Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenwechsel
#1
ZZTwingo1 
Ich habe gestern auf Sommerreifen gewechselt und habe dabei gefühlte 5 KG Sand aus den Radkästen geholt. Vorallem im hinteren Radkasten auf der Tankdeckelseite konnte ich Unmengen herauskramen. Unglaublich:

   

Werde das jetzt bei jedem Reifenwechsel machen, das lohnt sich! Vorallem weil der Sand in den vorderen Radkästen noch recht feucht war, obwohl es schon seit einigen Tagen hier nicht mehr geregnet hat.

Den Sand kriegt man am besten, nach ein wenig "Auflockerung" mit einem Schraubenzieher o.ä., mit Pressluft raus.
Zitieren
Es bedanken sich: bro85
#2
Hallo Vestax,

das Erlebnis mit dem Radkasten hinter dem Einfüllstutzen kenne ich auch ... Shocked

Hast Du schon mal vorne die Innenkotflügel ausgebaut gehabt und in den unteren Ansatz der Kotflügelbefestigung geschaut?

Wenn nicht, dann mach das einfach mal - ist durchaus vergleichbar ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jepp, das Bild ist das Ergebnis von den Innenkotflügeln vorne, sowie vom erwähnten hinteren Radkasten.

Hier nochmal zur Veranschaulichung die vordere Kotflügelbefestigung! Wink

Vorher:

[Bild: twingo-11160846-Eiv.jpg]

Nachher (ist nun die Beifahrerseite, Ergebnis ist aber das Gleiche):

[Bild: twingo-11160825-XpZ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schöne Fotos ... Smile

Ich war damals so geschockt von diesem Anblick, dass ich total vergessen habe, Fotos davon zu machen ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
oh ja


hätte ich fast vergessen muss ich auch vorne noch machen, ..hinten auf der tankseite hatt ich auch ne halbe Schubkarre voll..

.. das dumme ist ich krieg die blöden Plastiknippel vom Innenkotflügel einfach nicht raus (..hatte das im Herbst schonmal probiert und entnervt aufgegeben Embarassed )

..auch wenns peinlich ist aber dafür könnt ich echt nen Tipp brauchen wie man die am einfachsten raus bekommt ?
(..ohne hinterher nen neuen Satz kaufen zu müssen Laughing )
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Calimero,

ich packe mir das Teil ganz einfach mit einer Wasserpumpenzange an der Seite und drehe die Zange dann so, dass ich maximalen Zug auf die Mitte - wo sich der Dübel befindet - ausüben kann ... Smile

Mag sich rüde anhören, aber die Stopfen haben das bis jetzt ca. sechsmal überstanden.

Gruss
Klasu
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist ja hammer wieviel dreck darin sitzt....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, ist echt heftig, hab auch solche Augen gemacht: Shocked

Dabei muss ich aber sagen, dass das angesammelter Sand von zirka fünf Jahre ist/war. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ach du meine güte,

das sollte ich bei meinem auch mal machen.......

13 Jahre O_o

bin echt gespannt was da raus kommt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das reinigen der hinteren Radkästen sollte regelmäßig(am besten bei jeden Waschen mit nen Druckstrahler)durchgeführt werden.
Schon aus dem grund,wenn mann die tankklappe erneuert,weil sich der dreck auf den kleinen Gewinden sehr gut absetzt und man dann die Muttern so gut wie kaum runter bekommt.Desweiteren drehen sich dann die sechkantkopfschrauben in der plastehalterung rund und man kann das ganze gedöns dann ausbohren.
Erfahrungen eines Renaultschraubers.
Und der dreck ist gut Rostfördernd.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mal ehrlich, das ist doch ein totaler Konstruktionsfehler seitens Renault. Gerade in den hinteren Radhäusern hätte ein Innenkotflügel nicht wehgetan.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste