Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Toujours
Der Ton macht wie immer die Musik...
Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours
Sie kann die andere Seite als Vergleich nehmen.
Da einfach mal die sichtbaren Gewindelängen messen.
Dann hat man eine Vorstellung davon.
Mit dem Klappern muss jemand hinten sitzen,
am besten ohne die Verkleidungen am Dom.
Dann ist man auch schlauer. Mehr ist wohl nicht zu sagen.
Wenn andere oder selber Fehler machen, kann man immer noch drüber reden. Befreit.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
So, nach langen überlegen und einiger Zeit, würde ich gerne von euch wissen wollen, ob ich weiterhin hier meine Geschichte des Twins erzählen soll oder nicht.

Was mich am meisten hier störte, ist dass meine Kompetenz eine Reperatur durchzuführen schlichtweg schlecht gemacht wurde. Ich bin kein Werkstattmeister, aber ich belese mich viel und schauen nach wie ich was zu machen habe. Ich ziehe auch jede Schraube so an wie man es zu tun hat und lasse die Finger von den Sachen, wo ich mir nicht sicher bin. Eh ist was kaputt mache, geht der Twin lieder in eine Werkstatt.

Mein Problem mit den Federn besteht im übrigen nicht mehr. Alle Schrauben waren und sind festgezogen (von mir) und ich gehe davon aus, dass das Klappern davon herrührte, dass einfach die Federn etwas kürzer waren. Da sich aber die Stoßdämpfer auch noch setzen, ist es weniger bis gar nicht mehr vorhanden. Ich kann auf jedenfall damit leben und bin mir zu 100% sicher das alle Schrauben so angezogen sind, wie es sein soll. Bin ja auch nun fast ein Jahr ohne Probleme damit gefahren...
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich persönlich finde ja, denn ich finde den rauen Ton hier immer noch konstruktiver als bei Gesichtsbuch und Co.
Ich verfolge nun ja auch dort einiges und bin eher geschockt was dort manchmal als richtig angegeben wird.
Ich persönlich würde mir ein geschriebenes Wort nicht zu sehr zu Herzen nehmen als ein gesprochenes.
Habe auch die Erfahrung gemacht,dass wen man etwas alleine macht manch kleine Dinge übersieht und ein aussenstehender dann doch die Lösung findet.
Also alles weiter hier vorzeigen. Mich würde es freuen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
Es gibt allerdings überall Menschen die schneller einschnappen als andere.
Wenn ich jetzt C06Toujours sage dass sich Stoßdämpfer definitiv nicht setzen wird sie mit der Antwort auch nicht zufrieden sein.
Was sich setzt, und zwar deutlich stärker als Federn (nur minderwertige Federn setzen sich merklich), das sind die Gummipuffer an den Federauflagen.
Dazu hat sie zum Anzug der Muttern auf der Kolbenstange Bilder gebracht die zeigen dass der Dämpfer falsch montiert war.
Ich bringe hier doch meinen Input nicht um jemanden runterzumachen sondern um zu helfen.
Zwischendrin überlege ich manchmal ob ich wirklich noch weiter Input liefern soll.
Da der Thread aber auch von vielen anderen gelesen wird lege ich Wert darauf dass das Technische korrekt dargestellt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu,

ich verfolge deine Geschichten eigentlich immer ganz gerne. Ich verfolge sie ja auch über Facebook.
Solange die Kritik angebracht ist finde ich ich es auch gut wenn man hier oder da einen Hinweis bekommt. Ich mein natürlich ist es immer noch eine Sache wie die Kritik dann geäußert wird.
Wenn ich aber überlege was bei Facebook teilweise diskutiert wird und was für vertale Tips da teilweise gegeben werden, dreht sich mir teilweise echt der Magen um.

Der Ulli ist sehr direkt aber ich kann mir nicht vorstellen das er das wirklich böse meint.



Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
Besser Ullis Direktheit, als Postings die keine Hand u keinen Fuß haben, DIE bringenbdich keinen Meter weiter. Wenn Ulli und auch andere alte Hasen hier sagen das muß so oder so gemacht werden, dann ist das wirklich so. Fb ist das dümmste was je erfunden wurde, da wird im Schutze der Anonymität soviel Dünnsch....erzählt das geht auf keine Kuhhaut. Das sind dann deine Freunde dort, mit denen haste aber noch nie ein Wort gesprochen. Hier trifft man sich auf Treffen und kann auch mal Face to Face mit jemandem über geschriebenes diskutieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
(17.06.2018, 09:16)Broadcasttechniker schrieb: Es gibt allerdings überall Menschen die schneller einschnappen als andere.
Wenn ich jetzt C06Toujours sage dass sich Stoßdämpfer definitiv nicht setzen wird sie mit der Antwort auch nicht zufrieden sein.
Was sich setzt, und zwar deutlich stärker als Federn (nur minderwertige Federn setzen sich merklich), das sind die Gummipuffer an den Federauflagen.
Dazu hat sie zum Anzug der Muttern auf der Kolbenstange Bilder gebracht die zeigen dass der Dämpfer falsch montiert war.
Ich bringe hier doch meinen Input nicht um jemanden runterzumachen sondern um zu helfen.
Zwischendrin überlege ich manchmal ob ich wirklich noch weiter Input liefern soll.
Da der Thread aber auch von vielen anderen gelesen wird lege ich Wert darauf dass das Technische korrekt dargestellt wird.

Habe mich vllt falsch ausgedrückt oben im Text. Ja es stimmt schon, dass die Federn wenn nachlassen und nicht der Dämpfer.

Ach und wegen der Schraube, werde nochmal ein Bild machen wo man sieht das mehr Gewinde herausgedreht ist. Das damalige Bild wat nur so gemacht, damit man sieht das ich das was gemacht habe. Ich habe nie geschrieben, dass die Mutter so drauf sitzt. Eher noch das ich diese fest gezogen habe, bis es einfach nicht mehr ging, da der kleine 7ner Maulschlüssel schlecht dann zum festhalten war. Anderes Werkzeug für das habe ich leider nicht.

Sobald der Twin aus der Werkstatt zurück ist (hier aber wegen Undichtigtkeit des ABS-Block) werde ich ein kleines Update geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
So, jetzt ist das WE vorbei und ich habe mal Zeit einen kurzen Bericht zu verfassen, was in den letzten Monaten seit dem letzten Post so passiert ist.

Ich habe beim Subwoofer das Licht im Gitter neu gemacht. Da die LED-Streifen immer wieder mal ausgefallen sind oder einfach mal kein grün, rot oder blau mehr gemacht haben. Ich habe es jetzt so gestaltet, dass man wenn ein Streifen mal nicht mehr so will wie er soll, ich den Streifen einfach austauschen kann ohne nochmal löten zu müssen.

[Bild: twingo-25213429-9Oj.jpg]
[Bild: twingo-25213432-LjR.jpg]

Dann habe ich die Bremsen erneuert. Hier waren wie immer, die unteren Bolzen, die wahrscheinlich mehr Wasser abgekommen, etwas fest gewesen. Habe diese wieder ausgebaut, sauber gemacht und schön mit der Paste für die Bolzen eingeschmiert und auch haufen ins Loch gemacht. Werde aber die Bolzen beim Räderwechseln wieder begutachten. Sollten diese wieder fest sein oder schwergängig gehen, kann man diese wieder ausbauen und reinigen usw.

Da am 2. April das Wetter super war, habe ich auf Sommerlook umgerüstet und den Twin schön poliert und alles andere was ich da so mache. Am 4.April wollte mich aber mal ein Reh besuchen.
Da ich zum Glück nur noch 40km/h drauf hatte, habe ich das Reh nur etwas geschupst. Dennoch ist ein Schaden entstanden. Die Haube hat eine Delle und der Böse Blick ist gerissen. Die Schürze ist komplett zu nichte gemacht. Ist am Gespachtelten aufgeplatzt und hat einige feine Risse, die man aber leider nicht mehr wegbekommt.
Hab jetzt aber schon eine neue bestellt gehabt, die dann wieder bearbeitet wird, damit alles passt. Damit aber ich die Schürze nicht wieder zu viel bearbeiten muss, wird der Halter auf dem die Schürze in der Mitte aufliegt etwas nach hinten verschoben. So muss ich mir nicht die Arbeit machen und die Frontmaske der Phase 1 holen. Sobald die Schürze dran passt, muss ich diese aber noch bearbeiten, da einige Unebenheiten drin sind. Da ich eh einmal die Schürze bei NTC bestellt habe, habe ich gleich noch den dazugehörigen Spoiler gekauft. Hier gibts das Problem, dass man die Füße zum befestigen etwas bearbeiten muss und dann muss man genau schauen wo man den ansetzt, damit auch die Klappe richtig auf geht.

[Bild: twingo-25213705-afE.jpg]
[Bild: twingo-25213710-S7w.jpg]
[Bild: twingo-25213727-uX5.jpg]
[Bild: twingo-25213857-rGP.jpg]

Laut Gutachten hat der Twin einen Wert von 1800,00 Euro gehabt. Durch das Alter und die km ist der Wert natürlich runter gegangen. Aber selbst der Gutachter war erstaunt über den Zustand des Twins, er dachte nicht, dass er schon so viele km hat.

Ich habe im Auto eine kleine Kiste mit so Sachen drin wie Öl, Lampen, Zurgurten usw. Diese Kiste ist nie im Auto umgekippt, aber nun ist es doch einmal passiert. Diese stand auf der Rücksitzbank (normalerweise steht diese im Kofferraum, wenn ich diesen nicht für was anderes brauche) und ich habe es nicht mitbekommen, dass diese auf den Kopf gefallen ist. Bin zur Arbeit und nach 8h habe ich das erst gesehen, da war aber schon das Öl etwas auf dem Polster. Habe versucht es so sauber zu bekommen, aber null Chance. Habe dann einfach das Polster abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt und wieder aufgezogen. Habe keinen Kleber drunter gemacht, da ich eh vorhabe die Polster umzubauen.

[Bild: twingo-25213932-JDg.jpg]

Eine größere Reparatur steht an. Anscheinend ist jetzt die Zylinderkopfdichtung etwas undicht. Die Ventildeckeldichtung wurde schon getauscht. Diesmal sagt aber das Bild eher aus, dass es doch die Kopfdichtung ist. Werde diese in der nächsten Zeit machen lassen, dazu kommt der Zahnriemen, eine Achsmanschette und der ABS-Block.
Beim Block liegt nur eine Undichtigkeit vor wahrscheinlich auf Grund einer nicht zu festen Leitung. So zumindest der Mitarbeiter (zu dem ich bisher nicht gegangen bin) von Renault der die Undichtigkeit nicht lokalisieren konnte. Ich konnte diese nach einmal zu Arbeit fahren und zurück gleich finden. Ich glaube der hatte keine Lust. Festziehen konnte ich die Leitung nicht, da ich nicht ran gekommen bin. Das Blech was davor sitzt konnt ich auch nicht abbauen, da die Schraube so fest angerostet ist, das ich befürchte die reist mir ab. Da ich aber nochmal nen Termin mit einem Mitarbeiter bei Renault mache, wo ich sonst eigentlich immer hin gehe, werde ich das nochmal in Auftrag geben. Da ja eh der Motorblock entfernt wird, kommen die ja auch besser an das ABS ran.
[Bild: twingo-25214324-dTr.jpg]

Am We hat sich der Twin super geschlagen, mit einen Verbraucht von 7,57 mit Anhänger (Klappfix/Camptourist). Dies wars auch erstmal, dass der Twin auf der Straße ist. Nach der Werkstatt gehts zum Schweißer nach Polen, hier wird die Motorhaube, Heckklappe, Türen und Schweller gemacht. Da der deutsche Schweißer ja unbedingt an die originalen Schweller ein Blech für die Tuningschweller anschweißen musste, aber dieses nicht konserviert hat, rostet dieses und das geht nun etwas zum Schweller über. Hier wird mein Schweißer mal den kompletten Unterboden anschauen und alles an Rost wegmachen müssen was geht. Mal schauen wie lang er braucht.
[Bild: twingo-25214419-21e.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Kleopatra
Sieht nach defekter Zylinderkopfdichtung aus.
Deswegen würde ich nie so exzessiv am Auto investieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hat sie ja geschrieben, dass sie sie ZKD tauschen lässt.

...und was heisst "exzessiv investieren"? Für Kleo ist der Twingo, wie für viele mehr hier im Forum, nicht nur ein Fortbewegungsmittel/Gebrauchsgegenstand, sondern ein Hobby/Liebhaberstück.
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra , RölliWohde , Blue16V , C06Toujours
Ich würde die Kopfdichtung sogar ignorieren.
Solange da nicht wirklich was runterläuft stört das nicht, das fällt bei mir noch unter Schwitzen.
Das kann man dann zusammen mit ner anderen größeren Aktion machen wenn man Lust dazu hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich kann nur sagen, mach weiter C06Toujours, Dein Thread macht Spaß zu lesen! Rückschläge gibt es immer, na und? Kritik ist manchmal nicht leicht zu verdauen aber wenn sie Substanz hat, lässt sie Dich weiter entwickeln. Dein Twin sieht optisch sehr gelungen aus, gefällt mir sehr gut. Auffällig aber nicht prollig und mit femininer Note! Smile Übrigens sehr schön, hier mal jemanden aus meiner alten Heimat zu treffen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours
Hallöchen,

also ich finde deine Arbeit Klasse, mir gefällt dein Twingo ja sowieso sehr gut. Ich mag ja auch pink und lila sehr gerne nur passt es absolut nicht zum Hugo Konzept weshalb ich mich von der Farbe komplett fern halte. Laughing

Würde deinen Kleinen auch Mal gerne Life sehen, vielleicht irgenwann Mal auf einem Treffen. Very Happy

Muss ja jetzt auch Mal zugeben daß wir die Geschichte mit den Leisten für die Beleuchtung im Dachhimmel bei dir etwas abgeguckt haben. Haben das zwar etwas anders umgesetzt aber die Grundidee entstand durch deine Vorstellung hier. Very Happy


(26.06.2018, 06:25)cooldriver schrieb: Deswegen würde ich nie so exzessiv am Auto investieren.

Ich muss Mal ganz ehrlich sagen das ich diese Aussage richtig blöd finde. Wir investieren genauso viel in meinem Twingo. Es gibt halt Menschen wie Dragomir bereits sagte wo der Twingo nicht nur Fortbewegungsmittel ist sondern auch ein großes Hobby.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde , Blue16V , C06Toujours
Sehe ich auch so, wenn was defet ist muss man es halt fertig machen, beim Kollegen oder selbst. Ich habe damals 200 inkl. Teile bezahlt beim Arbeitskollegen. Hier würde ich allerdings auch noch nix machen, das ist nix, wenn ich mir da diese Stelle am Kangoo mit 202 tkm ansehe, da Schwitzt es etwas mehr.
Ausserdem, ein Twingo tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 70.950 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 299.054 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 85.404 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Black is beautiful! marcy.essen 28 27.797 07.06.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 25.857 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 6.224 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 121.419 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 18.711 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste