Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rost
#1
Hallo,

Fahre ein Twingo 1
Habe an der Linken seite Rost an den wagen auch schon risse und Löcher.

Meine frage ist Wie kann man sowas am Besten beheben.

habe eine Foto gemacht , das Ihr wiesen tut was ich meine .
würde mich freuen über Hilfe

danke


Gruß Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ähm, das hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, dass der Schweller "einreisst", Löcher sind da schon eher normal, auch richtig grosse können da schonmal vorkommen, wenn man ewig nichts macht, aber das hier sieht schon ziemlich böse aus, weils ja auch nicht nur ein Stückchen ist, sondern richtig viel verschoben ist..

Hatte der Wagen mal einen Unfall wo am Schweller was angesetzt wurde?

Guck mal durch das Loch bei dem Riss ob es innen drin auch ganz rostig aussieht, wenn ja dann wird das ziemlich aufwändig das wieder hin zu bekommen.

Laut meiner Einschätzung musst du mindestens die Äussere Hülle und ein Stück Unterboden komplett austauschen, denn es ist ja irgendwie "abgegangen" und das kann davon kommen, dass irgendwelche Schäden ziemlich schlecht gerichtet wurden und nach der Zeit wieder aktuell sind, oder auch durch den Rost, dass das Metall an der Kante keinen Halt mehr hat auf der "anderen" Kante.

Aber eigentlich dürfte da ja nix abstehen, da ist ja kein, oder nur wenig, Druck auf den Blechen, wenn die eingeschweisst werden...

Guck dich hier mal ein bisschen durch: http://www.twingotuningforum.de/mein-gre...pid8441105
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Am besten ein Stück Schweller besorgen und einschweissen ist das einfachste denk ich mal.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

Mir ist kein Unfall bekannt

Gruß und danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wow... also das so was derartig reißt, hab ich auch noch nie gesehen.

Soll ich ehrlich sein? Sofern der Wagen kein Liebhaberfahrzeug ist, dann schmeißte den lieber weg.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist das nicht die Stelle wo der orginal Wagenheber angesetzt wird? Sollte das der Fall sein, kann das durch die Belastung, ja nach Schwächung des Material durch Rost von innen, schon zu so Rissen kommen.

Der Riss müsste dann aber BEIM anheben mit dem Wagenheber entstanden sein. Einfach so von alleine sollte das nicht einreißen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist doch genau in der Mitte vom Schweller, da sind keine Wagenheberaufnahmen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
warum soll der den weg geschmissen werden wen man den noch reparieren kann es ist ja nur das Blech teil.

es wird so sein wie das der Steve Gesagt hat weil einmal habe ich den angesetzt und dann hatte ees sich schon Komisch angefühlt
werde den fertig machen, weil sonst ist der ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naja, im Endeffekt musst du das entscheiden, ist klar Wink

Aber ich weiß wovon ich rede... Du machst da 'n Fass ohne Boden auf, vorallem wenn der sogar schon bis hoch zum Einstieg verrostet ist.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es muss einen Grund haben, warum der Schweller so deformiert ist, denn das ist nicht normal.

Und wenn du den Wagenheber ansetzt und es sich komisch anfühlt, dann guckst du doch bestimmt auch nach, oder? Und war es das was wir jetzt sehen?

Ich bezweifle, dass der sonst noch ok ist, schonmal den Teppich weggenommen und von innen die Schweller betrachtet? Oder den Bereich im Fußraum wo die 2 Bleche aufeinandertreffen und wo die Querstrebe mit dem Bodenblech unter den Sitzen verbunden ist?
Das sind so die typischen Stellen wo man eine Menge Rost finden kann, aber nicht finden muss.

Wie sieht dein anderer Schweller aus? Ist der vordere Bereich nach oben oder der hintere Bereich nach unten gebogen? Wenn dein anderer Schweller noch recht passabel aussieht, dann könnte es schon sein, dass da mal ein Stück Schweller oder Seitenwand getauscht wurde und das jetzt an der Schweissnaht aufgerissen ist, vielleicht auch beim Anheben, oder?

Wie Green Dream schon sagte sind die Wagenheberaufnahmen nicht in der Mitte, die sind (wenn man die Tür im Kopf halbiert) im vorderen Bereich der halbierten Tür. Hier schön zu sehen: http://www.motor-talk.de/images/News/200...1hires.jpg

Wenn du den Schweller öffnest, mach uns mal bitte ein Foto vom "Innenleben". Wink
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Alsoo mein schweller sieht auch schlimm aus und das stört mich auch,
aber deiner ist mir auch eine frage wie dieser reissen kann !!

Wie oben schon geschrieben, ich würde zum schrott ein guten Twingo suchen das gute stück abflexen,
bei dir einschweissen schön unterbodenschutz und hast ruhe..
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(13.05.2011, 20:59)Green Dream schrieb: Das ist doch genau in der Mitte vom Schweller, da sind keine Wagenheberaufnahmen.

Also bei meinem wird der orginale Wagenheber in der Mitte vom Schweller angesetzt, dabei kommen dann sowohl Vorder- und Hinterrad der Seite hoch.
Bei Bedarf mach ich ein Foto von der Bedienungsanleitung, da stehts so drinn...

Wenn man drunter schaut, hat das Bodenblech an der Stelle auch eine kleine Sicke, um nicht mit dem "Kopf" vom Wagenheber zu kollidieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@ SteveS

hast absolut recht, ich habe weil ich das früher nicht so gemacht habe meine schweller vorne und hinten
eingedrückt leider leider ;(

Wenn man selbst hand anlegt sollte man wirklich den wagen mittig hochbocken
1 geht der vorne wie hinten hoch
2 steht der stabiler
3 schweller werden nicht eingedrückt versaut
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Naja wenn mans WIRKLICH richtig machen will, wirft man den originalen Wagenheber in hohem Bogen weg Wink.
Und nimmt stattdessen einen hydraulischen mit nem breiten Holzbrett zum Verteilen der Kraft.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an KonK23 8 5.097 11.11.2020, 15:53
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Rost am hinteren Dom beim C06... ogniwT 22 26.537 03.08.2020, 05:45
Letzter Beitrag: Eleske
  Nochmal Thema Rost im Radkasten speziell hinten rechts RoLo 25 24.569 01.08.2020, 07:01
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Rost im fußraum und der Schraubenzieher sagt hallo! Was nun? Daniel_2002_Twingo1 16 10.714 08.10.2019, 10:40
Letzter Beitrag: ogniwT
  Phase 3 und Rost? JKausDU 12 10.893 14.12.2017, 19:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Rost am Scheibenwischer heckscheibe ciarastella 0 2.492 24.07.2016, 12:38
Letzter Beitrag: ciarastella
ZZTwingo1 Rost, Rost, Rost - Schweißen und Fragen Sid Ahmed Quid Taya 46 52.687 11.07.2016, 11:57
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Rost am Einfüllstutzen vom Tank electric 15 12.583 29.05.2016, 14:29
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste