Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enormer Leistungsverlust beim Gas geben !
#1
Hallo liebe Twingofreunde,

Es geht um meinem schönen Twingo, hier die Daten :

Twingo BJ 97/98 (ich weiß das immernoch nicht Sad, erstzulassung 99)
Typ: VF1-C068
Hubraum: 1.2
Motor: Vermute stark den D7F
KM-Stand: 120 000 km
Letzte Reperaturen: WAPU/Zahnriemen, neuer Kühler, neue Zylinderkopfdichtung
Modifizierungen: Sport-Fahrwerk, Sportendtopf


Vorprobleme: Ich starte den Twingo zurzeit nur noch mit dem WFS-Code! (ich habe so das Bauchgefühl dass das nicht so super für den Motor ist, obwohl da andere Zusammenhänge sind -- aber nuja bauchgefühl Smile )

Problembeschreibung:

Das Problem tritt nur sehr selten auf (gestern zum 2ten mal innerhalb 1 Jahr).
Der Motor dürfte schon warm gewesen sein, ich fahre ca 50km/h.
Dann tritt das Problem auf einmal auf: Ich möchte Gas geben, doch es tut sich nichts - nä er wird auch noch langsamer. Wenn ich vom Gas wegbleibe, dann fühlt es sich wie die normale Motorbremse an. Wie gesagt wenn ich Gas gebe, fühlt es sich so an als würde er noch langsamer werden (könnte auch sein, dass das bei mir gewöhnungssache ist - Gas geben = Twingo-G-Kräfte^^ und ich mir das nur einbilde). Aber auf jeden fall: Ein komisches Gefühl wenn sich beim vollgedrückten Pedal nichts regt!

Habe verschiedene Gänge ausprobiert = Hilft nichts

Habe dann sofort aufn Warnblink-Nippel gedrückt, Motor aus und mich zu seite rollen lassen. 10 Sek gewartet und Motor wieder gestartet = Problem war wieder verschwunden!!

Wie gesagt ist mir das schon zum zweiten mal passiert. Auch wieder Motor neugestartet und es war ok.

Da ich aber plane den solange wie möglich zu behalten möchte ich doch so vorrausschauend wie möglich die Reparaturen durchführen.



Zusammenhang:
Natürlich weiß ich das mein Twingo langsam alt wird. So auch der "normale Leistungsverlust".
Es gibt da aber einen Zusammenhang mit der Sache beim kalten Motor.
Wenn ich morgends losfahre und auf meiner Landstraße komme und beschleunigen möchte, merke ich besonders im zweiten bei etwa 20-30 Km/h enormen Leistungsverlust. Das problem ist nicht immer da, so bei jeder dritten Fahrt. Auf jedenfall ist Leistungsverlust bei niedrigen/mittleren Drehzahlen zu erkennen ( Der "Schub" ist nicht gleichmäßig, er nimmt mitten drin den Schub weg, ganz langsam baut er 1-2 Km/h auf und dann kommt er wieder).

Das Problem tritt allerdings nur bei kalten Motor auf !


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Was könnte das sein ? Luftfilter? Kat? Elektronik?

Ich danke für jeden Gedanken !

MfG Parite
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Habe fast das Gleiche problem, nur das es bei mir auftritt wenn ich vom Gas gehe egal in welchem Gang. Gibt ein kurzes ruckeln wenn ich vom Gas gehe und es fühlt sich an wie als würde der Motor kurz abbremsen.

Evtl. haben wir ja das gleiche problem wenn ich nur wüsste worans liegt...

Tritt allerdings nur ab und zu auf..
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hatte bei meinem corsa b ein ähnliches problem. da war ne klappe verklebt. der ist dann immer in den notlauf gesprungen.
ich weiß leider nciht mehr wie die klappe heißt. hab noch schwach in erinnerung das durch die klappe die abgase aus dem motor herausgehen.
ausgebaut, gereinigt und er lief wieder ohne probleme
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke schonmal. Leider ist die Lösung noch nicht gefunden ...

@SAM
Die einzigen klappen die ich kenne sind "Abgasklappen". Bin da kein Fachmann, bezweifle aber das der Twingo welche hat.

@Twingo321
Machste dann dein Motor auch aus und an ?

Also so aus meiner logik heraus: Wenn da etwas klemmt bzw. verklebt ist dann sollte da ein Neustart des Motors nicht viel bringen.
Bei mir "löst" es ja fast das Problem, zumindest kann ich dann weiterfahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ne da es nur ab und an auftritt. Fühlt sich an wie ein abrupter Leistun gsverlust wenn ich vom Gas gehe und als würde der Motor kurz bremsen.
Ist auch mit nem leichten ruckeln verbunden.

Also ich geb dann meistens Gas und geh wieder vom Gas. Das mache ich dann 2-3 mal und dann ist alles wieder gut.

Da ich keine Ahnung von Autos habe kann ich mir da auch keinen reim drauß machen was es sein könnte.

Hab die Zündkerzen im verdacht gehabt aber da das Problem nur auftritt wen ich vom Gas gehe kann ich das auch wieder ausschließen.

Evtl irgendwas verstopt ecth k.A..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kann es evtl.sein das sich die Keramik im Kat zerbröselt hat und beim beschleunigen sich quer vor das abgasrohr legt und somit den Auspuff verstopft? So ein Symptom hatte der megane eines Arbeitskollegen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hatte auch das Problem mit Leistungsverlust / bzw abbremsen beim Gasgeben.

Ich habe dann einfach mal den Leerlaufregler und die abartig versaute Drosselklappe ausgebaut und gereinigt ( hier gibt´s die Anleitung ).
Da mein Benzinfilter auch schon urig alt war, wurde er auch getauscht.
Der OT-Geber wurde auch wieder gesäubert.

Seither läuft er ohne Ausnahme 1A. Wenn du den D7F hast, bei Tipps und Tricks findest du das raus, dann sind die Anleitungen für alles auch dort zu finden. Smile

Welchen Motor habe ich?

OT-Geber finden, ausbauen und renigen

Benzinfilter wechseln (D7F)

Leerlaufregler reinigen (D7F)

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke, das hilft mir schonmal !

@ Twingo321:
Wenn ich vom Gas gehe verhält er sich eigentlich normal.
Deine Beschreibung sagt mir eher das der kein Gas mehr kriegt. Da könnte was mit deinem Drahtzieher sein Wink Zumindest glaube ich das, sowas ähnliches merkt man auch wenn einem das Benzin ausgeht. Aber nuja da "hängen noch andere zusammenhänge dran" Wink

@ Darv Weyda:
Werde ich mir merken. Aber das es dann so selten vorkommt? Und dann beim kaltem Motor leichtere Symptome davon zeigt?

@ Olli
*DING DING DING* Yopp das hilft mir schonmal sehr ! Werde ich mal ausprobieren, ich suche sowieso nach dingen die ich dem Motor zur "schadbekämpfung" antun kann! Danke für die links, werds morgen in ruhe mal durchstudieren Smile

Wenn es besser sein sollte sag ich dann bescheid!


Dankeschön,
Parite
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kein Ding! Ich hoffe es klappt Smile Drücke die Daumen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So hab mich heut mal um meine Tür gekümmert. is wieder 1a

Dann is mir noch aufgefallen:

1. Der hatte kaum noch Öl (wo issen das hingekommen? Ich tropf nicht)

2. Im Unteren Drehzahlbereich tauchen des öfteren diese Störungen auf! (im oberen zumindest nicht)
Also bleibt mir nix anderes übrig als mir schnell diese Dichtungen zu besorgen und hoffen das es daran liegt.
Solange ich da nichts falsch mache kann es sowieso nicht schaden Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Dichtung ist bestellt. Denke nächste Woche am Wochenende gehts dann los.

Der nette Herr hat mir auch empfohlen das zu machen, und es wird wahrscheinlich auch die Lösung sein.

Als ich bei Renault war, haben die auch gleich meine Schlüssel angekuckt und konnte mir noch ein paar trickse abkucken Wink
Dazu aber dann mehr wenn ich darüber einen Thread schreibe =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mein Twingo springt nicht mehr an! (auch vor dem reinigen!)

Ansonsten alles wunderbar geklappt (außer dass bei mir der leerlaufregler mit dem Drosselklappengehäuse fest verbaut war und ich da keine chance hatte den rauszubekommen sonst hätt ich den sensiblen Anschluss kaputtariert)
Der war auch wirklich ziemlich verölt. Mit Bremsenreiniger und Rußentferner ging das Wunderbar sauber.

Den OT-Geber habe ich auch mal rausgenommen. Der sah wirklich nicht mehr gut aus (son komisches weißes Zeug hat sich auf den Kontakt gelegt). Jetzt ist der aber wieder blank Smile


Zu dem nicht-anspringen:

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen dass der im Kaltzustand nicht mehr so gut zündet und etwas länger braucht als sonst.
Dann wurde das "anspring-Intervall" immer länger! Jetzt springt der garnicht mehr an.

Bin auch mal meinen Berg runtergrollt und hab versucht den mit zündung reinzuwürgen, doch da fühlt es sich so an als wenn sich da nichts zündet^^
Habe die Zündkerzen dann mal überprüft, sahen aber gerade noch so ok aus.


Jetzt die Frage: Woran könnt es liegen?
Als erstes fiel mir mein KAT ein. Ähnlich der Beschreibung von Darth Vader.
Der KAT wurde wahrscheinlich auch noch nie angerührt. Hab ja auch schon meine 120Tkm weg!

Achja!: Mir ist aufgefallen das in der Nähe des Leerlaufreglers nach meinen Zündversuch ca 5 Sekunden dannach etwas "gluckert". Ein leicht dumpfes klackern. Wenn man die Hand auf das DrosselklappenGeh.. legt merkt man auch leichte Vibrationen. Ist mir sonst noch nie aufgefallen (weil der ja immer anspringWink )

Werde mir ein Abschleppseil besorgen und den zur Werkstatt meines Vertrauens bringen. Mein Geldbeutel zittert schon Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du schreibst von einem Komischen weißem Zeug.ist vielleicht dein thermostatgehäuse über dem ot-Geber undicht und es läuft auf den Geber?klingt nach Frostschutz der am Geber kristallisiert ist.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Soo große auflösung Razz

Der war inne Werkstatt und die haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
OT-Geber.

Hab den Kontakt ja wieder sauber gemacht, hat anscheinend aber nichts gebracht. SCHADE Smile

@Vader
Das Zeug war wohl schon länger da, bzw. kann ich nichts undichtes erkennen, zumindest sehe ich kein "neues Zeug" in der nähe des Gebers.

FAHRVERHALTEN:
BESSA! Das Gas ist etwas "direkter" und in der Warmlaufphase ist es auch viel viel besser geworden. Ich spüre lediglich minimales rummzicken in der unteren Laufgeschw. Das er mir ganz das Gas wegnimmt (so wies davor war) ist noch nicht passiert.

Problem gelöst erstmal. Danke für die tollen Antworten !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Plötzlicher kurzzeitiger Leistungsverlust RoZer86 1 695 12.07.2023, 22:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Pfeifgeräusche beim Gas geben Black Freedom 9 8.308 14.12.2021, 05:11
Letzter Beitrag: handyfranky
  Leistungsverlust bolle2k 9 3.448 16.08.2021, 13:09
Letzter Beitrag: bolle2k
  D7F Leistungsverlust, Vollgass Funktioniert aber immer. Nemotie 2 2.064 26.02.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Nemotie
  Loch beim Gas geben Marko.Herbig 4 3.172 13.12.2019, 14:17
Letzter Beitrag: cooldriver
  Klopf Geräusch beim Gas geben stofal 11 5.468 10.11.2019, 12:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor blubbert, qualmt aus dem Aufpuff beim Gas geben Abigayle 9 4.965 28.10.2019, 20:44
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Nach Drosselklappe Reinigung plötzlich ruckeln beim gas geben HILFE!!! LADee 12 7.943 24.04.2019, 08:17
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste