Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkstockschalter ausbauen
#1
Hallo,

bei meinen Twingo Bj.99 funktioniert das Fernlicht nicht mehr.Schalter rastet nicht mehr ein beim ziehen des lenkstockhebels.Wie baue ich den schalter aus,sehe nur eine schraube unter der verkleidung.


Gruß Marcus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

wenn Du Standlicht anhast oder Licht aus geht Dein Fernlicht - oder? Weil dann kannst sicher sein das der Schalter defekt ist

es sind 3 Schrauben unter dem Lenkrad, links, rechts und eine versetzt nach hinten (für die Verkleidung ,welche ausser der einen Schraube noch mit 2 Clips befestigt ist - Richtung Fussraum.

1. die Abdeckung unterm Lenkrad mit 2 Schrauben
2. die Abdeckung mit 1 Schraube und 2 Clips
3. dann das Lenkrad 90 Grad drehen, erst links, dann rechts, oder umgekehrt. Dann siehst Du nochmal 1 Schraube die weg muss
(insgesamt 2 - links/rechts). Dann hast Du die 3 Verkleidungen ab.
4. Dann 2 Schrauben unter dem Schalter abschrauben, 2 Stecker raus - fertig.
5. Einbau andersrum. (insgesamt 7 Schrauben)

Spare Dir den Schalter aufzumachen, wenn Du Dich nicht wirklich bisschen auskennst mit mechanik, Kontakten. Habe reingeschaut und wech damit.

Für ca. 15-25,- bekommst Du einen bei Ebay.
Nr. 7701046629 , vor 2 Tagen in meinem Bj. 12/98, Phase 2 eingebaut.

Falls einen Wischerhebel brauchst - Nr. 7701046628 - kurz PN.

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke Nobtus,

werde es morgen mal versuchen.Schalter werde ich kommplett tauschen.

Gruß Marcus


wenn ich das licht aus habe funktioniert die lichthupe ganz normal.Bei licht an kann ich am hebel ziehen,aber keine funktion.Kein einrasten des schalters,und auch kein fernlicht.
Zitieren
Es bedanken sich: ralfialfi1317
#4
Danke auch für die Hilfe und Anleitung hier. Einzige Anmerkung: Wenn man eine Fernbedienung für das Radio am Lenkrad hat, muss die ab, bevor man die Verkleidung hinterm Lenkrad wegbauen kann. Dazu einfach die Abdeckung der Bedienung auf der linken Seite hochklappen, darunter sitzt eine Torxschraube. Die große Verkleidung entlang der Lenksäule (2 Schrauben & 2 Klippse) muss man zumindest bei BJ 2002 nicht unbedingt wegbauen, ist aber auch kein großer Aufwand.

Hab in meinen 2002er einen Schalter BJ 98 eingebaut. Andere Farbe, die Steckerposition (nicht die Stecker selber) ist etwas anders, aber es passt. Viele Ebay-Verkäufer haben ein kleines Dropdown-Menü, mit dem man überprüfen kann, ob der Schalter zum Auto passt. Kostet inkl. Versand +-20€.

Gruß und Dank,
worblehat

PS: Sorry für die Nekromantie an diesem alten Thread, aber es betrifft ja doch noch ab und zu jemanden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Twingo I Bj. 1998 Befestigungsschrauben für den Wischerhebel eindrehen. Leider kriege ich die Verkleidung nicht ab! Zwei der Schrauben liegen unzugänglich unter dem Lenkrad, egal wie ich es drehe. Muss das Lenkrad ab, oder was mache ich falsch?

Freu mich über eure Antworten,
Nik
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei Phase 1 bin ich mir sicher, dazu muß der Airbag ab, 20er Torx von hinten lösen, vorsichtig das Airbagkabel abnehmen, nicht verkannten, dann Mutter vom Lenkrad, 50er Torx, abschrauben. Als allererstes die Batterie abklemmen.
Alle Arbeiten am Airbag auf eigene Gefahr.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Nik
#7
Lass das Lenkrad dran wenn es geht.
Es gibt Leute die haben es mit der Zwinge so komprimiert dass man an die Schrauben ran kommt.
Sonst UNBEDINGT ! das hier beachten http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkstockschalter Enzo1974 6 2.573 16.11.2020, 19:32
Letzter Beitrag: Enzo1974
  Lenkstockschalter wechseln BECCY-MAUS 3 2.537 07.09.2020, 14:51
Letzter Beitrag: BECCY-MAUS
ZZTwingo1 Ablendlicht und Fernlicht geht nicht.Lenkstockschalter defekt? Dakota arms 1 2.449 11.08.2019, 10:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Lenkstockschalter JuliaHa 4 3.713 09.10.2018, 12:45
Letzter Beitrag: JuliaHa
ZZTwingo1 Lenkstockschalter: Abblendlicht geht nicht mehr aus!! DieJunx 0 1.962 24.01.2018, 19:33
Letzter Beitrag: DieJunx
  Lenkstockschalter defekt? ipsili 4 3.897 21.08.2016, 14:32
Letzter Beitrag: ipsili
  Fernlicht defekt, Lenkstockschalter bereits getauscht, Schaltpläne? d-n-h 3 4.825 01.05.2016, 20:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkstockschalter Schlumpf 10 9.658 16.08.2014, 12:27
Letzter Beitrag: Schlumpf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste