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Motor schwitzt Twingo RS
#1
ZTwingo2 
Hallo alle zusammen!

Ich habe nun seit 2 Tagen meinen Twingo Rs bj 02.10 mit 11500km.
Mir ist nun aufgefallen das der Motor schwitzt, ist das Problem bekannt?
Würdet ihr auf eine neue Abdichtung bestehen?

Hier mal ein Bild:

[Bild: twingo-03173603-3IZ.jpg]
(seitlich sieht es genau so aus!!!)

Grüße Stefan
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#2
Wenn du noch Garantie hast sofort!
Ansonsten ist (wie ich auf dem BIld mehr oder weniger erkennen kann) nur die Ventildeckeldichtung.
Zumindest bei den "alten" Twingomotoren ist die relativ einfach zu tauschen.
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#3
Garantie ist noch drauf! besitze ihn ja erst 2 Tage und 1 Jahr Händlergarantie ist noch drauf!

hier noch ein Bild von der Seite...

[Bild: twingo-03184004-slu.jpg]

gibts noch andere Meinungen?

Grüße Stefan!
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#4
Wenn ich jetzt das BIld sehe, denke ich dass es nicht die Ventildeckeldichtung ist sondern von dem Bauteil (ich kanns net erkennen).
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#5
Ist da tatsächlich ausgetretenes öl? Wenn nein, meine dichtung sieht genauso aus, ist laut werkstatt nur eine dichtmasse die sich bei hitze ausdehnt und deshalb so merkwürdig aussieht, ölaustritt hat meiner nicht, auch keinen ölverbrauch.

Habe die verschmutzungen weggewischt und sie kamen bis jetzt nicht wieder.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#6
Ich werde es der Werkstatt mitteilen und dannach geht er ehe zur Dekra zum durchchecken, gucken ob die meckern Wink
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#7
So wurde nun weggeputzt und ist bis jetzt nichts neues dazu gekommen! Smile
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#8
Das ist nicht die Ventildeckeldichtung (dies so beim Twingo RS eigentlich nicht richtig gibt... Alles nur noch Dichtpaste) sondern das Thermostatgehäuse. ist eigentlich (jedenfalls hier in Luxemburg) bei fast alles 1,4 1,6 und 2,0 16V bekannt. Gehäuse runter und auf Risse prüfen, neue Dichtung rein, dann noch gut dick Dichtmittel auf die Schrauben und ran an den Zylinderkopf. macht dir nachher nie mehr Sorgen. Aufpassen muss du nur da in dem Gehäuse nicht nur Wasser sondern auch halt die Ölkanäle sind. Vermischt sich beides also sehr schnell beim Abbauen.

MFG Andy

PS. Hab das gleiche an meinem Twingo RS gehabt.
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#9
Hy, hatte das selbe problem.Habe zwei wochen vor ende der Werksgarantie meine Inspektion gemacht und das selbe bemerkt habs direkt vom Händler machen lassen. Lass bloß die Finger davon das selbst zu probieren da bei den "neuen" Renaultmotoren der Ventildeckel auch gleich Nockenwellenlagerung ist.Bedeutet Zahnriehmen runter und das iss auch als Mechaniker bei den "neuen" Renaultmotoren kein Spass. P.S. nach ca. 30000 km/2 Jahren waren bei mir auch beide Traggelenke ausgeschlagen
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#10
Bis jetzt nicht mehr zugekommen, aber die 20.000 Inspektion steht bald an und da werde ich das mal ansprechen!
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#11
(03.05.2011, 20:47)pocketrocket schrieb: Hy, hatte das selbe problem.Habe zwei wochen vor ende der Werksgarantie meine Inspektion gemacht und das selbe bemerkt habs direkt vom Händler machen lassen. Lass bloß die Finger davon das selbst zu probieren da bei den "neuen" Renaultmotoren der Ventildeckel auch gleich Nockenwellenlagerung ist.Bedeutet Zahnriehmen runter und das iss auch als Mechaniker bei den "neuen" Renaultmotoren kein Spass. P.S. nach ca. 30000 km/2 Jahren waren bei mir auch beide Traggelenke ausgeschlagen

Warum sollte des kein Spass sein? Ist doch kein Problem mit der Nockenwellenlagerung, finde ich zumindestens.

Und zu Traggelenken sage ich nur: Kommt auch immer auf das Fahrverhalten an und wie die Strasse ist.
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#12
Hatte das gleiche Problem..hab das Ganze weggewischt und gehofft, dass es nicht wieder auftritt..bisher ist alles sauber..offenbar ist das Problem bekannt..wobei ich zu bezweifeln wage, dass das im Rahmen der Garantie gemacht wird..

Andererseits hat sich Renault bisher relativ kundenfreundlich bei mir gezeigt...Neue Stoßdämpfer hinten und Tragwergsgelenke neu..sollte bei 17.000 km aber auch drin sein Smile

Jetzt leuchtet bei mir zum 3. Mal die Airbag-Lampe..die scheinen ein Problem mit dem Gurtschloss nicht in den Begriff zu bekommen..

So richtig Ruhe gibts bei dem Auto nie...

Grüße
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#13
okay, wenn ich das so lesen, muss ich gleich mal runter rennen und nachschauen. Mein freundlicher hat mich angerufen, weil ja meine Garantie ende des Monats ausläuft und sie nochmal alles kontrollieren wollen.
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#14
ähhh, das bisschen SchwitzenLaughing wenn wir bei jedem Renault alle "diese" Stellen neu abdichten müssten wären wir ja Tag und Nacht am arbeiten. Solange es nicht unten raustropft ist noch alles i.o. Wink
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