Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC macht komische geräusche
#1
Hi^^
Ja ich brauch wieder eure Hilfe, mein Vater hat den verdacht dass es die Festplatte ist.
Und zwar macht mein PC komische Geräusche. Ich finde das hört sich so ähnlich an wie, wen man beim CD-Spieler (während die CD läuft) den Deckel öffnet. Gleichzeitig hört es sich an wie Luft die Raus gedrückt wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was da kaputt geht^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Aleika,

vorab:
Wenn Du den Verdacht hast, dass die Festplatte ein Problem hat, dann solltest Du schon mal Deine Daten sichern ... Smile

Ich habe einige Probleme, das Geräusch - so wie Du es beschreibst - einzuordnen.

Frage:
Ist dieses Geräusch vom Einschalten des PCs an ein gleichmäßiges Geräusch oder verändert es sich mit der Laufzeit des Gerätes?

Im zweiten Fall würde ich nämlich eher auf einen Lüfter tippen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie alt ist der PC denn? Was für Hardware ist drin?

Moderne Festplatten sind extrem leise, wenn da was nicht stimmt, macht sich das eher über Kratz-, Klick- und Schleifgeräusche bemerkbar.
Klingt wie mancher CD-Spieler, wenn er eine CD einliest.
Ist das Geräusch anders, lauter etc. wenn der PC unter Last läuft (z. B: Festplatte defragmentieren, viele Daten auf der Festplatte hin und her kopieren)?

Ob es die Festplatte ist, lässt sich aber ganz einfach testen: PC auf, Stromzufuhr der Festplatte ziehen und den PC einschalten. Wenn das Geräusch dann nicht auftritt, dann ist wohl wirklich die HDD.
Die sind heute aber billig. Neue Festplatte reinbauen, mit einem Programm die alte Festplatte spiegeln (1:1 Kopie) - gibt auch Freeware-Programme dafür - und die alte kann raus, wenn das Kopieren ohne Fehler verlief.

Ansonsten kann es auch ein Lüfter sein, die Grafikkarte (wenn's eine aktiv gekühlte ist), das Netzteil oder auch ein Laufwerk. Wobei die normalerweise nicht arbeiten, wenn sie keiner braucht.
Anders als beim Auto, kann man aber beim PC theoretisch jedes Hardwareteil vom Strom trennen und so den Fehlerherd extrem eingrenzen. Ist einfacher als bei einem Auto. Wink

Wenn's die Festplatte nicht ist, würde ich mit den nächstwahrscheinlichen Hardware-Komponenten gleich verfahren.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sorry das es so komplex ist aber ich weis nicht wie ich das beschreiben soll. Soll ichs aufnehmen? Laughing
(11.05.2011, 16:39)Teefax schrieb: Ist dieses Geräusch vom Einschalten des PCs an ein gleichmäßiges Geräusch oder verändert es sich mit der Laufzeit des Gerätes?
Gleichmäßig.
(11.05.2011, 18:39)DarkTwingo schrieb: Wie alt ist der PC denn? Was für Hardware ist drin?
4-5 Jahre und läuft mit Windows 7
(11.05.2011, 18:39)DarkTwingo schrieb: Ist das Geräusch anders, lauter etc. wenn der PC unter Last läuft (z. B: Festplatte defragmentieren, viele Daten auf der Festplatte hin und her kopieren)?
Nein. War gerade nur am antworten und das Geräusch kam, auch wen ich Sims spiele ist es gleich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Klingt als hätte ein Ventilator das zeitliche gesegnet!

Wenn du das Gehäuse öffnest und dann den PC einschaltest, müsstest du das Geräusch besser Orten können.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Glaube nicht, das es ne Platte ist - "hört" sich an, als ob ein Lüfter irgendwas mitschleifen würde, oder als ob ein Kabel oder Kabelbinder an den Lüfterflügeln schleifen würde. Festplattendefekte hören sich anders an, so:

http://www.myvideo.de/watch/6913641/HDD_..._Headcrash

oder so

https://www.youtube.com/watch?v=wMvt_nP_NTg&NR=1

BTW, als Festplatten noch so doppelt so groß waren, wie heutige Tortenplatten mit Haube, hörte sich ein Headcrash an, wie ein abstürzender Düsenjet...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Falls es die Festplatte ist kannst das AAM-Level umstellen (Automatic Acoustic Management).
Mit dem Programm kann man das ändern CrystalDiskInfo
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das Problem mit dem PC ist schon über ein Jahr her. Mittlerweile hab ich ihn gegen einen Lapi getauscht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste