Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blow-Off schädlich?
#16
naja, hier geht es ja nicht um einen turboumbau, sonder um ein fahrzeug, welches
bereits mit einem turbo ausgeliefert wurde... speziell darum, ob diesem fahrzeug
ein blow-off schaden würde!

@weber83: das was dir diverse tuner erklärt haben, macht mich stutzig!

es ist aus meiner sicht nicht möglich, dass der druck im krümmer exakt dem
ladedruck entspricht. angenommen man hätte 2 bar ladedruck und etwa
den gleichen gegendruck im krümmer...

dann wäre es dem motor wahrscheinlich nicht möglich über die auslassventile
zu "entlüften" weil der gegendruck zu hoch ist. das rausschieben der "altgase"
geschieht ja nur über die aufwärts bewegung des kolben, da spielt der
ladedruck überhaupt keine rolle!

jetzt mal übertrieben: je mehr ladedruck ich fahren will, desto größer muss der
gegendruck werden. der gegendruck läßt sich nur über die abgasseite des
turbos kontrollieren... also müßte man für mehr gegendruck den querschnitt
der abgasseite verkleinern --> blödsinn!


das vergrößern/ändern des verdichters, also meinethalben ausspindeln und ein
größeres schauffelrad montieren, oder gleich eine größere verdichterseite montieren,
ist standart, dan kann von enttäuschung keine rede sein!

im gegenteil! bappt man einfach einen größeren lader drauf, wird sich das
ansprechverhalten verschlechtern, weil ja die abgasseite auch zur abgasmenge
(hubraum) passen muss!

natürlich ist hier die rede von normalen ladern, ich sag mal T25 aufwärts!


die besagten 100ps. unterschied hätte ich mir genau angesehen, das ist interessant!
wann lagen denn die 100ps. mehr an, bei kleinerer oder größerer drehzahl verglichen
mit dem original lader!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Off Topic:

@christianf

Also schau, natürlich würde mehr Druck auf das Turbinenrad mehr Ladedruck erzeugen aber leider musst du dir das wie eine Sanduhr vorstellen. Du kannst oben noch so viel Druck draufgeben aber die Verengung wird nicht mehr durchlassen als eine bestimmten Druck. So ist es leider auch im Turbo, es wird mit Absicht vor der Turbine enger gemacht um Lärm, Ansprechverhalten zu verbessern aber dass geht halt auf kosten der Endleistung. In den unteren Drehzahlen ist dass natürlich super zu fahren aber oben raus wird dir so der Abgasdruck ansteigen und es passiert was passieren muss die Zylinderfüllrate wird schlechter und schlechter. So kannst du dein Verdichterrad noch so sehr vergrössern, deine Abgasseite bestimmt dir die Leistung und nicht umgekehrt. Wink

Glaub mir, vor einem Jahr hätte ich es auch noch nicht verstanden, da hätte ich auch für mich gesagt, mehr Ladedruck gleich mehr Leistung. Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
hast du verstanden was ich geschrieben habe!?

der druck im abgaskrümmer hat nichts mit dem ladedruck zu tun, er ist
ausschließlich abhängig vom volumen des krümmers, der größe des
"eingangs" am lader und dem weg durch die abgasseite des laders.

und natürlich drehzahlabhängig, bei höherer motordrehzahl mehr abgasvolumen!


in deinem ersten post schreibst du:

"...über das Nadelöhr "MHI Turbinchen" durch muss, dieser Druck welcher sich jetzt im Krümmer aufbaut sollte exakt dem Ladedruck entsprechen dann erhält man die optimale Leistung. Wer nun einfach die Verdichterseite aufbohrt wird ziemlich entäuscht sein vom Ergebniss"

das ist nicht möglich, weil beide drücke nichts miteinander zu tun haben!!!

einen größeren verdichter zu verbauen ist gang und gäbe, und wird schon seit
vielen jahren so gemacht! informiere dich doch einfach mal bezüglich solcher
umbauten.


im nächsten post schreibst du:

"...Also schau, natürlich würde mehr Druck auf das Turbinenrad mehr Ladedruck erzeugen aber leider musst du dir das wie eine Sanduhr vorstellen. Du kannst oben noch so viel Druck draufgeben aber die Verengung wird nicht mehr durchlassen als eine bestimmten Druck..."

wovon redest du!? wie soll das praktisch funktionieren, woher soll dieser "mehr druck"
denn bitteschön kommen? was meinst du mit "oben noch so viel druck draufgeben..."?

ich verstehe dich so:
der druck im abgaskrümmer ist konstant (bzw. nicht änderbar) , weil die verengung
(der "eingang") im lader einen bestimmten durchmesser hat und somit kann nur eine
bestimmte abgasmenge hindurch gelangen. mehr abgase (höhere motordrehzahl)
erhöhen den druck im krümmer und natürlich auch den druck, der auf die turbine wirkt und damit die drehzahl des laders bestimmt.

habe ich dich so richtig verstanden?

was passiert nun deiner meinung nach, wenn man den lader abgasseitig unverändert
läßt, aber mit einem größeren... nein, sagen wir besser: einem optimalen verdichter
bestückt?



ich glaube dein wissensstand vor einem jahr war näher an der realität als er es heute
ist...

"...vor einem Jahr hätte ich es auch noch nicht verstanden, da hätte ich auch für mich gesagt, mehr Ladedruck gleich mehr Leistung..."

das ist auch vollkommen richtig, allerdings mit einer einschränkung...

der ladedruck muss natürlich in dem bereich anliegen, an dem auch der motor
in der lage ist sein max. drehmoment bzw, seine max. leistung abzugeben.

ein lader der erst beim 4000 u/min. anspricht (weil abgasseite zu groß) an einem
motor der bei 3000 U/min. sein maximales drehmoment hat, bringt nüscht!


das bedeutet im umkehrschluss (und auch in anbetracht deiner aussage) das man nur
durch die optimierung des verdichters überhaupt mehr leistung bekommen kann!

sofern die abgasseite des laders zum motor passt (bezogen auf die abgasmenge) und
der lader seine optimale drehzahl zum richtigen zeitpunkt erreicht (ansprechverhalten)
und auch halten kann (max. drehzahl) ist eine erhöhung des ladedrucks nur über die optimierung des verdichters möglich.

mehr ladedruck
= mehr luft im brennraum (wenn die benzinmenge dazu passt)
= mehr leistung!



sofern es den themenersteller nicht stört, sollten wir diese diskussion ruhig öffentlich
weiterführen... ein kleiner teil der forenmitglieder wird das wahrscheinlich interessant
finden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Eine weitere Diskussion bringt nix, ich habe es praktisch gesehen und erlebe es jetzt bei meiner Kiste, der Eine weiss das, der Andere was anderes. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  blow off fragen 666records 25 26.641 19.10.2014, 14:15
Letzter Beitrag: lowmega
ZTwingo2 Blow Off (PFFF, PFF, xD) TwingoRacer92 33 26.466 15.07.2013, 16:44
Letzter Beitrag: TwingoRacer92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste