Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blow-Off schädlich?
#1
ZTwingo2 
Morgen zusammen!

Mir wurde letztens in der Werkstatt erzählt, dass ein offenes Blow-Off dem Turbo schädigt, weil es ihn quasi beim vom Gas gehen direkt anhält (und so beschädigt) dadurch das der Druck einfach entweichen kann. Angeblich soll er den Gegendruck brauchen.
Finde ich aber i-wo sinnlos, da bei der orginalen Umluftvariante die Luft ja auch in den Ansaugtrakt zurückgeblasen wird und im Ansaugtrakt herrscht ja wohl auch kein Gegendruck, höchstens Unterdruck (was laut dieser Aussage doppelt so schädlich wäre).
Der hat zu mir gemeint er hatte erst so nen Fall, da hat es das Schaufelrad vom Turbo zerrissen. Kann das wirklich davon kommen?!

Habe jetz vorsorglich alles wieder orginal gemacht.

Das einzige was ich herrausgefunden habe ist, dass die Luft aus dem Umluftventil mit ins Gemisch einberechnet wird. Heißt wenn man das Ventil öffnet, dass es frei abbläst, passt das Gemisch nicht mehr (Zu viel Benzin - Zu wenig Luft), was ja dann einen Leistungsverlust nach sich zieht.
Einzige Lösung wäre wohl eine Umprogrammierung des Steuergeräts. Dann kann man allerdings nicht wieder auf die Umluftvariante zurückrüsten (Zu wenig Benzin - Zu viel Luft), das wäre noch schädlicher...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du musst überlegen das eine kleien Unterdruckdose einen unterdruck aufbaut! und dann die schaufeln im Turbo verstellt! und somit ist dort eine Mechanik! die sehr sehr vorsichtig zu behandeln ist! wenn du dann ein Blow Off ventil einbaust gelangt die Luft bzw. der unterdruck schneller raus!.. was aber noch schlimemr ist das es bei dir Dauerhaft ziescht da du so zu sagen einfach den weg geöffnet hats du dauerhaft auf ist! und die RICHTIGEN Blow off ventile sind dauerhaft geschlossen und öffnen dann halt komplett!...

Naja ob das schädlich ist.... ja/ nein! ich würde sagen nein!. also auf die richtigen Blow off ventile bezogen!

Deine Konstruktion heiße ich nicht gut und die kann eventuell die Mechanik im Turbo zerströren...

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Meine Konstruktion zischt nicht ständig. Ich habe das orginal Ventil nur geöffnet, nicht mehr und nicht weniger!
Jedes mal wenn es zischt würde das Ventil sich auch im geschlossenem Zustand öffnen!
Von daher ändert sich ja nichts außer, dass die Luft ins Freie geblasen wird, anstatt in den Ansaugtrakt...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(24.03.2011, 19:32)MC_Twingo schrieb: Du musst überlegen das eine kleien Unterdruckdose einen unterdruck aufbaut! und dann die schaufeln im Turbo verstellt! und somit ist dort eine Mechanik! die sehr sehr vorsichtig zu behandeln ist! wenn du dann ein Blow Off ventil einbaust gelangt die Luft bzw. der unterdruck schneller raus!.. was aber noch schlimemr ist das es bei dir Dauerhaft ziescht da du so zu sagen einfach den weg geöffnet hats du dauerhaft auf ist! und die RICHTIGEN Blow off ventile sind dauerhaft geschlossen und öffnen dann halt komplett!...

Naja ob das schädlich ist.... ja/ nein! ich würde sagen nein!. also auf die richtigen Blow off ventile bezogen!

Deine Konstruktion heiße ich nicht gut und die kann eventuell die Mechanik im Turbo zerströren...

Gruß
Marcelo

was für einen quatsch du hier schreibst... Laughing

zuerst: beim twingo ist kein VTG lader verbaut. keine verstellung der "schaufeln", keine mechanik im lader.

die dose am turbolader öffnet das wastegate, bei zuviel systemdruck wird
die abgasseite des laders umgangen und die abgase direkt in die abgasanlage
entsorgt!

(24.03.2011, 19:32)MC_Twingo schrieb: wenn du dann ein Blow Off ventil einbaust gelangt die Luft bzw. der unterdruck schneller raus!

hahahaha! sehr lustig... ein unterdruck gelangt schneller raus! er wird quasi in eine
lufthülle gepackt und dann als päckchen rausgeworfen...

ein unterdruck würde luft ansaugen...

das was über das blow off "rausgelangt" wäre bei einem turbomotor ein überdruck,
nämlich die durch den lader komprimierte luft.

um es ganz einfach zu formulieren, das öffnen einer geschüttelten bierdose
entspricht der funktion eines blow off ventils!

(24.03.2011, 19:32)MC_Twingo schrieb: was aber noch schlimemr ist das es bei dir Dauerhaft ziescht da du so zu sagen einfach den weg geöffnet hats du dauerhaft auf ist! und die RICHTIGEN Blow off ventile sind dauerhaft geschlossen und öffnen dann halt komplett!...

dauerhaft zischt es doch in seinem video nicht... immer wenn er den fus vom gas
nimmt (dann ist die drosselklappe geschlossen) zischt es... das ist gewollt, weil
der turbolader noch weiter dreht (zum einen durch seine hohe drehzahl zuvor zum anderen
durch die abgase die weiterhin vorbeiströmen) somit druck aufbaut, dieser aber nicht durch
die geschlossene drosselklappe hindurch gelangt und dadurch der druck im ladeluftsystem (leitungen, llk) steigt.

wird der gegendruck im ladeluftsystem zu groß, dann wird der lader gebremst,
deshalb wird im orginal überdruck aus dem system auf die ansaugseite des
laders abgelassen...

verwendet man ein pop/blow off ventil, wird dieser druck schlichtweg in die atmosphäre
geblasen, es entsteht kein überdruck im system, der lader kann ganz frei drehen, wird nicht gebremst etc.


@elpos: der einbau eines solchen ventils kann den lader NICHT zerstören...

allerdings muss die ganze druchs blow-off abgeblasene luft, beim nächsten gasstoss
auch erstmal wieder angesaugt und komprimiert werden mglw. entsteht dadurch
eine art "turboloch", ein gewisser restdruck im system ist keinesfalls schädlich, ein
solches ventil sollte also wirklich genau eingestellt sein!


grüsse

christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@christianf
Danke für deine ausführliche Antwort Smile
Das beruhigt mich schonmal...
Wundert mich trotzdem, dass der in der Werkstatt mir das dann erzählt hat. Er hatte gemeint bei nem 4er Golf oder so hat er das erst. Turbo kaputt durch Blow-Off. Aber vll. wars ja ein Diesel?! Ists da anders?

Heißt quasi:
Wenn Blow-Off, dann richtig eingestellt, dass es nur soviel Luft rausbläst wie nötig, aber nicht soviel das ein Turboloch entsteht durch zu wenig Luft, bzw. Druck im Ladeluftsystem?
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(26.03.2011, 11:06)Elepos schrieb: Heißt quasi:
Wenn Blow-Off, dann richtig eingestellt, dass es nur soviel Luft rausbläst wie nötig, aber nicht soviel das ein Turboloch entsteht durch zu wenig Luft, bzw. Druck im Ladeluftsystem?

Quasi richtig. Ich denke mal der "einfache" Grund, warum das originale Blow-Off wieder in den Ansaugtrakt geht ist folgender: Ist die Luft einmal durch den Turbolader "gelaufen", hat sie minimale Ölanteile in sich gebunden, da so ein Turbo doch recht stark mit Öl versorgt wird. Um jetzt diese geölte Luft nicht zu verlieren wird es wieder in den Ansaugtrakt gegeben und dem Turbo bei nichtverwenden wieder zugeführt. Der Turbo mit seinen zig-tausend Umdrehungen freut sich über jedes schmierende Molekül Very Happy
Also beim GT dürfte in deiner Konfiguration nichts am Lader passieren, da der Druck ja so oder so abgelassen werden würde. Könnte halt sein, dass du irgendwann mal ein leichten Ölfilm über der Öffnung hast. Eine andere Sache wäre es, wenn du jetzt aus dem Zubehör da in der Konstruktion irgendwas rumgepfuscht hast und zu viel (Turboloch, zu fettes Gemisch) oder zu wenig Luft (Mageres Gemisch, höhere Belastung für den Lader) abgelassen wird.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das mit der Aussage der Werkstatt ist doch nachvollziehbar...

Für Fehler oder Schäden ist immer "Tuning" verantwortlich!

Sind Radlager, Querlenker oder ATW kaputt, ist immer die Tieferlegung schuld...


Wenn das Auto an dem die Schäden sind zusätzlich auch noch von Papa oder
Mama bezahlt wird ist Tuning² schuld und es gibt kein Taschengeld mehr! Laughing


Das originale Blow-Off oder besser Umluftventil pustet vorallem aus Umweltgründen
wieder in die Ansauseite des Laders. SpidstaX hat vollkommen recht.

Allerdings bleibt der Lader auf diese Weise auch auf höherer Drehzahl und spricht
somit schneller wieder an.

Genauso wie die meisten Öl-Catchtanks verboten sind ist es auch bei Blow bzw.
Pop-Off Ventilen... Luft mit Ölanteilen muss der Verbrennung zugeführt werden!


Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also der der mir das in der Werkstatt erzählt hat der tunt ja selber. Kenn den auch bisschen. Der kennt sich schon aus. Der fährt selber nen Audi A6?! oder so mit 400PS...
Er meinte halt ein großer Turbo (z.B. K04) verkraftet das, aber diese kleinen "Spielzeugturbos", wie ich einen hab, halten das eben nicht aus Rolling Eyes

Aber naja. Vll. war das bei dem anderen mit dem kaputten Lader und Blow-Off zuviel Vollgas bei kaltem Motor. Wär ja auch möglich?!

Ich hab sonst noch nie was von jemandem gehört der seinen Turbo durch Blow-Off zerstört hat...


(26.03.2011, 12:22)SpidstaX schrieb: Also beim GT dürfte in deiner Konfiguration nichts am Lader passieren, da der Druck ja so oder so abgelassen werden würde. Könnte halt sein, dass du irgendwann mal ein leichten Ölfilm über der Öffnung hast. Eine andere Sache wäre es, wenn du jetzt aus dem Zubehör da in der Konstruktion irgendwas rumgepfuscht hast und zu viel (Turboloch, zu fettes Gemisch) oder zu wenig Luft (Mageres Gemisch, höhere Belastung für den Lader) abgelassen wird.

Da habe ich ja auch nichts verändert! Hab nur den Weg der Luft verändert, also ins Freie statt in den Ansaugtrakt Wink


(27.03.2011, 12:23)christianf schrieb: Das mit der Aussage der Werkstatt ist doch nachvollziehbar...

Für Fehler oder Schäden ist immer "Tuning" verantwortlich!

Das hab ich auch schon oft mitbekommen Confused


(27.03.2011, 12:23)christianf schrieb: Allerdings bleibt der Lader auf diese Weise auch auf höherer Drehzahl und spricht
somit schneller wieder an.

Hm... Einen Leistungsverlust will ich aber auch nicht haben nur damit es zischt.
Also entweder ein "richtiges", richtig eingestelltes Blow-Off oder alles orginal lassen wird wohl die beste Lösung sein...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich denke auch, das andere beschädigungen an besagtem fahrzeug den lader
zerstört haben...

eigentlich macht son blow/pop-off nur spass bei "richtigen" ladedrücken,
jenseits von 1 bar, ich denke da wird dem "spielzeuglader" im twingo aber
die puste ausgehen!

kauf dir ein richtiges ventil und schließ es zusätzlich zum normalen umluftventil
an. kurzes abblasen durch das blow/pop-off, das schließt danach wieder und
das umluftventil macht den rest. so würd ich das machen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, gut. Ist klar das der kleine Lader nicht zischt wie ne Supra mit 600 PS Very Happy

Wie genau meinst du das?
Quasi das richtige Blow-Off vor dem Umluftventil, aber beide im Ladeluftsystem? Und das richtige dann so einstellen, dass es beim höchsten Druck abbläst und dann aber gleich wieder schließt und das Umluftventil den Rest ableitet in den Ansaugtrakt?

BTW: Kann man den Lader nicht gegen nen größeren Tauschen oder muss da viel verändert werden (jetz mal abgesehen davon, dass man die Motorbauteile dafür verstärken und anpassen muss)?
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Im twingo24.de Forum baut einer sein GT um. Bei der letzten Messung war er bei 142PS/190Nm mit dem Serienlader, der lief da aber auch auf letzter Rille. Nun ist seit geraumer Zeit aber "Ruhe" im Motorraum, weil er umbaut auf ein größeren Lader aus dem Fiat Grande Punto 1,4 T-Jett. Das ist aber alles anscheinend mit seeeehr viel Aufwand verbunden. Er lief jetzt wohl schon, aber vermutlich durch Wärmedehnung in der Abgasanlage (wohl fest verschraubter Kat und Edelstahlkrümmer) drückt es Zylinderkopf und Motor bei Wärme auseinander und der Motor wird undicht. Also da muss wohl noch sehr viel Arbeit und Tüftelei reingesteckt werden, so mal eben wird das wohl ohne viel Geld und Leuten, die wissen was sie tun, nichts.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
natürlich kannst du den lader einfach tauschen...

es läßt sich bestimmt etwas "passendes" finden. also ein lader, bei dem
z.b. das lochbild für den flansch am krümmer identisch ist...

abgas- und turbinenseite lassen sich bei den meisten ladern verdrehen,
die rumpfgruppen sind (in einer laderklasse) meist gleich.

viel einfacher und schon tausendfach durchgeführt, ist die verdichterseite
eines anderen lader zu verwenden. dann sparrt man sich die meisten
anpassungsarbeiten, weil man ja nur den verdichter vergrößert.

ich weiss leider nicht, wie es beim twingo geregelt ist... gibt es eine
elektronische ladedruckregelung?

ich bin mir ziemlich sicher, dass dein lader nicht an seiner leistungsgrenze
arbeitet... weißt du, wieviel ladedruck anliegt? hast du eine anzeige verbaut?

allerdings: mehr ladedruck bedeutet auch das mehr sprit hinzugeführt werden muss!

bzgl. blow-off: ich würde das orginale umluftventil an der vorgesehenen
stelle belassen und daran garnichts verändern und mir für das blow off
eine andere/bessere stelle aussuchen... am ausgang des LLK macht am
meisten sinn!

die unterdruckleitung zum blow off, kann man mittels magnetschalter kastrieren
(das ist sehr gut bei kontrollen durch die rennleitung) und es so einstellen, das
es nur kurz abzischt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(27.03.2011, 17:53)christianf schrieb: ich bin mir ziemlich sicher, dass dein lader nicht an seiner leistungsgrenze
arbeitet...

Richtig! Ich meine da war ladedrucktechnisch was im Steuergerät hinterlegt, aber ich bin mir nicht wirklich sicher.

Übrigens, was für die 142PS gemacht wurde:
twingo24.de User=weber83 schrieb:- Chiptuning (Software umschreiben im Hauptsteuergerät)
- Simota Airbox
- Forge Ladeluftkühler Frontmontage
- HKS Blow Off Ventil (in der Lautstärke kastriert)
- AEM Boost Controler
- Einspritzdüsen aus F4RT 2,0 Turbomotor
- Umrüstung auf manuellen Benzindruckregler
- 400 Zellen Metallkat (speziell für OBD)
- Inoxcar Sportauspuff
- Snow Performance Wasser/Methanol Einspritzung

Da steckt schon einiges an Geld drin in dem Auto, und da sind die Veränderungen am Rest des Autos noch nicht drin.
Es wären übrigens theoretisch mehr als 142PS möglich, die Leistungskurve entwickelt dann aber für den Alltagsgebrauch total unbrauchbare Charakteristiken...
Und btw: Der Wagen ist komplett auf E85 abgestimmt Very Happy
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wieviel Ladedruck anliegt weiß ich leider nicht, aber eine Anzeige will ich noch einbauen.
Da muss ich mal schaun wie ich das alles mache...

Hab mir den Thread mal durchgelesen auf twingo24.de. Schon heftig was da alles passiert ist.
Aber der ist da ja auch schon länger drüber und ich hab mein Auto ja gerade mal 2 Monate Wink

Mal schaun was sich mit der Zeit rausholen lässt. Immer eins nach dem anderen Smile
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ein wenig Offtopic:

Nachwort zum Turboumbau, diese Geschichte ist weit heikler als die meisten hier denken. Viel Ladedruck über das Ganze Drehzahlband zu haben heisst gar nichts ! Ihr vergesst dass nach der Verbrennung die Abgase wieder über das Nadelöhr "MHI Turbinchen" durch muss, dieser Druck welcher sich jetzt im Krümmer aufbaut sollte exakt dem Ladedruck entsprechen dann erhält man die optimale Leistung. Wer nun einfach die Verdichterseite aufbohrt wird ziemlich entäuscht sein vom Ergebniss Confused
Viele Tuner haben mir dass an vielen praktischen Beispielen erklärt, das extremste was mir beglaubigt gezeigt wurde ist ein Opel Speedster 2.0T. Dieser wurde zweimal gemessen mit originalem Ladedruck aber mit verschiedenen Turbo's, Original und einem perferkt Abgestimmten Rennturbo. Unglaublich aber war, 100 PS Differenz bei gleichem Ladedruck !

Alles was reingeht muss auch wieder raus !

Selbst mein jetzt grösserer Turbo macht obenraus im Abgastrakt wieder zu, aber dafür hält sich das Turboloch in Grenzen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  blow off fragen 666records 25 26.671 19.10.2014, 14:15
Letzter Beitrag: lowmega
ZTwingo2 Blow Off (PFFF, PFF, xD) TwingoRacer92 33 26.499 15.07.2013, 16:44
Letzter Beitrag: TwingoRacer92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste