Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemand Ahnung von Auspuffanlagen?
#1
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage für meinen Twingo RS, warum ich in erster Linie eine andere Anlage verbauen möchte, ist weil ich mehr Leistung möchte (D.h. ich habe mir eine Carbonairbox verbaut und will eine neue Auspuffanlage verbauen und nachher das Steuergerät optimieren lassen).

Zum Zweiten wäre es nicht schlecht wenn die Anlage auch Tüv hätte, was aber nicht zwingend ist, Leistung steht an erster Stelle Twisted Evil

Ich habe bis jetzt folgende Anlagen im Netz gefunden:

-K-tec (2" Komplettanlage ohne jegliche Mittelschalldämpfer) :
http://www.k-tecracing.com/show_product....5&appid=18

-Supersprint (2" Komplettanlage auch ohne MSD) :

http://www.kamracing.co.uk/renault-twing...ystem.html

-Bastuck (2,5" Komplettanlage mit oder ohne die beiden Mittelschalldämpfer lieferbar):

http://www.bastuck.de/shop/index.php?cat...=500150031

Was ich mich jetzt bei der Bastuck frage, ist ob die mit den beiden Mittelschalldämpfern die gleiche Leistung erzielt als ohne die Msd??

hoffe es kann mir jemand mit etwas mehr Fachkenntnis weiterhelfen!

vielen Dank

mit freundlichem Gruss Max Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du willst mehr Leistung?
Was denkst Du denn holt ein neuer Sport-Auspuff raus?
Bastuk holt gerade mal 4 PS raus und das ja auch erst bei 4.400 U/min.
Anders gesagt sind das runde 3%.
Ergo: Es ohnt sich nur wegen dem Klang...alles andere ist Käse
Zitieren
Es bedanken sich: makilela
#3
Wenn du signifikant mehr Leistung willst, hättest du dir den Clio RS holen sollen (201 PS) oder den Megane RS (250 PS) - der Megane sollte mit Hilfe des Holländers auf rund 285 PS gebracht werden können.
Alles andere lohnt nicht
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab das SupersprintSystem drauf und obwohl der Endschalldämpfer durchgängig ohne Prallbleche oder ähnliches ist, war kein Leistungsplus zu spüren.

Viel eher ist es so dass die meisten Auspuffanlagen mit Laustärke, Leistung suggerieren. Aber leider ist lauter nicht gleich schneller.

Der Twingo RS hat ansich schon eine optimierte Auspuffanlage:

Da wäre zum ersten der 4in1 Fächerkrümmer der zwar kein vollwertiger Zündfolgekrümmer ist welcher den Austoßvorgang unterstützen würde aber immerhin behindert er durch die getrennten, ausreichend langen Abgasrohre den Austoßvorgang nicht.

Das für mich größte Rätsel stellt der Katalysator für mich da, rein optisch ist er von der größe her gut dimensioniert, unklar ist jedoch ob es ein Metallmonolith oder Keramikträger ist. Die CPSI Zahl wäre auch noch von großer Bedeutung.

Vorschalldämpfer und MSD stellen durch ihr Arbeitsprinzip als durchgängiger Absorbtionsdämpfer den Abgasen kein Hinderniss entgegen- daher ist bei Austausch durch ein Ersatzrohr auch kein Leistungszuwachs zu erwarten.


Der ESD ist ebenfalls sehr interresant und bereits freiatmend konstruiert.
Das Zuführrohr geht zunächst nach Eintritt in den Schalldämpfer durch eine Am Anfang des ESD sitzende Kammer welche locker mit Glasfaserwolle gefüllt ist, in dieser Kammer ist das Zuführrohr geschlitzt.

Die Abgase gelangen dann durch ein offenes Ende in die mittlere Kammer

Von dort können sie in das von Endrohrseite gesehen rechts liegende Enrohr entweichen welches wiederrum einen geschlitzten Abschnitt besitzt der durch eine mit Glaswolle gefüllte Kammer führt.

Meiner Meinung nach ein für einen Serienschalldämpfer sehr durchdachtes Rückstauarmes Funktionsprinzip.

Hab auch eine Skizze gemacht! (nicht lachen)

[Bild: 2h6btxj.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi,

sorry hatte nicht gemerkt, dass ihr mir geantwortet habt, dass eine komplette Auspuffanlage auf keinen Fall ihr Preisleistungsverhältnis wert ist, bin ich mir im Klaren, aber 4ps ist besser als gar nichts und beim Luftfilter sagt auch jeder man würde nichts merken, mein RS zieht aber dadurch trotzdem besser!

@Twingotrilogologe: Ich bin erst 18 und bin noch Azubi, darum fahre ich keinen Megane RS, ausserdem macht der Twingo glaube ich wenigstens genau soviel Spass wie der Megane, ich will eben nur sehen, was man noch so unter einem Preis von 2000e aus dem Motor rausnehmen könnte!

@ Rotfuchs: Vielen Dank für die ganze Beschreibung, ja der Twingo hat schon eine optimierte Auspuffanlage, ich glaube nur mit der Supersprintanlage könnte man noch etwas an Leistung gewinnen, weil die 63mm Durchmesser hat...
Danke für die Skizze Smile

Falls es jemanden interessiert, ich habe nun meine 2 Mittelschallis bei der originalen Anlage herausgenommen, von der Leistung her ändert sich garnichts, jedoch der Sound ist göttlich Very Happy, er ähnelt einem Rallyfahrzeug, ist jedoch nicht zu laut, wie man es von anderen Fahrzeugen kennt die einen Gruppe A verbaut haben...ich höre meine Airbox mehr als den Auspuff, jedoch wenn man hinter dem Auto steht ist der Klang sehr gut!
Nun die andere Seite der Geschichte mein Wagen verbraucht nun etwas mehr, das heißt ich komme nicht über 400km wenn ich normal fahre, wo ich sonst 430km gekommen bin...

mfg Max
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(23.06.2011, 10:45)Muni schrieb: Nun die andere Seite der Geschichte mein Wagen verbraucht nun etwas mehr, das heißt ich komme nicht über 400km wenn ich normal fahre, wo ich sonst 430km gekommen bin...

Naja, die ~ 9,2 % sollten dir der Sound schon wert sein ... Twisted Evil
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Najo!

Ich bezweifle das der Mehrverbrauch durch das entfernen der Vorschalldämpfer entstanden ist.
Im Normalfall ändert ausser einer kaputten Lambdasonde, kein Teil des Auspuffs irgendwas am Verbrauch.

Vieleicht liegt es an der Fahrweise, wenn es schön brumm brumm macht gibt man ja gerne immer etwas mehr Gas.

Die Supersprintanlage hat übrigens 50mm Durchmesser.

Bastuk hat 63mm.

Mach mal bitte ein Video oder Soundfile von deiner jetzigen Auspuffsituation.
Nur Original ESD ohne VSD und MSD wenn ich das richtig verstanden habe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Naja, 9% mehr Verbrauch ist ja nicht gerade wenig...

Also ein Freund von mir hat es bei seinem RS auch gemacht und hat auch einen höheren Verbrauch bemerkt...erklären kann ich mir es auch nicht, der Händler hat mir gesagt, es wäre weil die Anlage nicht mehr genug Rückstau hat...

Ich würde nicht sagen, dass es an der Fahrweise liegt, weil der Sound IM AUTO ist nicht lauter geworden, da der Lufi lauter ist als der Auspuff, sondern nur draußen hört man mehr...außerdem fahre ich nicht anders wie damals als noch alles original war...

Ja sorry habe Bastuck gedacht und Supersprint geschrieben, wobei man mir gesagt hat, Supersprint hätte einen Durchmesser von 60mm auf Fotos sieht die SSAnlage auch dicker aus als die Ori...

http://www.twingo133.net/engine-gearbox-...t2664.html

schau mal die Fotos in diesem Thread wo beide Anlage nebeneinander liegen, da erkennt man es...

Video kann ich machen, nur nicht gerade heute, da ich nicht viel Zeit habe...kann aber ein Link online stellen wo der Freund von mir zusehen ist, wie schon gesagt, hat er die gleiche Anlage drunter, nur dass ich noch eine Simota Airbox verbaut habe...

https://www.youtube.com/user/lorenzolb#p...DQpqZLALno


mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(23.06.2011, 15:19)Muni schrieb: Naja, 9% mehr Verbrauch ist ja nicht gerade wenig...
mfg
Also dafür lohnen sich nichtmal 1 %, das hört sich nicht wesentlich anders an als mein Supersprint ESD ...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich werde mal eine Hörprobe von meinem Online setzen, sobald ich Zeit habe, ich kann dir sagen der klingt viel besser, als das was ich bisher von Supersprint auf YT gehört habe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(12.05.2011, 19:19)Rotfuchs schrieb: Meiner Meinung nach ein für einen Serienschalldämpfer sehr durchdachtes Rückstauarmes Funktionsprinzip.

Da fällt mir spontan ein, dass man doch eine oder beide Kammern mit der Glasfaserwolle ausräumen könnte, oder wird das Teil dann doch zu laut ?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Entfern erst mal die beiden Mittelschallis, das reicht schon, alles andere wird nervig sobald du über eine Stunde auf der AB fährst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(23.06.2011, 17:41)twingotrilogologe schrieb: Da fällt mir spontan ein, dass man doch eine oder beide Kammern mit der Glasfaserwolle ausräumen könnte, oder wird das Teil dann doch zu laut ?

Probiere es doch mal aus ... Very Happy

Ein Freund hat das mal vor Jahren mit dem Endschalldämpfer seines Passat 32B gemacht.

Von außen hörte sich das Teil so wie früher ein Gruppe 2 Tourenwagen an ... Und innen hat man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ok, kapiert - dann lassen wir das
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So laut kann es nicht sein, weil ich habe ihn ohne Endtopf nur mit dem ersten Vorschalldämpfer in der der Garage laufen lassen und es war noch erträglich...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste