Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifendes Geräusch beim Fahren
#1
Hallo zusammen,

ich bin bei meinem Twingo (Bj 2000, 150.000km) mittlerweile völlig ratlos. Beim Fahren macht er ein schleifendes Geräusch, das so laut wird, dass ich besonders auf der Autobahn Angst habe schneller zu fahren. Es klingt wie beim Fahren über diese geräuscherzeugenden Fahrbahnmarkierungen auf Autobahnen und scheint von vorne mittig-rechts zu kommen. Ich habe das Geräusch aufgenommen und hoffe, dass es sich hier als Attachment laden und anhören lässt (Autobahn, 100-120km/h, zwischendurch klickt der Blinker, interessant ist bei Sekunde 40/60/75 ein weiteres, dumpferes Geräusch).

Es tritt erst auf, nachdem ich ein bisschen gefahren bin und meist erst, wenn ich schneller fahre (ab 70 etwa). Wenn ich nur kurz durch die Stadt fahre, höre ich nichts. Aber wenn es einmal da ist, verschwindet es nicht, auch nicht beim langsamen Fahren. Kuppeln, Bremsen, Schalten scheint sich nicht auswirken, zumindest habe ich bei vielen Tests keinen Zusammenhang erkannt. Fahren über Huckel/Bodenwellen kann das Geräusch auslösen oder kurzzeitig stoppen. Möglicherweise hört es in Kurven auf, zB auf Abfahrten. Beim Langsamfahren in Kurven habe ich aber festgestellt, dass dann ein leises "tschk-tschk-tschk..." auftritt.
Im Stand ist nichts zu hören, anfangs hat Anhalten sogar geholfen, um das Geräusch eine zeitlang verschwinden zu lassen.

Radlager, Dreiecksaufhängung, Manschetten, Stoßdämpfer und Motoraufhängung sind in den letzten 2 Jahren gemacht worden, daran wird es nicht liegen. Der Reifen vorne rechts war außen abgefahren, aber auch andere Reifen und Spureinstellen hat nichts geändert. Ich habe keine Idee, was das sein könnte - denn selbst ein Werkstattbesuch und das Vorspielen des Geräuschs bei einigen Autokennern hat keine Erkenntnisse gebracht. Außer, dass etwas wohl schleift oder es ein drehendes Teil sein könnte…

Hat hier jemand eine Idee oder kennt das Problem von seinem Twingo?
Danke schon mal und viele Grüße

Janie
Verdammt, hochladen einer Audiodatei funktioniert nicht. Ich habe die Datei unter folgendem Link abgelegt:
http://buck.retis.de/twingo.mp3

Ich hoffe, das klappt jetzt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hört sich wirklich ziemlich merkwürdig an.

Ist das Geräusch Lastabhängig?
Beziehungsweise ändert sich die Frequenz beim Fahren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also, zumindest hab ich das Gefühl, dass es bei 100 km/h lauter und intensiver ist als bei 50 oder 70 km/h.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hey,

einfach mal Radschrauben nachziehen. Hatte ähnlihes Problem bei meinem, da ich Nachziehen nach Reife wechsel vergessen hatte!

LG

MaecFyl
---------------------------------------------------------------------
Alle gehn übern Zebrastreifen - nur nicht Ingo, der liegt unterm Twingo!
---------------------------------------------------------------------
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Laughing

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen beim Fahren - Twingo 2 EB3008 1 2.316 22.03.2021, 16:18
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schleifendes Geräusch buraka 16 20.275 03.05.2019, 17:13
Letzter Beitrag: JKausDU
  Geräusch beim starken einfedern.......... Werni 0 1.928 12.05.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Werni
  Schleifendes Geräusch, insbesondere in Linkskurven, was kann das sein? Albert 3 4.042 20.04.2014, 09:24
Letzter Beitrag: Albert
  Komisches Geräusch die ersten paar Minuten beim fahren... inviolate 3 4.229 30.11.2013, 19:24
Letzter Beitrag: inviolate
  Lenkung brummt beim Rückwärts fahren?!? goldener-purzel312 7 7.550 23.04.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo macht Geräusche beim fahren michael53 2 4.407 30.10.2012, 12:22
Letzter Beitrag: mkay1985
  Geräusche beim Fahren Pristine 4 5.476 20.03.2011, 09:10
Letzter Beitrag: erwinG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste