Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
---> GELÖST! ---> Ph.3 Sitze in Ph.2 Twingo --> Airbagstecker / Gurtstrafferstecker Probleme
#16
Hey, sorry ich hab mich garnicht mehr zu Wort gemeldet hier Sad shame on me!

Das Problem habe ich bisher nicht lösen können.
Mit den Bildern von janduisburg( danke dafür!) hab ich leider nicht viel anfangenkönnen, weil ich nicht wirklich was darauferkannt habe. Ausserdem sollen die Farben bei Renault ja wohl auch des öfteren schon mal gewechselt worden sein^^

Bei meinem kleienn steht bald die HU an und ich brauche dringend Hilfe!!
Von Elektronik hab ich nicht so den Masterplan und bin daher auch helfende Hände angewiesen, die ich aber bisher in meinem Umfeld vergebens gesucht hab.

Eben habe ich das hier an Broadi geschrieben ( mit Antwort von ihm ):

Zitat: oli_ver schrieb:
Hey broadcast!

Ich bin im Moment auf Suche nach Hilfe...
Und zwar habe ich mir vor geraumer Zeit ph3 sitze in meinen ph2 gebaut und habe ein prolblem mit den Airbagsteckern...hatte ich schonmal gepostet.
Ich kenn mich mit Elektronik nicht wirklich aus und scuhe dringend jemanden der mir helfen kann, diese anzuschliessen.

Die Stecker vom alten sitz habe ich vorsorglich abgezwackt, falls man diese benötigt...aber wie gesagt ich weiss nicht wie ich das anstellen soll. Náchstes Jahr muss mein kleiner wieder zum TÜV und so ganz wohl ist mir auch nicht ohne Airbag rumzufahren :/

Meinst du du könntest mir helfen? Oder sagen was ich haben muss, um da weiterzukommen?...habe dich angeschrieben, weil ich durch deine beiträge und deinem profil, den eindruck habe, dass du dich damit super auskennst

Und du kommst aus der Nähe Smile
LG


Zitat:Hallo oli_ver,
auf keinen Fall machen wir das per PN.
Das gleiche Thema hatten wir schon mal.
Stimmt, war von dir...
O.K. muss man da weiter machen.
Was mich nicht fröhlich stimmt ist dass das bei spidstax trotz verlöten wackelig läuft.
Ich werde mal bei Zeiten in die Pläne von 2001 2003 reinschauen, andere haben wir nicht.
Mein Phase drei (Facelift) hat eine Gurtschlosserkennung.
Es piept wenn man unangeschnallt fährt.
Hat dein Phase2 das auch?
Bitte nicht per PN antworten sondern in "deinem" alten Thread.

Danke schonmal für die Antwort und das Angebot mal durchzublättern Smile

Also es piept nicht meine ich, sondern ein Symbol zeigt im Display, dass ich nich angeschnallt bin ( ich bin mir nicht ganz sicher... checks gleich nochmal )

Leider habe ich keinen Plan von meinem Baujahr gefunden (´99), hätte aber wahrscheinlich eh nur Spanisch verstanden ^^


Es wäre echt super, wenn sich ein Crack erbarmt und mir heilft, bzw. nochmal versucht mir zu helfen...die Sitze sind so toll^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Zu Broadis Bedenken bezüglich der Kontrollleuchte:
(25.04.2011, 00:49)SpidstaX schrieb: ... Ich habe die Kabel aber auch nicht verlötet sondern mit Qutschverbindern verbunden. Anfangs war Ruhe, nun die Lampe. Ich denke da ist ein Wackler, Meine Renaultwerkstatt hat das Steuergeräüt im Rahmen einer Inspektion ausgelesen und meint Airbagsystem ist trotzdem aktiv, kein Grund zur Sorgen Very Happy Ich glaubs einfach mal und werde nächstes WE mal den Lötkolben schwingen und hoffen, dass die Restsorgen dann auch bereinigt ist.

@SpidstaX: Hast du es denn mittlerweile gelötet? Wenn ja, gibt die Leuchte nun Ruhe? Very Happy

___________________________________________
PROBLEM GELÖST! Smile Verkabelung sieht logisch aus und die Leuchte ist weg.

Ich lad die Bilder aufn PC und beschreib mein Vorgehen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Wie bereits erwähnt, hab ich es geschafft es so zu verkabeln, das zumindest keine Fehlermeldung durch die Airbag-Kontrollleuchte kommt.
Die Verkabelung sieht meiner Meinung nach auch sehr logisch aus^^

Ich habe das ganze mal für meinen Fahrersitz aufgeschrieben, da ich noch keinen Beifahrersitz Ph.3 habe.
Beim Beifahrersitz dürfte das Anschnallsignal wegfallen, ist aufjedenfall bei meinem Ph.2 Sitz so.

Dann noch: Ich hab die Ph3. Stecker benutzt, da diese dabei waren.... ist denke ich am einfachsten.

ACHTUNG: Arbeiten am Airbagsystem sollten immer von Fachpersonal durchgeführt werden. Falls ihr euch dennoch entscheidet es selbst zu versuchen, klemmt die Batterie ab und wartet ca. 30 min.! Wenn alles erledigt ist schaltet ihr erst die Zündung ein, schliesst die Tür und klemmt dann erst die Batterie an! Falls nun etwas passiert, seit ihr ausserhalb des Autos!

1.
Ich habe mir noch einmal die neuen Stecker des Ph.3 Sitzes angeschaut und die Verläufe der einzelnen Kabelstränge verfolgt ( zum Seitenairbag, zum Gurtstraffer usw.)

.[Bild: twingo-02155920-tvt.jpg]
[Bild: twingo-02155941-L6I.jpg]

-> Es sind 2 Stecker (beim Ph.3 Sitz):
  • grauer Stecker: führt zum Gurtstraffer und ist für das Anschnallsignal zuständig
    4 Kabel: 1x blau, 1x braun, 1x beige, 1x schwarz
  • schwarzer Stecker Stecker: führt zum Seitenairbag
    3 Kabel: 1x blau, 1x braun, 1x schwarz

2.
Dann habe ich den Beifahrersitz ( Ph.2 als Referenz genommen und dort die Stecker verglichen, sowie deren Verlauf angeschaut.

2.1
Anschliessend habe ich mir die Kabel und Stecker angeschaut, die mit dem neuen Sitz verbunden werden sollen....

[Bild: twingo-02163028-plT.jpg]

-> Es sind 3 Stecker (beim Ph.2 Sitz):
  • blauer Stecker: führt zum Gurtstraffer
    2 Kabel: 1x blau, 1x braun
  • schwarz/gelber Stecker: Masse und Anschnall-Warnsignal
    2 Kabel: 1x rosa/beige (iwie sowas), 1x schwarz
  • brauner Stecker: führt zum Seitenairbag
    2 Kabel: 1x blau, 1x braun

Fällt schonmal die Unterschiedlichkeit der Stecker auf, sowie die Anzahl der Kabel:

3 Stecker - 6 Kabel (Ph.2 )
2 Stecker - 7 Kabel ( Ph.3 )


Es ist ein Massekabel beim Ph.3 Sitz hinzugekommen. Dieses kann man zusammen mit dem anderen an das Massekabel des schwarz/gelben Ph2. Steckers klemmen

Da ich die Stecker ( Ph.3 ) des neuen Sitzes komplett hatte, habe ich diese übernommen und die Kabel meines Ph.2 Twingos dort angeklemmt.

3.
Welche Kabel von den alten steckern an welche neuen?
  • GRAU - Ph. 3 Stecker:
    Kabel des blauen und des [b]schwarz/gelben Steckers[/b] verkabeln (blau/blau, [b]schwarz/schwarz, braun/braun, beige/beige)[/b]

  • SCHWARZ - Ph.3 Stecker:
    Kabel des braunen Steckers und das Massekabel desschwarz/gelben Steckers verkabeln

Sollte das alles geschehen sein, könnt ihr die Batterie wieder anklemmen ( BITTE das rotgeschriebene weiter oben beachten!)

Bei Fragen gerne melden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Kann mir mal fix einer helfen bitte.

Ich baue grade die Ledersitze aus meinem initiale in meinen anderen Twingo.

Beim initiale sind noch Stecker unter den Sitzen,beim anderen wurde schonmal gelötet(nicht von mir).Der hatte auch nie ärger mit Airbagleuchte ect. auch auf Clip tester alles ok. Jedoch sind an einem 2 poligen Stecker mit den ader Farben braun blau (oranger kabelschlauch drum) jeweils braun an blau gelötet ,auf Fahrer und Beifahrer Seite. Alles andere passt.

So nun hab ich beim initiale geguckt,da der ja noch orig Stecker hat.Da geht bei dem besagten Stecker auf der Fahrerseite blau an blau und braun an braun.Auf der Beifahrerseite aber braun an blau blau an braun.
Alles andere passt wieder.

Nun bin ich verwirrt wie ich das anschließen soll. Geh ich jetzt nach dem Spenderfahrzeug oder schließe ich das so an wie es in dem war wo die Sitze rein sollen.bzw schon sind... Ich häng hier jetzt nur noch an besagten Stecker. Würde das gern heute noch fertig bekommen. Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Bei Airbags ist die Polung egal.+
Auch bei den Straffern und beim Gurtschalter.
Nur überkreuz verbinden ist absolut verboten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze vom andere Marke ins Twingo rs133an 5 5.777 01.02.2019, 07:39
Letzter Beitrag: handyfranky
  Sitze auf Dauer unbequem... Lösung? (Twingo 2 GT Gordini Facelift) Monaco 1 3.266 15.11.2018, 19:46
Letzter Beitrag: Erich61
  Ausbau der Sitze Twingo 1,Phase 3 Mintgo 11 10.755 02.10.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Orange
  Clio 1 16V Sitze im Twingo 1 Markus_1404 1 3.614 18.09.2016, 20:34
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 Lenkrad und Sitze von 04er Clio in 02er Twingo ? DerBeni 12 16.271 23.10.2015, 20:59
Letzter Beitrag: Flash
  Andere Sitze im Twingo? Original Sitze mit Leder beziehen lassen? AmBull1105 4 8.389 01.08.2014, 05:26
Letzter Beitrag: dragomir
  Clio rs sitze in Twingo 2 rs Tuningphil 23 24.624 27.11.2013, 20:24
Letzter Beitrag: TwingoRacer92
  Megane Coach Sitze im Twingo 1? Twiente 2 3.880 03.09.2013, 15:09
Letzter Beitrag: Twiente

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste