Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsflüssigkeit wechseln / austauschen
#16
Wenn Du (oder ich) das Nippel etwas zu sehr löst, dann dringt hier beim Saugen Luft ein und landet gesammelt in der Kolbenspritze. Dort kann sie aber keinen Schaden anrichten, sofern das Nippel vor dem Losfahren wieder geschlossen wurde und Spritze und Schlauch entfernt sind.

Alle Autos, auch die der Kinder und Schwiegerkinder, versorgen wir auf diese Art. Auch diejenigen mit ABS. Und wir hatten noch nie ein Luftpolster im System. Wenn Du die leere Spritze anstatt zum Saugen zum Drücken nimmst, dann ist es möglich.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Supertramp hat im Prinzip recht, ganz besonders was die Sicherheitsrelevanz dieser Arbeiten anbetrifft.
Ich habe im Startbeitrag Ergänzungen gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(20.09.2013, 08:22)Supertramp schrieb: Also ich finde die Idee mit dem Glaskolben und dem Absaugen super!
Trotzdem, so ganz optimal scheint es mir nicht zu sein.
Immerhin wird durch den Unterdruck die Bremsflüssigkeit im System -auseinandergerissen- !!
Soll heißen, wenn nicht konstant Flüssigkeit nachfließt, ist wieder Luft im System.



(21.09.2013, 18:52)Supertramp schrieb: Diesen Thread hier kann ich nicht empfehlen !

Diverse Problem könnt ihr bekommen, einfach mal so mit ner Spritze
Bremsflüssigkeit wechseln.

Wenn Luft durch den Unterdruck über den Schlauch oder das Gewinde
im Entlüftungsnippel angesaugt wird, habt ihr nichts gewonnen.
Das kann nur funktionieren, wenn das Pedal getreten wird, bzw. mit Überdruck .

Leute , seit vernünftig, Bremse ist DAS
WICHTIGSTE im ganzen Auto. Wegen 40 Euro in Gefahr bringen lohnt nicht !!

Finde solche Tipps hier grob fahrlässig !

also mich wunderts, wie man so innerhalb eines Tages seine Aussage so komplett ändern kann ....

Daß man bei Basteleien am Auto sorgfältig arbeiten muß ist ja wohl klar, sonst läßt man die Finger besser weg.

und mir gefällt an der Spritzenmethode, daß man das alleine machen kann - das mit dem Pumpen geht nur zu zweit oder mit nem speziellen Entlüftungsgerät das auf den Nippel aufgesteckt wird und dann da beim Pumpen/Loslassen viel mehr das Einsaugen von Luft ins System begünstigt, wenn man das Pedal zurückkommen läßt.

(hab übrigens heute erfolgreich vorne die Bremsbeläge getauscht ... die alte Bremse, wo man nur diese Federspange aushängen muß und den Keil rausschieben ... ging recht gut. Das aber nur am Rande erwähnt)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
ok, danke für die ganzen Informationen !!!

Habe kein Teflonband gehabt zum Abdichten, nur Bremspaste.
Die habe ich dann um die Entlüftungsnippel geschmiert.
Dann kamen auch keine Luftblasen mehr
aus dem Schlauch.
Anderes Fett würde ich dafür nicht nehmen,
weil es der Bremsflüssigkeit nicht schadet .............
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wo bekomme ich die Entlüfternippel einzeln her ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Gibt es u.a. bei den Sattelreparatursätzen.
Ich hebe gute aus den Hinterradzylindern auf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Gibt es auch in der Bucht oder im Autoteileladen.
Nicht bei Renault kaufen, da kosten sie pro Stück 13 (!) €.
Schrottplatz ist auch eine Idee, aus einem neuen Unfallwagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Welches Gewind und welche Länge haben die da gibts ja soviele verschiedene?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
http://www.twingotuningforum.de/thread-18147.html
Ich habe dann vorne den von einem hinteren Zylinder eingesetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Sprich M7x1 aber auch für die Bendix Anlage?

Bzw. ist es egal welche haupsache M7x1 Gewinde ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das Prinzip mit der Spritze ist meiner Ansicht nach
nicht optimal, da zu wenig Unterdruck aufgebaut wird
und die Sache sehr anstrengend ist.
Außerdem zieht sich Luft in den Schlauch.

Da gibts eine dolle Erfindung, nennt sich:
-Eezibleed Gunson 4062-

Ein Hinweis:
Die Flasche unbedingt leer lassen,
nur den Bremsflüssigkeitsbehälter maximal auffüllen,
sonst gibt es Probleme, im Bremsflüssigkeitsbehälter läuft sonst die Bremsflüssigkeit raus, weil der Deckel nicht druckfest ist !!
Man muss natürlich drauf achten, dass der Vorratsbehälter
nicht leer wird.

Dann an einen Reifen anschließen und entlüften,
bis man klare, blasenfreie Bremsflüssigkeit sieht.
Einfacher gehts nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
hallo allerseits,

das Gunsons kann ich auch empfehlen.Da braucht man nicht unbedingt einen Kompressor sondern kann auch mit dem Druck aus dem Reseverad arbeiten.Geht einfacher als Absaugen mit einer Spritze.Der deckel ist sehr wohl druckfest,allerdings arbeite ich mit maximal 0,8 bar Druck,das reicht locker.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Wenn sich Luft in den Schlauch zieht dann isser zu dick.

außerdem stört die Luft da nicht, da sie ja nur in Richtung saugende Spritze geht und nicht ins Bremssystem eindringt.
Ok, die Spritze muß natürlich ordentlich dicht sein und schon so 100ml oder mehr haben ... also mehr was aus dem Veterinärbedarf Wink

zugegeben, es gibt noch jede Menge Verfahren zum Bremsen entlüften ....

mir wär es zu gefährlich, den Vorratsbehälter mal so einfach ans Reserverad zu hängen, keine Ahnung ob der 3 bar aushält ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Harald
Auf 1,4 bar wird das Reserve-Rad vorher reduziert.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste