Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mittelschalldämpfer-Ersatzrohr Phase3 16V mit Sebring
#1
ZZTwingo1 
Mahlzeit Leute, habe mir ja für meinen Twingo1 16V einen orig. Sebring Endschalldämpfer gekauft.
Nun hat mein Modell ja einen Mittelschalldämpfer und ich müsste Flexen um den Sebring ESD verbauen zu können.
Habe gehört das wenn man ein Vorschalldämpfer Ersatzrohr montiert alles so mit Schellen passen soll und der Sound natürlich auch besser sei.

Kann ich nun jedes beliebige Ersatzroh nehmen oder muss es speziell für den 16V sein?

Vielleicht passt auch SOWAS???
Zitieren
Es bedanken sich: wertzu1111
#2
Gegen Frage !

Was hasst du den für nen Sebring gekauft das du da Flexen musst ??

Wen du den Mittelschalldämpfer weg haben willst bitte sag ich nichts gegen.Wink

Auspuff wechseln beim Twingo ist so easy.
Mit einer auffahrrampe ist das ganze in 20min erledigt und das hat sich dan auch schon gegessen.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe den "originalen" den es auch ab Werk beim twingo gegeben hat. Der mit den 2x76 DTM. Mit Gutachten er ist für alle Modelle auch für den 16v. Bei den Twingos die eh keinen Mittwlschallsämper haben ist meines Wissens eh eine Schelle an der Stelle wo der Sebring anfängt, der Orig. 16V Endschqlleämpfer geht aber von hinten aus gesehen bis über die Achse hinweg bis zum Mittelschalldämpfer. Also müsste ich den Orig. ESD am Zuführrohr Flexen. Aber A möchte ich alles Rückrüstbar haben und B soll der MSD eh raus. Da das dann alles Plug & Play mit Schellen sein soll habe ich gefragt.

Nicht auf Rechtschreibung achten ist vom iPhone
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Rohr hier passt, hab es auch drunter... ebefalls 16V

Das Rohr ist wir über schellen befestigt....dein ESD sollte ja auch ne schelle haben...also haste dann dein Plug & Play...


Müsstest vllt. nur das Ersatzrohr ein wenig kürzen am ende...das sonst der ESD Krumm und schief hängt.

Siehe meine Twingo Vorstellung Wink


mfg
Das Limit ist da, wo Grenzen gesetzt werden!Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Welches "das Rohr hier passt" meinst du?
Das was ich oben angegeben habe?
Ich MEINE ich habe im hinteren Bereich keibne Schelle.
ist ein 10/2003 16V Stuhl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Darkbullet:

Hab nen 2002er 16V, ebenfalls ESD FIX mit MSD verbunden, dann weiter richtung KAT und erst DA ist ne Schelle (die ich seit heute Mittag hassen gelernt habe...). Guck Dir BEVOR Du deinen originalen ESD abflext GENAUESTENS die Winkel der ersten 30cm des Rohrs vom ESD zum MSD an! Bei mir passte der Winkel nicht, sodass ich meinen alten ESD wieder "notdürftig" montieren musste... Warum zum Teufel passt mein Sebring ESD nicht??? Kann mir das einer erklären??? Teilenr.: 031119

Schau mich jetzt auch nochmal genau um. Wenn ich ´ne Erklärung gefunden hab, werd´ ichs posten... -.-
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Guten Abend:

Ich beschreibe einfach mal meien Situation:

Ich habe einen Phase 3 16V Bj. 2001

Ich hatte einen Mitteldämpfer und einen Sebring Endtopf.. der bis über die Hinterachse geht.. und unter dem Tank sitzt die Schelle vom Mittelrohr zum Endrohr...

Ich habe mir das Set dort oben gekauft und das Ersatz rohr gekürzt.. So das ich am Sebring enrohr NICHTS machen muss. Der normale Außendurchmesser beträgt 40mm

Innen villeicht 37mm oder 38mm.. Und das Original Ende vom Sebring hatt einen Außendurchmesser von 42mm somit passt das so gerade eben rein, wenn auch mit viel Kraft Wink
___________________________________________________________
Das ist das Stück was vom Sebring kommt!

Das solltest du nicht Kürzen!


[Bild: twingo-17215451-9L8.jpg]

Und das ist das Ersatzrohr ( Link's ) Das musst du dan ungefähr hier kürzen! ( Roter Strich )


Achja. Das Letzte Bild ist beim star_buck entstanden. Wir haben sein Rorh ja auch ersetzt also nicht wundern warum sein Original Rohr noch über die Hinterachse geht..

[Bild: twingo-17215742-7cL.jpg]

Ich hoffe ich konnte dir etwas Weiter helfen

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Tjo, sein Sebring reicht aber nicht bis über die Achse wie wir heute feststellen durften...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bin jetzt ein wenig verwirrt... Wieso geht das Rohr von deinem ESD in Fahrtrichtung über die Hinterachse??? Das Rohr an meinem Sebring ESD ist wenns hoch kommt 30cm lang und kommt in Fahrtrichtung nicht einmal bis zu Hinterachse...

So schaut er bei mir aus:
[Bild: twingo-17223831-1aa.jpg]

Und laut der ABE- Anleitung mussten wir den Alten hier drunter kürzen:
[Bild: twingo-17223902-EPx.jpg]


Bin ein wenig verwirrt...
Gibts bei denen einen Unterschied in der Baureihe? "Baureihe 1 bis 2002" und "Baureihe 2 ab 2002"? Kann das???
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ohhh so habe ich denn Sebring ja noch nie gesehen!

Na dann bringt dir meine Anleitung ja auch nicht viel, SORRY
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Oh oh... ahne schlimmes....

fürchte der vorbesitzer hat das Endrohr vom Sebring "abgeflext", eingeschnitten und dann selbst schwarz lackiert.... Sad

aber zum Glück habe ich ja meine zwei Retter.... XD
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hier nochmal die mir bekannten Stellen: http://www.twingotuningforum.de/auspuff-...-5718.html
Der Pott mit dem Stummel ist eher Standard.
Der mit dem langem Rohr war ATU, und beim mittellangen musst du Catharina fragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(17.04.2011, 22:06)Broadcasttechniker schrieb: Hier nochmal die mir bekannten Stellen: http://www.twingotuningforum.de/auspuff-...-5718.html
Der Pott mit dem Stummel ist eher Standard.
Der mit dem langem Rohr war ATU, und beim mittellangen musst du Catharina fragen.

Versteh ich das richtig? Ist mein "Stummel" normal? (Bitte nicht sexistisch verstehen.) Loco

Wenn das so ist, warum passt der "Standartstummel" dann nicht??? Ist mir irgendwie zu hoch...
Crying or Very sadBlow Brains OutClubbedExploding BombConfusedI Am With StupidBanging Head
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hab jetzt einfach mal ´ne Anfrage an Sebring gesendet. Die sollten das ja wissen... Wenn ich ´ne Antwort hab, poste ich die. Sollte jemand von euch bereits wissen was da los ist/wies geht, bitte hier posten! Wer weis welchen 16v- Fahrer das noch nützen wird... Smile
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Habe die Betriebserlaubnis gerade nicht zur Hand, aber meines Wissens nach steht da drin dass du deinen Standardauspuff "kastrieren" musst, sprich ein Teil vom Rohr abflexen und dann an den Sebring dran machen. Und dann wäre der Stummel wahrscheinlich normal. Schau mal in deiner Betriebserlaubnis ob da nciht auch so ne Einbauanleitung drin ist wie bei mirWink
Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage an einem vsd ersatzrohr für ein rs Patrick-RS 0 2.116 08.05.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Patrick-RS
ZZTwingo1 Sebring Sportauspuff für Twingo 1,2 16V Bj.2003 explizite_lyrik 8 13.167 03.11.2012, 07:54
Letzter Beitrag: explizite_lyrik
  Rohrverbinder Endtopf Sebring an orig Mittelstück anschliessen turbopapa 3 4.553 11.07.2012, 17:13
Letzter Beitrag: felixkarls
  BASTUCK MITTELSCHALLDÄMPFER Twingo_weiß 10 11.251 01.05.2010, 15:56
Letzter Beitrag: dpensa
  Twingo Ph.1 Kat-Ersatzrohr Chris 3 4.852 30.10.2009, 21:41
Letzter Beitrag: twingo-hagen
  Sebring Sportauspuff Hank 11 8.880 14.07.2008, 17:02
Letzter Beitrag: Hank
  Sebring Twister für´n Twingo? Twingodingo 7 5.900 26.12.2005, 19:34
Letzter Beitrag: Nick-Cartrend
  Sebring... Gruppe N ?!? Prollbaby 8 6.553 28.12.2003, 18:38
Letzter Beitrag: SK-Frank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste