Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Twingo II] Reparieren einer defekten Heizungsbeleuchtung
#1
ZTwingo2 
1. Schritt:

Batterie abklemmen und Airbagsystem deaktivieren lassen (Sicher ist sicher!)

2. Schritt: Demontage Innenraumteile

Zuerst wird die Tachokuppel nach oben abgezogen. Danach die beiden Torx T20 des Tachogehäuses lösen und den Tacho ebenfalls nach oben rausziehen; Stecker lösen.

[Bild: twingo-15145258-qic.jpg]

[Bild: twingo-15145454-je4.jpg]

[Bild: twingo-15151535-int.jpg]


Nun geht es mit der Ablage auf der Fahrerseite weiter. Da ich diese nicht von obne raushebeln möchte (und Spuren am Plastik hinterlassen wollte), habe ich die obere Lenksäulenverkleidung demontiert, um von unten das Teil raus zu drücken. Um die Lenksäulenverkleidung auszubauen, müssen von unten her 2 Torx T20 gelöst werden, dann kann man die Verkleidung nach oben abziehen (und notfalls den DZM lösen).
Nun blickt man in die Spalt zwischen Lenksäule und Amaturenbrett und sieht ein Loch, durch das man von unten her drücken kann (auf dem Foto gut erkennbar).

[Bild: Heizung-02.jpg]

Danach sieht es so aus:
(hier Demontage von oben statt von unten)
[Bild: twingo-15145625-2Ye.jpg]

[Bild: twingo-15150006-DtM.jpg]

3. Schritt: Beifahrerairbag lösen:

Da der Airbag fachmännisch deaktiviert wurde, wird er in diesem Step hoffentlich nicht losgehen...

Handschuhfach auf und die beiden 13er Muttern lösen (evtl. ist hier noch eine Gummikappe o.ä. über der Öffnung (bei mir nicht).

[Bild: Heizung-04.jpg]

Dann hat der Twingo hinten im Handschuhfach eine Art Serviceklappe, die man vom oberen Rand her auch raus lösen kann.

[Bild: Heizung-05.jpg]

Wenn die Muttern gelöst sind, fasst man durch diese Klappe und kann den Airbag hoch drücken und dann oberhalb des Amaturenbretts lagern (Stecker muss nicht gelöst werden).

[Bild: twingo-15151535-int.jpg]

4. Schritt und Schluss:

Nun muss nur noch die Konsole auf dem Amaturenbrett entfernt werden.

Hierzu löst man sie vorsichtig von der Windschutzscheibe her (alles gesteckt) und entfernt den Stecker vom Warnblinker.

[Bild: Heizung-07.jpg]

Nun hat man freie Sicht auf die Heizungsbedienung und sieht schon die beiden Fassungen der Birnen (im Bild schwarz und ca. 1/3 von rechts und links).

[Bild: twingo-15151622-sRv.jpg]

[Bild: twingo-15151853-k6G.jpg]


Die entsprechende Birne austauschen und alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren (denkt an den Stecker für den Warnblinker und Achtung beim Anschlusskabel, dass ihr das nicht später mit dem Heizungskanal quetscht).

Ende.

Die Bilder passen nicht 1:1 zum Text weil sie von jemand anderem nachgeliefert wurden, siehe Seite 3
Zum Airbagausbau gibt es Hier einen guten Thread mit PDF im Anhang
https://www.twingotuningforum.de/thread-34842.html


http://i1103.photobucket.com/albums/g480...ung-09.jpg
http://i1103.photobucket.com/albums/g480...ung-01.jpg
http://i1103.photobucket.com/albums/g480...ung-06.jpg
http://i1103.photobucket.com/albums/g480...ung-08.jpg
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss
#2
Muß bei mir jetzt auch nen Birnchen tauschen, jetzt noch zwei Fragen dazu:

1. Was für Birnchen gehören da rein, dann kann ich mir die im Vorfeld besorgen

2. Muß man den Airbag wirklich mit dem Clip sperren lassen? Ist der echt so empfindlich? Oder reicht es nicht, den Airbag mit dem Babyschalen-Schalter selbst abzuschalten?

Ansonsten, vielen Dank für die bebilderte Anleitung
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe mir die Birne im Vorlauf bei Renault besorgt. Ist so ne "Kunststoff-Fassung" wie beim Twingo I (Tachobeleuchtung). Müsste 1,2W sein. 2 Watt laufen aber auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein man brauch das Airbagsteuergerät nicht sperren lassen, es empfielt sich aber das (-) Kabel der Batterie abzuklemmen und ca. 10 min zu warten.
Dabei Zündung und Licht anmachen ist auch nicht falsch um den Powercap, so vorhanden, zu entladen.
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Erstmal großes Danke für die Anleitung. Habe heute erfolgreich meine defekte Birne ersetzt.

Als Alternative zum Abnehmen der Lenkradverkleidung um die Ablage hochzudrücken kann man auch erst die Mittelkonsole so weit wie möglich hochnehmen um dann seitlich unter die Ablage zukommen um diese Hochzuziehen...

Grüße
Chriz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kann man eigentlich andersfarbige birnen einsetzten?

Oder ist das leuchtende element eingefärbt?

Dachte so an blaue birnen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Klaas, also ich habe mir rote led Lampen eingebaut (weil jemand mir mal sagte, das die LED's nicht so empfindlich wären bei vibrationen und so und das beim Twingo ja ne Krankheit zu sein scheint mit der Heizungsbeleuchtung dachte ich, ich versuchs mal damit) und die leuchten schon satt rot, allerdings leuchtet der blaue Bereich der Temperaturanzeige nicht wirklich. Wobei rot ggf. eine orange einfärbung im Instrument evtl übertönt und ich deshalb ne satte rote Farbe habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die sind mit einer orangenen Schicht eingefärbt. Ich habe mich am Wochenende mal dran gemacht und die Frontblende der Klimaanlage ausgebaut und mit nagellackentferner ganz vorsichtig die orangene Schicht abgeputzt (eine riesen Fummelei pro Zahl), hab LED Stripes in das Schaltpanel gebaut und mit ND Folie (reduziert ähnlich einer Tönungsfolie das Licht ohne die Farbe zu ändern) die Zahlen so getönt dass es nun ein gleichmäßiges Blau ist.
Habe ne LEE 210 genommen, also 2 stops. 0.6 ND. Teils aber aber auch mehrfach.
Sieht recht gleichmäßig aus auch wenns auf dem foto net so rauskommt.
Sieht echt schön aus in Verbindung mit blauem Tacho =)

[Bild: twingo-18132016-z8x.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Geil...jetzt träume ich wieder....genau so habe ich mir das auch vorgestellt.

Finde ich richtig gut. Aber leider habe ich im moment keine Zeit für die lampen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Coole Anleitung!
Vielen Dank für das Posten hier, gibt im Netz kaum was dazu zu finden.
LG mirzem
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Schöne Anleitung, leider fehlen die Bilder, ich muss diese Birnchen zum Glück nicht wechseln,
aber bei mir geht die Beleuchtung der Schalter nicht, wo stecken denn da die Birnchen und
wie kommt man an die ran um diese zu wechseln ?

LG Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Schön mit den Bilden nicht?
Ich werde in Zukunft neue Tipps mit fremdgehosteten Bildern nach Abmahnung löschen.
thko1o6 hat ne PN von mir, er schaut dann und wann nochmal hier vorbei.
Auf Seite 3 hat jkstyle und netterweise Fotos zur Verfügung gestellt.
Ich habe die eingebunden so gut wie es ging.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Urlauber51
#13
Huhu,

schade das es die dazugehörigen Bilder nicht mehr gibt, beim Twingone meiner Frau ist auch ein Birnchen defekt!

Weis einer die genaue Bezeichnung von diesen Birnchen mit Fassung bei nem Twingo N. Ich möchte die nicht beim hiesigen Dealer kaufen, ist eine private und persönliche Sache, und die lieber im I-net bestellen!

LG NRWDüse
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Fassung kannst wieder nehmen

1,2w 12v glassockel müsste es sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Oh, danke, weiss Bescheid -SmileVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher reparieren, Gummisicke kleben wodipo 1 2.847 19.03.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  Blinkerrelais reparieren (grundlegende Lötkenntnisse erforderlich) Seymour Butts 3 10.772 04.01.2018, 11:48
Letzter Beitrag: smeee77
  Schlechter Radio Empfang Antenne reparieren wodipo 1 9.526 15.04.2013, 07:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anleitung: Alufelgen Instandsetzung, reparieren und lackieren selbst gemacht Kadi 16 172.217 29.10.2012, 00:56
Letzter Beitrag: doejohn
ZZTwingo1 Anleitung LWR-Schalter reparieren mit Bildern twingoastrania 6 23.296 05.08.2012, 21:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste