Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Schlösser tauschen, Türen, Heckklappe, Zündschloss usw...
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twingo Gemeinde,

der Teufel ist ein Eichhörnchen! Und wie sollte es auch anders sein, wurde meiner Freundin, der letzte vorhanden Twingo Schlüssel am vergangenen Wochenende geklaut Sad

Baujahr 1997
ZV mit Infrarot Schlüssel, WFS kann ich nicht genau sagen, aber ich denke mal ja...

Der Örtliche Renault Händler will 178€ haben -_-'
Das ist uns aber eigentlich zuviel. Dazu kommen noch die Abschleppkosten zum Renault Händler, fahren geht ja nicht Sad

Habe eine passenden Twingo in kompletten Zustand zum schlachten gefunden.
Könnt ihr mir sagen was ich alles ausbauen und auf was ich achten muss?

- Türschloss Links und Rechts,
- Heckklappe
- Zündschloss
- Infrarot Platine (die im Licht verbaut ist zwischen den beiden Sonnenblenden)

Das ist soweit erst einmal alles was mir einfällt... Sollte ich etwas vergessen habe, bitte bitte melden Smile
Für jede Anleitung, Tipps und Tricks bin ich überaus dankbar. Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, damit meine kleine bald wieder mit ihrem geliebten "schwarzen blitz" durch die Gegend fahren kann.

Gruß

therealsb
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
evtl.Steuergerät für WFS-Schlüsselcodierung
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also wenn eine LED in der kleinen Anzeige beim Lenkrad blinkt wird der twingo wohl eine WFS haben oder?
Dann brauche ich das Steuergerät auf jedenfall oder?
Noch weiß ich es nicht. Muss ja auch erstmal in das Auto rein kommen. Hat ja jemand einen Tipp für mich? Eventuell über das Schiebedach???
Muss auch keiner hier direkt im Board posten. Über eine PN würde ich mich freuen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Richtig,wenn LED blinkt=Wegfahrsperre,sieht man auch von außen.Für ins Auto reinkommenn am besten über ADAC oder ähnliches.Wird glaub ich sonst schwierig ohne etwas zu Beschädigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
an den ADAC habe ich auch schon gedacht Wink
Muss ich noch auf irgend etwas achten?
Der Twingo hat ZV und WFS.
Kann ich das so "einfach" komplett umbauen oder muss ich irgend etwas nochmal codieren, einprogrammieren, flashen etc...?

### EDIT ###

Habe gerade mit einem Menschen von Renault gesprochen und habe ihm erklärt was ich vorhabe.
Er hat gemeint, das ich das Steuergerät noch auf das Motorsteuergerät abgleichen muss. Ansonsten geht das alles nicht!
Ist das richtig....?
Wenn das stimmen sollte, kann ich dann folgendes ausbauen:

- Motorsteuergerät
- Steuergerät
- Platine für Infrarot Sender
- Zündschloss
- Tür und Heckklappenschloss

Meine Dame ist schwer am verzweifeln und am boden zerstört. einfach mal über 200€ für einen Schlüssel ausgeben, ist momentan einfach nicht drin...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zum Öffnen:
Gummisauger für Scheibentransport leihen und hinteres Setenfenster mit 2 Personen rausziehen.
Nicht elegant, aber auch für Laien machbar.
Einsetzen mit Kordel, wenn noch nie gemacht Internetanleitung suchen und nachmachen, einfach.

Wenn du das Motorsteuergerät mit umbaust (muss HAARGENAU passen), dann ist das Plug and Play.
Wenn nicht musst du diese Prozedur machen http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Das ist nicht ohne, den Code brauchst du von Renault weil du keine Zettelchen mehr hast.
Die aus deinem neuen Schlossset sind zwar wichtig für die Zukunft (dein neuer Code), fürs dekodieren deines Alten nutzt der nichts.
Nen Dekoder brauchst du in jedem Fall, entweder als Ersatz oder zum Freischalten.
Das Zündschloss ohne passenden Schlüssel auszubauen ist auch nicht ohne.
Ich an meiner Stelle würde ein Schloss ausbauen, einen Rohling danach feilen (habe ich schon mal gemacht, nicht Twingo) und mit irgendeinem Dekoder, leider nicht deinem, Codefrei schalten.
Hole dir den Code in jedem Fall, damit kann man bei Eingabe vor jeder Fahrt schon sofort wieder fahren.
An deiner Stelle würde ich mir den Schlüssel von Renault holen.
Dauert aber da Sonderanfertigung, anlernen musst du ihn auch noch.
Danach nen Rohling holen und zumindest den Bart direkt kopieren, Freischaltcode ins Handschuhfach.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Ulli,

Ich fasse das jetzt mal zusammen:
Wenn das Motorsteuergerät (aus dem Schlacht Fahrzeug) identisch zu dem Motorsteuergerät ist, welches momentan in dem Twingo meiner Freundin verbaut ist, und ich alle anderen Teile, wie Zündschloss, Dekoder Platine und die restlichen Schlösser umbaue, sollte das alles so funktionieren ohne irgendwelche Freischalt Codes etc.

1. Frage: Gibt es ein Steuergerät und zusätzlich noch ein Motorsteuergerät oder ist das ein und das selbe?
2. Frage: Wie kann ich feststellen ob das Motorsteuergerät aus dem Spenderfahrzeug identisch mit dem jetzt verbauten ist? Wo sitzt das? Links neben der Batterie???

Das wird eine mehr als eine Wochenend füllende Aufgabe Sad

Gruß
Sascha
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Motorsteuergerät sitzt da wo du es vermutest, Die restliche WFS sitzt im Innenlicht und muss unbedingt mit.
Sonst gibt es nichts mehr was zu tauchen ist, und bei Kompletttausch plug and play.
Auf dem MSG ist ein Aufkleber.
Die 7700......Nummer muss identisch sein, eventuell noch die HOM

Mein 98er MSG
[Bild: twingo-10298010439-klx.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
soooooooo
habe gerade mal die Motorhaube vom Twingo aufgemacht.
Hiermal ein Bild vom Motorsteuergerät.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zündschloss, Schlüssel dreht oft nicht in Start Bremer_Fahranfänger 9 2.652 14.09.2022, 23:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündschloss austauschen beim Twingo II? Anna 28 46.456 16.02.2019, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündschloss gewechselt, nix tut sich TheEggi98 5 5.502 09.10.2018, 16:29
Letzter Beitrag: TheEggi98
ZTwingo2 Zündschloss tauschen meinmoerchen 1 3.344 15.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Türen lassen sich schwer öffnen DocAimbro 8 6.473 16.05.2014, 20:18
Letzter Beitrag: DocAimbro
  Brauche Hilfe beim Dämmen der Türen DanielSw2 23 27.850 02.01.2012, 18:21
Letzter Beitrag: DanielSw2
  Schlüssel im Zündschloss MetalDevil 9 10.213 11.08.2011, 12:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ohne schlüsselnr. kein neues Zündschloss??? Lucky41 12 8.654 12.09.2009, 13:39
Letzter Beitrag: Lucky41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste