Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höchstgeschwindigkeit mit Heckträger
#1
ZZTwingo1 
Hoffe, das passt hier in die Rubrik Cool

Ich habe für meinen Twinni einen Thule ClipOn High 9105 - einen Fahrradheckträger, welcher in die Heckklappe des Autos eingehängt wird. Super Teil! Super stabil, passen 2 Räder drauf.

Nun meine Frage: wie schnell darf man mit montierten Heckträger samt Räder fahren?

Wäre es rein theoretisch möglich mit Heckträger und Dachträger (inkl. Dachbox) gleichzeitig zu fahren, oder geht der Twinni dann in die Knie?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Rechtliche Seite:
§ 3 Abs. 1 StVO: "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen......"

Ansonsten.. sollte der Hersteller keine genauen Angaben machen, wie beispielsweise bei meinem Motorrad- Tankrucksack:
"Höchstgeschwindigkeit:
-Unbeladen: 120Km/h
- beladen: 120Km/h
- beladen bei erweitertem Volumen: 100Km/h" - siehe oben.

Dachbox und Fahrradträger zusammen.. Er wird sich schon melden, wenn er nicht mehr kann Smile Solange du ihn nicht überlädst, sollte das kein Problem sein. Der Spritverbrauch wird natürlich steigen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
auf alle Fälle auf die maximal zulässige Stützlast der AHK und die maximale Dachlast achten ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(26.04.2011, 22:30)Harald_K schrieb: auf alle Fälle auf die maximal zulässige Stützlast der AHK und die maximale Dachlast achten ....

Hab keine AHK Shocked
Der Fahrradträger wird in die Heckklappe eingehängt Wink

Aber danke! Ich denke mal 120 km/h sind vertretbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
upps ... irgendwie verlesen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste