Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Toujours
Nein das nicht. Die Zeit hat angeblich gefehlt. Der hat für den einen Schweller 16h gebraucht. Weil allein sich das blöd macht und dann die Spannung auch nicht sodolle sein sollte. Der Anbau und alles ist super. Mir wurde zugesichert das der heute fertig ist. Aber das Ergebnis sieht man ja.

Nun muss ich auf die schnelle jemanden finden, der den genau so anbaut wie der andere. Ist nur ne so leicht hier in der Gegend. Soll ja auch ordentlich gemacht werden.

Rumfahren darf ich so auch nicht, da die Schweller eintragungspflichtig sind Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
So, endlich sind nun beide Schweller verbaut. Habe mir auf die schnelle einen anderen gesucht, der mir empfohlen wurde.
Die Arbeit ist auch sehr schön geworden. Man sieht auch den Unterschied zwischen der Lackierung. Werde wenn der Heckspoiler angebaut wird, dann den anderen Schweller nochmal lackieren lassen, damit das wieder stimmiger wird.

Ein Vido von meinen kleinen FlitzerRundgang Twin
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hatte schon mal einen Haubenlifter versucht zu verbauen, aber irgendwie wollte es nicht, also das ganze Teil verkauft. Nun habe ich mich nochmal dran gewagt.
Dank der lieben Freundin die mir Bilder zukommen lassen hatte, wo sie Ihren angeschraubt hat, ging das auch ganz gut. Werde bei gelegenheit mir die Kugeln mit dem Gewinde des Lifters in Edelstahl anfertigen lassen.

Komisch finde ich immer wieder, dass ich jedes Jahr meine Reifen wuchten kann, andere haben das Problem nicht.

Nächster Termin steht erstmal für den Ölwechsel, das Wuchten und evtl. Türeinstellen an. Die Türen hängen noch nicht arg schlimm, aber laut Renault kann man diese wieder etwas ausrichten, damit diese nicht an der Gummimuffe der Karosse zu sehr schleift.

Werde dann auch nochmal nach einer Radhausschale anfragen. Nachdem ich eine vom Phase 2 (glaube ich) dran gebaut habe, die ja an sich nicht viel anderser ist, schlieft beim einlenken der Reifen etwas daran. Nicht wirklich viel aber dennoch komisch, da auf der anderen Seite noch die originale dran ist und dort nichts schleift.

[Bild: twingo-06210502-3mW.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
So, es hat sich mal wieder ein bisschen was getan bei mir.
Da mein Hitzeschutzblecht (das kleine) etwas lediert war und die Schrauben nicht mehr die schönesten waren, habe ich das Blech durch ein neues ersetzt und die Schrauben aus Edelstahl. Dann wollte ich auch die Muttern beim Hitzeschutzblech vom Endschalldämpfer ersetzen, da diese doch etwas rostig waren und die eine sehr rostig war. Die beiden hinteren habe ich problemlos locker bekommen, aber die weiter vorne am Heck war leider so verrostet, dass diese nicht zu lösen war, trotz Rostlöser. Da der Twin eh zum Ölwechsel und Räder wuchten sollte, hab eich bei Renault gleich gefragt, ob die die Mutter lösen und ersetzen können. Leider Fehlanzeige, die haben mir nur Unterfahrschutz drüber gemacht, was ich wieder nicht so toll fand, da ich die ja wechseln wollte. Naja, habe mir dann Gator Grip geholt. Leider ist dieser aber zu kurz bzw. die Schraube wo die Mutter drauf sitz, ist zu lang. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Mutter aufzuflexen. Habe mir einen Dremel zurecht gemacht und habe losgelegt. Alles auch gut verlaufen. Daraufhin habe ich gleich mal den Rost über den Endschalldämpfer versucht weg zu machen und dann alles schön versiegelt. Ich hatte noch solche ähnlichen Muttern da, diese habe ich verwendet und zum Schluss nochmal ne Schicht Karrosseriewachs drauf gemacht. Beim nächsten mal, wenn wir Unterbodenschutz verwenden, kommt dann sowas noch drauf.

[Bild: twingo-11200959-WPu.jpg]
[Bild: twingo-11201050-Ylx.jpg]
[Bild: twingo-11201100-H7I.jpg]
[Bild: twingo-11201127-qKL.jpg]
[Bild: twingo-11201132-VAl.jpg]
[Bild: twingo-11201200-XnF.jpg]
[Bild: twingo-11201205-euE.jpg]
[Bild: twingo-11201228-Nln.jpg]
[Bild: twingo-11201233-GdP.jpg]
[Bild: twingo-11201259-nVE.jpg]
[Bild: twingo-11201307-CzU.jpg]
[Bild: twingo-11201327-EyV.jpg]
[Bild: twingo-11201335-5J6.jpg]
[Bild: twingo-11201359-EsR.jpg]

Dann hatte ich einen Tag noch ein komisches Problem.
Früh ganz normal wie immer losgefahren, wollte dann die Heizung etwas anmachen. Leider jedoch keine Funktion vom Lüfter her, etwas welche Stellung. Bin dann aif die Autobahn und dachte, mal die Klima anschalten um zu sehen, ob die wenigstens geht, aber auch hier Fehlanzeige. Das ganze Klimabedienteil war tot, bis auf das Licht. Hatte vorher schon mal angehalten, da ich dachte die Sicherung ist kaputt, aber nichts gesehen (Habe nämlich welche die leuchten, wenn die defekt sind). Wollte dann nochmal auf der Autobahn anhalten, um nochmal nach der Sicherung zu schauen, vllt ist doch etwas mit dieser. Kurz vorher habe ich nochmal am Lüfter gedreht und es ging alles Shocked

Also nichts weiter bei gedacht. Und weiter gefahren wie bisher. Jetzt am We habe ich ja das Blecht gemacht, da musste der Twin dann etwas stehen und heute habe ich wieder geputzt. Ich habe dann meine Drehknöpfe getauscht, da ich welche schwarz lackiert habe und somit die blauen raus konnten. Haben dann mal die Zündung an gemacht um zu sehen, ob der Lüfter geht und siehe da, nichts.

Also Ausbau des Heizungsbedienteils. Und komisch, als wie den Stecker etwas gedrückt haben, ging der Lüfter. Haben dann Strom geprüft. Alles super. Also wieder zusammenbauen und Fehler suchen, bevon ich aber die Schrauben wieder rein gemacht habe, nochmal testen. Der LÜftr ging wieder nicht. Also langsam alles ausbauen, falls vllt nur nen Wackler ist. Wir haben festgestellt, dass das gelbe Kabel etwas braun zum Stecker hin ist. Und da haben wir den Fehler gefunden. Das Kabel wurde mal zu warm, die Sicherung ist dann auch geflogen und durch die Stromspannung hat es bei der Sicherung auch die kleine LED entscherft. Diese war nämlich nicht mehr zu sehen.
[Bild: twingo-11200912-Pup.jpg]
[Bild: twingo-11200907-V2V.jpg]

Also Kabel neu gemacht, neue Sicherung und nochmal testen. Läuft alles wieder so wie es soll. Grund haben wir ggf. auch gefunden. Damals als die Scheibe undicht war, kam viel Wasser hinter das Amaturenbrett. Denn der Stecker hatte schon leicht Grünspan angesetzt. Denke mal, durch die Feuchtigkeit ist das was schief gelaufen.

Und zu guter letzte noch wieder ne Kleinigkeit in Pink Very Happy
Meine Antenne war durch die Sonne ausgeblichen, auf der einen Seite schwarz und auf der anderen braun. Beim nächsten mal, mache ich diese vllt schwarz.
[Bild: twingo-11200954-5To.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Alpenrenner
Was hast du denn für das Blech bezahlt? Ich habe meines mit einer zusätzlichen Schraube und großen Unterlegscheiben vom Kofferraum aus zusätzlich befestigt. Das hält so seit 6 Jahren.

Was den Haubenlifter angeht, habe ich ein Blech angefertigt, mit dem es super passt. Die Zeichung wird noch verlinkt. Der Lifter ist aber links angebracht, weil ich die originale Stange in Ruhe lassen wollte.

EDIT: Link
http://www.twingotuningforum.de/thread-3998.html


Unterbodenschutz mag ich nicht. Solche Stellen reinige ich mit Flex und oder Drahtbürste, pinsle ggf. Rostumwandler (Purux Phosphorsäure) drauf und lackiere dann mit dem Pinsel Rostgrund. Dann kommt Karosseriedichtmasse drüber und dann wieder Lack. Das hat den Vorteil, dass man angenehmer arbeiten kann, wenn später geschweißt werden muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
Für das kleine an sich 12 Euro, mit 17 Euro Versand da aus Belgien. Für das große habe ich 23,80 gezahlt.

Ne Schraube durch den Kofferraum will ich nicht unbedingt jagen. An sich sind die Schrauben noch ok. Muttern halten. Wenn der Twin mal zum Schweißer nochmal geht, kann dieser sich das ganze dann mal annehmen., sollte es schlimmer werden.

Bei mir reicht ein Lifter aus. Der hält die Haube oben. Auf der anderen Seite muss ich keinen haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
Klar reicht ein Lifter, Georg meinte nur daß er seinen auf der anderen Seite montiert hatte, um den orig. Aufsteller beibehalten zu können.
Hatte ich bei meinem Phase II auch gemacht, auch um keine Ösen umbiegen zu müssen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Achso meinte er das XD, total verpeilt.
Naja, den originalen braucht man ja eigentlich dann nicht mehr, wenn man den Lifter hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
Am Wochenende stand zum ersten mal ein 3-Tages-Treffen an. Es ging zur FE nach Borna.
Bei der Rücktour waren wir etwas mehr beladen. Dadurch federten wir mehr ein und wieder mal haben die Reifen am Schweller gerieben.
Diesmal an beiden Seiten. Es wird wohl an den Federn liegen. Diese sind noch die Originalen. Die Dämpfer sind jetzt erst 2 Jahre alt. Da haben wir schon bessere genommen, die etwas härter sind. Damals waren die Federn auch noch gut.

Naja, somit hieß es heute wieder mal beim Schweller etwas abtrennen. Und dann neue Federn bestellen, damit das endlich nicht mehr passiert.

[Bild: twingo-19195210-1D1.jpg]
[Bild: twingo-19195223-rO6.jpg]

So und hier noch ein paar Bilder wo ich aufm Treffen gemacht habe vom Twin und einmal auch mich als Fahrer Embarassed

[Bild: twingo-19195429-aQU.jpg]
[Bild: twingo-19195433-mKv.jpg]
[Bild: twingo-19195553-HcG.jpg]
[Bild: twingo-19195558-D4Z.jpg]
[Bild: twingo-19195633-Xch.jpg]
[Bild: twingo-19195641-1nm.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Alpenrenner
Sieht eigentlich so aus, als ob die Anbauteile nicht weit genug ausgesägt sind.
Optisch ansonst gut getroffen, sieht man kaum besser.
Zitieren
Es bedanken sich:
Da ja mein Unterfahrschutz auf der Autobahn meinte, er müsste doch mal vorn abreißen und bissl schleifen, musst eich schauen woher ich einen neuen bekomme. Bei Renault war der Preis in 2011 um die 80,- € und jetzt ist das schon 145,00 € . War mir eindeutig zu teuer. Also mit Teilenummern mal zu ATH gegangen. Leider bekommt dieser unter der Teilenummer nur den Vorgänger des Unterfahrschutzes, der für Phase 2 passt. An sich ist es relativ der gleiche, nur das der neue Unterfahrschutz zwei Verlängerungen weiter nach hinten hat, die an der Achse noch zusätzlich festgemacht werden. Ich werden den Unterfahrschutz so bearbeiten, dass auch dieser bei meinem passt. Habe jetzt mit einem Kuststoffkleber (Die Schweißnaht aus der Flasche) erstmal die ganzen Löcher zu gemacht, damit ich die neuen, die korrekt sitzen, rein machen kann.

Am We werde ich dann die Löcher rein machen und dann schauen wir mal weiter.

Der Twin war nun die Woche in der Werkstatt, da ich beim anpassen des Unterfahrschutzes beim Motorblock nur noch Nässe gesehen habe. Es sag nach Öl aus... Nun war die Frage Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung.

Daraufhin habe ich noch gesehen, dass die Achsmanschette auf der Fahrerseite leckt.

Also Termin in der Werkstatt gemacht. Dort wurde dann die Achsmanschette, die Bremsleitungen, die Federn komplett, das Getriebeöl aufgefüllt und die Ventildeckeldichtung wurde gemacht. Die Federn musste ich jetzt tauschen, da die originalen echt durch waren. Der Schweller musste wieder etwas leiden.

Habe nun noch Federwegsbegrenzer gekauft, die dann demnächst eingebaut werden.

Dann wollte ich eigentlich den TÜV vorverlegen, damit ich nicht im Winter das Kennzeichen hinten auf machen muss, wegen dem Kennzeichenschild. Leider wird das nichts, da auf der einen Seite beim Aufbocken des Autos mit der Hebebühne, das Rand an den Schweller kommt und dann nicht mehr drehbar ist Shocked
Auf der anderen Seite "die geschrumpft ist" habe ich natürlich ca. 1 cm Platz. Da die Wintereifen 2 cm kleiner sind, wird der TÜV erst im Oktober stattfinden, wenn wieder der Winterlook kommt. Denn so brauche ich nicht zum TÜV, das bemängelt er wohl.

So das wars erstmal. Bilder werde ich dann am We machen und einstellen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
http://www.ebay.at/itm/RENAULT-TWINGO-93...3a501a8ebc

Unterfahrschutz für 22,49€ von DIS Autoparts, Phase 2

Flickarbeiten an solchen Teilen gelingen gut mit verzinktem Lochband, großen M4 Unterlegscheiben und Stahl-Blindnieten 4mm, wahlweise M4 Schrauben.
Zitieren
Es bedanken sich:
Genau diesen Unterfahrschutz habe ich.
Die Schweißnaht aus der Flsche ich für mich besser. Da ich hierzu nicht noch extra was kaufen muss.
Das Loch ist dann auch zu und die Stabilität ist auch gegeben.

Werde zum We mal Bilder davon machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Kannst du vielleicht ein Foto oder einen Link des Klebers posten? Ich kenne das nicht und hätte vermutlich mit Scheibenkleber geklebt, ggf. unterstützt von Blech und Nieten. Die Verbindung von mechanischer Verstärkung und Kleber macht richtig stabil - und in diesem Falle wichtig - auch vibrationsfest.
Zitieren
Es bedanken sich:
Sorry für die späte Antwort. Den Kleber findet man unter Goggel wenn man einfach "Schweißnaht aus der Falsche" eingibt.
Bisher bin ich damit zufrieden. Man kann da auch ein Gewinde rein schneiden.
[Bild: twingo-16193357-McP.jpg]


So nun kommt mal was neues. Habe mir ja den Unterfahrschutz von der Phase 2 geholt, da ja mein eigentlicher im freien Handel nicht verfügbar ist und bei Renault mir dieser einfah zu teuer ist. Habe die originalen Löcher vom U-Schutz zu gemacht, da diese ja nicht zu 100 % bei meinem passen. Dann habe ich die richtigen Löcher reingemacht und ein Gewinde geschnitten. Bei der Sommerschürze musste ich noch Halter anbringen, da die Schürze nicht wie die Originale nach hinten gezogen ist, wo man hätte den U-Schutz auflegen können.
Das originale Loch für die Ölwanne habe ich verschlossen und ein neues rein gemacht.

Dann habe ich noch zur Verstärkung, damit es nicht so falttert, ein paar Aluleisten verbaut. Jetzt ist der U-Schutz definitiv stabil und die Schürze hat auch noch etwas halt bekommen.
Inwiefern nund doch etwas ausreißt oder nicht, wird der Langzeittest sagen.

Da ich eh mal unter dem Auto war, habe ich gleich noch ein bisschen Prophylaxe betrieben und etwas Karosseriesteinschlagschutz aufgetragen.

[Bild: twingo-16194236-IPk.jpg]
[Bild: twingo-16194243-g2M.jpg]
[Bild: twingo-16194302-8Cj.jpg]
[Bild: twingo-16194307-cB5.jpg]
[Bild: twingo-16194321-z2w.jpg]
[Bild: twingo-16194326-Z4X.jpg]
[Bild: twingo-16194326-Z4X.jpg]
[Bild: twingo-16194346-WsH.jpg]
[Bild: twingo-16194340-9bI.jpg]
[Bild: twingo-16194502-pmD.jpg]
[Bild: twingo-16194507-kQA.jpg]
[Bild: twingo-16194523-iVX.jpg]
[Bild: twingo-16194530-Gnl.jpg]
[Bild: twingo-16194546-957.jpg]
[Bild: twingo-16194553-eoA.jpg]
[Bild: twingo-16194609-TzB.jpg]
[Bild: twingo-16194615-GHV.jpg]
[Bild: twingo-16194630-jhG.jpg]
[Bild: twingo-16194636-qlt.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 70.673 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 298.759 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 85.255 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Black is beautiful! marcy.essen 28 27.697 07.06.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 25.778 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 6.198 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 121.287 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 18.691 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste