Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
typische Schwachpunkte eines 98er Twingo´s
#1
Hi @ all..

Ich soll gleich mit einer Freundin einen zum Verkauf stehenden Twingo (BJ1998, soll ca 1500€ kosten und ca 155000 KM weg haben, mehr weiss ich nicht) begutachten.
Nun bin ich kein KFZ-Mechaniker und kenne mich noch weniger mit typischen Schwachpunkten des Twingo´s aus.
Worauf muss man bei einem solchen Fahrzeug achten (BSP: Hat der Motor eine Kette oder eine Zahnriemen - letzter Wechsel der genannten Kandidaten, Rost, Ausstattung, etc.) ?!?!
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß

Carsten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei den Kilometern würde ich persönlich nicht mehr als 1000 Euro bezahlen
wie siehts aus mit Zahnriemen? (hat Zahnriemen)
einen blick nach unten und mal nach Rost suchen, Fahrschemel zb
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Carsten,

häufiger treten auf:

- Rost am Fahrschemel (Vorderachsträger)
- Radlager
- gebrochene Federn der Stoßdämpfer

Sonst wie bei ellen anderen Fahrzeugen halt die typischen Verschleißteile.

Zahnriemen nebst Wasserpumpe und Spannrolle sollte vor nicht zu langer Zeit getauscht sein.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

hier isser...
scheint also passabel ausgestattet und tiefergelegt zu sein (+Alu´s)

Gruß Carsten
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Achtet bitte drauf ob auch

a) entweder alles eingetragen ist

oder

b) ABE´s vorliegen

Tieferlegung, Felgen, Heckspoiler, Blenden Heckleuchten, Auspuff, Blenden Frontscheinwerfer

Ich weiß nicht ob das nur auf dem Bild so ist oder ist der Wagen vorne rechts zerkratzt? Und achtet drauf ob das Faltdach dicht ist und richtig funtioniert!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mit ABE´s und EIntragungen hätte ich vor Ort auch geguckt..
Ist der denn mit einem Falt- oder Schiebedach ausgerüstet (mir fehlt da die Erfahrung).
Faltdach bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug finde ich auch extrem, auch Cabrio´s sind da wohl nicht mehr dicht..
Und ein Faltdach dürfte doch wohl mechanisch auch sehr aufwendig sein...
Gruß und Dank

Carsten
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Carsten,

Mein Twingo ist Baujahr 1999, sein Faltdach ist dicht, es besteht also Hoffnung. Smile
Zur Not für 5,- Euro durch die Waschstraße fahren...und testen.
Leider kann man so nicht dir Undichtigkeit der Außenhaut bei Frost prüfen.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also undichte Faltdächer sind eher die Ausnahme als die Regel... und im Fall eines beschädigten Daches ist der Austausch auch sehr einfach zu erledigen!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(01.03.2011, 15:59)RölliWohde schrieb: Also undichte Faltdächer sind eher die Ausnahme als die Regel... und im Fall eines beschädigten Daches ist der Austausch auch sehr einfach zu erledigen!

Hier denke ich aber, dass ein Austausch bei einem 12 Jahre alten Wagen, der max 1500€ kosten sollte, ein KO-Kriterium für einen Kauf darstellen sollte, oder ?!?
Aber vermutlich hat sich der eh erledigt, ich konnte die Freundin zu einem unverbastelten Exemplar "nötigen"...
Der hat dafür aber schon ZR, komplette Bremsen vo/hi, Domlager und ein paar andere Dinge neu..
Und noch weniger gelaufen.
"Leider" fehlen halt die schmucken Alu´s, der Heckspoiler, der Sportauspuff, das Faltdach...
Aber sie braucht eher einen zuverlässigen stadttauglichen Kinderwagen, als eine Rennsemmel für den innerstädtischen Wall Wink)

Gruß

Carsten
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gebrauchte Faltdächer im guten Zustand kosten auch nicht die Welt... Was teuer ist sind die Glasdächer, besonders die Motoren.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf eines gebrauchten Twingo 2 Broadcasttechniker 9 9.355 14.08.2021, 22:02
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste