Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV - Blinker blinken Twingo öffnet aber nicht !!!
#1
Hallo

hab folgendes problem... es trat heute auf einmal auf...

twingo ging ganz normal auf... aber nicht mehr zu... per ZV...

hab es mit beiden schlüsseln versucht... nix

twingo bekommt das signal denn die blinker blinken... 1x für auf, 2xfür zu...

man hört drin unterm lenkrad ein klacken... denke das ist das blinkerralais...

sicherung der ZV ist in ordnung... die original 15A ist drin...

hat der twingo ein ZV-relais ? wenn ja, wo?


hat jemand ne ahnung ?!?!

danke

gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, der Twingo hat ein ZV Relais.
Links hinter dem rausnehmbaren Fach und den Sicherungen.
Und zwar in der UCH, einem Universalsteuergerät das auch den Funkempfänger und die Wegfahrsperre beheimatet.
Dort wird auch geblinkt, allerdings ohne Relais, dafür ist dort ein Pieper verbaut.
Mach das mal mit Licht.
Wenn das dunkler wird hast du nen Kurzen irgendwo in den Stellmotorleitungen.
Wenn nicht ist irgendwo ne Unterbrechung, evtl. die entsprechende Sicherung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
twingo hat sich von alleine repariert... am nächsten tag ging alles wieder normal ... Smile)))
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein Auto hat keine Selbstheilungskräfte.
Aber gerne mal ne Wackelkontakt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
sooo... da bin ich wieder Smile))))

jetzt geht die ZV garnicht mehr... ausser heute Very Happy un dann hat sich der twingo bei jedem anfahren selbst abgesperrt...

wo sitzt denn das steuergerät der ZV? hab keine infos darüber gefunden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Twingo hat kein Separates Steuergerät für die ZV. Leider nur eines, welches alle Steuerungen beinhaltet. Dieses Steuergerät sitzt, wie Broadcasttechniker schon geschrieben hat, hinter dem Sicherungskasten am kleinen Handschuhfach.


Das die ZV sich beim anfahren alleine abschließt, ist eine Zusatzfunktion, die du selber aktivieren und deaktivieren kannst. Dazu musst du nur den Knopf am Dachhimmel etwas gedrückt halten.
Aber alles in allem spricht hier viel über einen Wackelkontakt/Kurzschluss.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du nen Phase 3 hast (Türlautsprecher, Klarglasscheinwerfer, 14 Zoll Räder)
dann hast du ne UCH.
Die sitzt hinter den Sicherungen.
Lasse die Finger davon wenn du kein Elektronik Crack bist !
Warum?
Weil da neben ZV, Blinker- Scheibenwischer- Innenlicht- und was sonst noch Steuerung die Wegfahrsperre drin ist.
Und ohne die fährt dein Auto nicht mehr.
Dass dein Auto beim losfahren verriegelt ist kein Fehler, sondern ein Feature.
Aktiviert und deaktiviert wird das durch langes Drücken des ZV Knopfes im Innenlicht.
Probiere mal ob das noch geht.
Außerdem muss die ZV dann aufspringen wenn man die Tür öffnet.
Das geschieht über den Türkontakt der auch das Innenlicht steuert.
Schau mal ob der Taster im Licht und die Innenlichtsteuerung über die Türkontakte geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
aaahh... cool... das mit der automatischen verriegelung...

also die innenbeleuchtung geht beim öffnen der türen an... und wieder aus wenn man die türen schliesst...

ich öffne den twingo immer per schlüssel (also ohne ZV)... stört mich soweit nicht.. ausser dass ich den kofferraum nicht beutzen kann (mach ich sowieso nie) ..

das mit der wegfahrsperre war mit bekannt... was ich aber komisch finde ist dass der twingo normal anspringt (also die wegfahrsperre macht kein problem)...

die zv funktioniert auch nicht über den knopf an der innenleuchte... man hört nur ein "klacken" unter dem lenkrad, relais der zv... denke ich...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was macht denn dein (innen oder Fahr)licht beim Riegeln?
Wenn es dunkler wird hast du nen kurzen.
Das haut nicht unbedingt die Sicherung raus wenn es z.B. in der Heckklappe ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
meinst die innenbeleuchtung?

die geht ganz normal an und aus... genauso als ob ich per funk öffnen würde...

ich habe aber bemerkt, dass die innenbeleuchtung manchmal gaaanz kurz angeht... während der fahrt zb...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist schon ein Fehler.
Nicht dass die Türkontakte doch ne Macke haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
gestern funktionierte die zv perfekt .. hahaha

denke dass bei der "alten" kiste so ein fehler nicht im steuergerät gespeichert wird, oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
problem gelöst.... kalte lötstelle im steuergerät der ZV... 20 min arbeit... funktioniert wieder einwandfrei...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
laß mich raten: einseitige Platine und irgendein "schweres" Bauteil wie Relais, Steckkontakt oder Leistungshalbleiter??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
japp.. hier 2 bilder...


[Bild: twingo-29163123-3AR.jpg]

[Bild: twingo-29163139-fkX.jpg]



http://farm7.static.flickr.com/6151/6194...8e8b_z.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6012/6194...eff5_z.jpg
Zitieren
Es bedanken sich: Darkgeneral


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bei ANhängerbetrieb gehen Blinker nicht ( extra Relais?? ) Spinner 3 515 15.11.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Spinner
ZZTwingo1 Blinker Spinnt. Beim bremsen leuchtet rechter Blinker BlackNirvana86 5 1.425 26.09.2023, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.715 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr tutzitu 9 4.611 09.12.2020, 11:22
Letzter Beitrag: yamstar
  Twingo 1,2l 16V Steuergerät mit Dekoder gewechselt, WFS Inaktiv aber nicht im MSG Patchworker 33 6.647 02.12.2020, 07:29
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Twingo C06 Blinker funktioniert - Blink Symbol aber nicht Muroe 3 2.105 24.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: yamstar
  Schlüssel öffnet nicht mehr per funk ritter 6 4.861 27.03.2020, 17:44
Letzter Beitrag: ritter
  Hilfe benötigt - Twingo geht häufig aus - Blinker fällt aus wutztock 14 7.392 15.02.2020, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste