

Kann man denn nun DOT 3 / DOT 4 mischen oder nicht?!
Ist es also egal was ich zum nachfüllen verwenden "würde" Wink

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Folgende Info gibt Wikipedia:
"Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt."

Hier weitere interessante Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Habe gerade auf dem Deckel meines 2001(Bj.) nachgesehen.
Da steht: "DOT3 oder DOT4 einfüllen"

Tipp zum Vorrat:
Statt einem großen Kanister sollte man sich besser mehrere kleine Gebinde (0,5L) besorgen.
Angebrochene Behälter können über die Zeit Wasser ziehen.
Zitieren
Es bedanken sich: Muelltonne7777
#8
-
(27.08.2012, 13:56)arthur42 schrieb: Habe gerade auf dem Deckel meines 2001(Bj.) nachgesehen.
Da steht: "DOT3 oder DOT4 einfüllen"


Genau DAS ist ja mein Problem Mr. Green ...nur weiss ich eben nicht, was drin ist...

Da das Mischen "nicht empfehlenswert" ist, grübel ich halt darüber nach was ich reinkippen soll... generell sollte die Knutschkugel aber (selbst wenn DOT 3 befüllt) - auch DOT 4 vertragen können, so wie ich das jetzt verstanden habe... wollte halt nur sichergehen das die Flüssigkeiten nicht irgendwie im Bremssystem "Krieg führen" Embarassed *lol*

GreetZ

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
... wir entspannen uns und machen uns nicht verrückt

Wenn deine Anlage beide verträgt, gut.
Füll auf mit was Du willst.
DOT3 und DOT4 vertragen sich wenn deine Bremsanlage darauf ausgelegt ist.

Beim nächsten Bremsenwechsel bzw. Flüssigleitswechsel kommt einfach ein Anhänger dran
mit der genauen Bezeichnung und dem Wechseldatum.

Vielleicht kannst Du ja einen kompletten Wechsel vorziehen.
Je nach Alter deiner bisherigen Bremsflüssigkeit.
In der Doku (MR305, S.13) steht, Wechsel alle 50.000Km.
Eine Zeitangabe fand ich nicht.
Kenne von anderen Marken die Empfehlung, alle 2 Jahre zu Wechseln.

Vorher aber die Belagstärke der Bremsbeläge kontrollieren und ggf. ersetzen.

WICHTIG:
Nicht einen z.B. 5L Kanister besorgen und dann jahrelang davon die Bremse füllen.
In einem angebrochenen Behälter altert die Flüssigkeit ebenfalls.

Also, frisch gezapfte BF einfüllen und Reste entsorgen.


Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich: Muelltonne7777
#10
Bei allen Renault Modellen wird die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren getauscht ohne Km Begrenzung.
So ist es jedenfall aktuell Wink .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#11
welche bremsflüssigkeit muss in den GT bzw welche ist da serienmäßig drinne?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke, jetzt weis ich endlich was zu tun istWink
Hauptsache Pfährt

Bist Du Berliner oder kommst aus der Umgebung? Trag Dich hier ein und lasst uns ein Treffen organisieren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(03.09.2012, 12:46)666records schrieb: welche bremsflüssigkeit muss in den GT bzw welche ist da serienmäßig drinne?

ich hätte auf dot4 getippt.
muss aber auf dem deckel stehen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich finde die Idee mit dem Glaskolben und dem Absaugen super!
Trotzdem, so ganz optimal scheint es mir nicht zu sein.
Immerhin wird durch den Unterdruck die Bremsflüssigkeit im System -auseinandergerissen- !!!
Soll heißen, wenn nicht konstant Flüssigkeit nachfließt, ist wieder Luft im System.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
darum muss der behälter auch stets voll sein und wärend des entlüftens auch kontrolliert, bzw nachgefüllt werden.
sonst hast du recht und es würde nicht funktionieren
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste