Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
quitschen und unterschiedlich starke Bremsbeläge
#1
Hallo Twingofreunde,

seit einiger Zeit höre ich während der normal gemütlichen Fahrt vorn rechts ein Quitschen. Gestern habe ich nun endlich die Sommerreifen angebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bremsbelag vorn rechts wesentlich stärker runter ist als links. Den würde ich nun gern tauschen. Sicherlich sollte ich beide Seiten vorn gleichzeitig tauschen, oder? Was kann die Ursache für die unterschiedliche Abnutzung sein? Vermutlich reicht es nicht, nur die Beläge zutauschen, oder? Und ist das Quitschen danach weg?

Danke für jeden Tipp!
Grüße von
Thomas
------------------------------------
TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Thomas,

Du musst natürlich die Beläge auf beiden Seiten tauschen. Anderenfalls kannst Du keine gleichmäßige Bremswirkung erwarten ...

Und das ist ja nun nicht so toll ... Wink

Um dem Quietschen vorzubeugen:

- Die Belagführungen im Bremssattel gründlich reinigen. Ich benutze dazu eine kleine Drahtbürste mit Messingborsten ...

- Die Rückseite und Kanten des Belägträgers hauchdünn mit Kupferpaste (= hochtemperaturbeständiges Fett) eingeschmieren ...

Die Bremsscheiben dürfen natürlich nicht riefig und/oder eingelaufen sein ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Unterschiedliche Abnutzung kommt vom Klemmen der Führungsbolzen.
Gerade beim Phase 1 ein häufiges Problem
Die Dinger gibt es als Ersatzteil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke schonmal für Eure Antworten.
Dann hoffe ich, dass sich das Quitschen und der unterschiedliche Verschleiss nach meiner Behandlung erledigt.
Ich werde berichten
Grüße von
Thomas
------------------------------------
TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn du nur die Beläge tauschst, wird sich an der unterschiedlichen Abnutzung nichts ändern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
...ich habe noch ein Montagesatz mit den Klemmen dazubestellt. Ich dachte, die gennanten "Klemmen des Führunsbolzens" sind damit gemeint!?
Grüße von
Thomas
------------------------------------
TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Thomas,

(20.04.2011, 08:33)mrtito schrieb: ...ich habe noch ein Montagesatz mit den Klemmen dazubestellt. Ich dachte, die gennanten "Klemmen des Führunsbolzens" sind damit gemeint!?

es geht nicht um die Haltklammern der Bremsbeläge ...

Die Nr. 5 aus dem Anhang ist gemeint, dort Führungsschrauben genannt:


.pdf   26_MR305TWINGO3.pdf (Größe: 32,74 KB / Downloads: 46)

Stammt aus der ... Twingo-Doku ..., Datei
MR305TWINGO3.pdf

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
...super, danke für den anschaulichen Tip!
Grüße von
Thomas
------------------------------------
TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo Leute.
Ich hab mit meinem twingo ein ÄHNLICHES problem wollte aber kein neuen thread eröffnen:

Wenn ich durch die Stadt fahre und dann plötzlich vom gas gehe quietscht es von vorne relativ laut, was kann das sein, die Stoßdämpfer schließe ich aus da er nicht quietscht wenn ich über die spaßbrems Hubbel fahre oder abgesenkte Bordsteine, es quietsch ausschließlich beim plötzlichen Gas weg nehmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Twingobesitzer,

habe das gleiche Problem! Doch als ich die Beläge wechseln wollte habe ich festgestellt, dass auf dem Bremssattel über den Belägen eine Abdeckung sitzt die mit zwei Schrauben an der Seite befestigt ist. Bei diesen beiden Schrauben sieht es so aus als wären die nur mit einem innen 5-kant zu lösen?!
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus

Gruß
ForellenGorbi:(:(:(
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsbeläge vorne für meinen Twingo? C06G Bj 2003 hilli 45 9.462 17.05.2023, 21:29
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Quitschen beim Lenken Geist700 15 12.534 16.02.2017, 11:08
Letzter Beitrag: Geist700
ZTwingo2 Bremsbeläge mit Führungsblechen lord_neo 4 4.407 27.04.2016, 18:22
Letzter Beitrag: lord_neo
  Quitschen Links sn00ze271990 3 3.154 31.10.2014, 17:48
Letzter Beitrag: Supertramp
  Bremsbeläge vorne evil twinGo 8 8.203 29.08.2014, 17:39
Letzter Beitrag: evil twinGo
ZTwingo2 Starke Vibrationen (Autobahn) Danelo 4 5.565 07.07.2014, 12:14
Letzter Beitrag: mecRS
  Federn Twingo vorne unterschiedlich TwingoHGN 8 8.224 20.05.2014, 04:51
Letzter Beitrag: TwingoHGN
  Unterschiedlich abgefahrende Bremsbelege Spoocky 10 6.598 01.04.2014, 17:50
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste