Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS spinnt im Winter
#1
C06 Bj 10/98 Mod. 99..... einer der ersten

Hallo,

alle Jahre wieder..... geht im Winter bei Eis und Schnee die ABS-Leuchte an, dann wieder mal aus etc. Fehlermeldung zunächst Sensor vo. rechts, dann links.

Ich habe auf Kontaktprobleme an der Steckverbindung zum Bremssattel getippt. Da war ein O-Ring kaputt, gereinigt, mit WD40 und Kontaktspray (Elektronik) gepflegt, kein Erfolg. Später noch mal, dabei einen Bruch in der Kontakthülse innen bemerkt, Kontakt hergestellt, Verbindung mit selbstverschweißendem Band gedichtet.
Sensoren gemessen, 1KO, Signal kommt beim drehen des Rades.

Im Winter jetzt, bei Schnee und/oder Kälte ....geht die Leuchte wieder an........
Manchmal gleich, d.h. sie geht nicht aus, dann geht sie beim Fahren aus.
.....Oder umgekehrt.

Ringe und Sensoren sehen sehr gut aus.

Bei Nässe nicht, ich hatte es lange für ein Feuchtigkeitsproblem gehalten, glaube aber jetzt, dass es ein Kälteproblem ist. Immer bei Temperaturen von etwa 4 Grad abwärts tritt das Problem auf.

Mangels Möglichkeit habe ich noch nicht die Motorabdeckung abschrauben und nach weiteren maroden Steckverbindungen suchen können. Wo sitzt das Steuergerät?

Was kann das sein? Was kostet ein Steuergerät gebraucht, das ich vielleicht mal versuchsweise tauschen könnte? Gibt es verschiedene oder immer dasselbe? Könntet ihr vielleicht die Nummer oder Bezeichnung posten?

Vielen Dank, Georg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Georg,

das Steuergerät:

http://www.twingotuningforum.de/abs-stec...-6827.html

Abbildung 7

Dort ist auch noch eine Steckverbindung - logo ... Wink

Diese Anleitung ist mit Sicherheit auch hilfreich:
http://www.twingotuningforum.de/abs-steu...15511.html

Ich habe hier gelesen, dass man auch ohne Ausbau des Innenkotflügels an das Steuergerät heran kommt. Musst Du halt schauen ... Smile

Ich hatte das Problem mit der sporadisch leuchtenden ABS Kontrolleuchte in diesem Winter auch. Bei mir lag es aber eindeutig an Feuchtigkeit.

Ich hatte mir dann vorgenommen, mal die vorderen Radsensoren auszubauen und zu reinigen - wenn's etwas wärmer geworden ist ... Smile

Naja, kurz nach Weihnachten hat die Leuchterei dann aufgehört - warum auch immer ... Rolling Eyes

Also habe ich die Aktion bis zum Frühjahr verschoben ... Wink

Teilenummern:

.pdf   248_PR-1204-Twingo.pdf (Größe: 43,07 KB / Downloads: 4)

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke besonders für die schönen Bildchen!!!
Sollte ich mich später doch noch zum versuchsweisen Einbau eines anderen Steuergerätes entschließen, was darf sowas kosten? Wo kauft man sowas?

Bitte um Nachsicht für die Frage, bin aber neu am Wohnort und kenne keine guten Schrottler hier. Würde es mir evtl. dann lieber schicken lassen.

Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(26.02.2011, 20:37)9eor9 schrieb: Sollte ich mich später doch noch zum versuchsweisen Einbau eines anderen Steuergerätes entschließen, was darf sowas kosten? Wo kauft man sowas?

Frage am besten mal unser Mitglied Varaderokalle ...

Er hat sich nämlich von kurzem ein Steuergerät gebraucht gekauft - ich meine im Auktionshaus ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 leider noch keine Kategorie für Reifen.. Ist das hier die Schneeflocke für Winter? Sektenkult 15 7.662 03.03.2020, 00:54
Letzter Beitrag: Sektenkult
  Lenkung schwer-leicht /winter und Sommerreifen alphaknight 19 34.247 06.11.2010, 19:29
Letzter Beitrag: alphaknight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste