Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türschließer / Türschloss / Türschlossgreifer klemmt etwas komme nicht heraus !
#1
Hallo liebe Twingoler,

die Türen bei meinem Twingo lassen sich langsam immer schwerer öffnen.

Bei meiner Tür (FahrerseiteWink ) komme ich schon garnicht mehr heraus^^
Wenn ich die Tür aber nur halb schließe (dass die sicherung fängt), komme ich noch heraus. Ist die tür ganz zu, muss ich die tür von außen aufmachen.

Jetzt habe ich schon die Türverkleidung abgemacht. Sehe jetzt das schöne Innenleben.

Meine eigentlich FRAGE ist jetzt, meinen schließmechanismus (nein nicht den, sondern an der tür) zu reinigen. Ich habe auch schon die suchfunktion benutzt, doch direktes über den schließmechanismus kann ich nicht finden.

So von außen nützt es zwar etwas, aber da ist nochmehr altes zeugs drin.

Mein Twingo:
Twingo BJ 98
Typ: VF1-C068
Hubraum: 1.2
Motor: D7F
KM-Stand: 120 000 km
Letzte Reperaturen: WAPU/Zahnriemen, neuer Kühler, neue Zylinderkopfdichtung
Modifizierungen: Sport-Fahrwerk, Sportendtopf


Ich habe mal einfach an dem Gestänge gezogen (als würde ich den türgriff ziehen) und nur mit einiger Kraft öffnet sich die tür.
Wenn ich gleichzeitig mit den Fingern am Schließmechanismus nachhelfe, scheint es ganz einfach zu klappen.
Also komme auf den Schluss: Das ding ist verdreckt.

Ich sehe 3 dicke Torx-schrauben die am schließer dran sind. Kann ich die einfach so abmachen ? So wie ich das sehe, komme ich garnicht weiter heran.

Werde jetzt erstmal versuchen das von außen zu reinigen, mir wäre aber lieber wenns richtig sauber ist (sonst schmiert sich der dreck wieder rein)


Wäre für ein paar tipps sehr dankbar!

MfG parite
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Von der Türinnenseite mal WD40 aufs Schloss sprühen da wo alles eingehangen ist und mehrmals die Stange ziehen das hat bei mir geholfen.
Lässt sich der ausgebaute Türöffner denn leicht betätigen?
Den hab ich mit etwas Silikonöl etwas gängiger gemacht bei dir.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe das dingen jetzt von außen gereinigt, leicht geschmiert, scheint jetzt gut zu schnellen.

Aber von innen immernoch keine chance die ganz verschlossene tür zu öffnen Sad

Versuche jetzt diesen Drahtzieher ( Das Teil was die Stange vom Schließmechanismus zieht ) etwas auszufüllen, damit der mehr von dieser Stange ziehen kann.
Aber auch dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Türhebel abbricht (is schon auf der Beifahrerseite passiert).
Hat damit nicht schon jemand erfahrung? Der Türschließer sitzt in der Tür, da komme ich so nicht heran.
Gut, werds nochmal probieren. Suche auch mal Fett für den Türöffner, schaden kanns ja nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie gesagt Türverkleidung ab und von innen mal den Mechanismus am Schloss mit Öl einsprühen, das sollte helfen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke !
ja, der Türöffner war auch etwas "kratzig", auch das eingesprüht. Aber das ist eher luxus.

Ich muss echt gewalt anwenden, damit die tür aufgeht. Etwas was der Türöffner auf keinen Fall überlebt.

Die Stange scheint das Schloss nicht richtig zu öffnen!
Müsste man also komplett abbauen. Aber wie? glaube so einfach wird das nicht, weil man die Teile nichtsmals sehen kann und auch nur sehr schwer reinbekommt glaubich Sad
YEAH !
Danke Giftzwerg Very Happy

Ich habe mir gedacht alles oder nichts, habe ne halbe Dose Universell Rostlöser in dem Türrahmen bzw. in Richtung Stange und Schließmechnismus gesprüht und immer wieder die Stange gezogen.. Hab mich reingesetzt und es hat so schön "Klack" mit einem "plöpp" gemacht xD

Schön die Tür scheint wieder zu funkzen! Jetzt nur noch wieder zusammenbauen, das mitten kleber mach ich ein andern mal !

PROBLEM GELÖST:

*ZITAT VON GIFTZWERG*
" Von der Türinnenseite mal WD40 aufs Schloss sprühen da wo alles eingehangen ist und mehrmals die Stange ziehen das hat bei mir geholfen."
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nichts zu Danken gern geschehen Wink
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die ist wieder 1a besser als neu Wink

Thread kann geschlossen werden ! (oder gibs hiern button für den ersteller ? ) ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Klimakompressor und Kondensator defekt (komme weder von oben noch unten an die Teilen Twingozwei1612 11 1.072 23.02.2024, 07:47
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Rücksitzbank klemmt Knutschkügelchen 2 3.033 30.03.2019, 13:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltdach klemmt Monti70 20 16.729 12.01.2019, 15:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Türschloss ausbauen / reparieren möglich ? naumser 8 11.249 24.08.2017, 13:46
Letzter Beitrag: alfacoder
  Gangschaltung klemmt nach Motorwäsche Niki86 20 13.225 23.12.2016, 00:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Türschloss ausbauen Fred58 11 49.520 20.07.2016, 18:40
Letzter Beitrag: DeniseBlueKiwi
  Mein Gurt klemmt buraka 5 16.049 22.01.2011, 12:43
Letzter Beitrag: Lagunav6
  Leidiges Thema etwas anders... DevilTwingo 0 2.423 14.07.2008, 20:43
Letzter Beitrag: DevilTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste