Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend: Trommelbremse geht nicht ab
#1
servus,

da ich wegen tüv festgestellt habe bzw der tüv das meine hintere bremse einseitig wirkt, wollte ich die dinger mal reiningen.

hab dann mal die anleitung vom teefax genommen und losgelegt .

nun zum problem.

diese vers* trommel geht einfach nicht ab! ich weis net was ich noch tun soll.

ich hab sogar das rad montiert und versucht das dingens so abzuziehen.

komischerweise wenn ich die trommel drehe dreht sich das lager (innerrer ring zum teil mit.


woran kann das liegen? und wie soll ich die trommel abkriegen.

PS: es ist ein 97bj mit automatik
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo darkstarr,

tja, die Bremstrommel hängt wohl an Bremsbacken fest ... Wenn die Trommel zu stark eingelaufen kann das schon mal sein ... Rolling Eyes

Wichtig: Hast Du auch - so wie das beschrieben habe - diesen Handbrems-Schwinghebel zurück gedrückt? Dadurch sollten die Beläge eigentlich von der Trommel frei kommen ...

Wenn Du das gemacht hast und die Trommel trotzdem nicht kommt:

Bremstrommel drehen und mit einem Gummihammer oder normalem Hammer + Holzkeil nach außen hin losschlagen.
Dabei die Trommel auf keinen Fall verkanten ...
So habe ich bisher jede Trommel herunterbekommen - was allerdings schon mal ein Weilchen dauern kann ...

Falls nicht, dann bleibt eigentlich nur ein Abzieher ... Rolling Eyes So wie ich das sehe, wirst Du einen handelsüblichen mit Haken nicht ansetzen können.

Renault verwendet einen, dessen Schenkel in den Gewindebohrungen der Radschrauben festgeschraubt werden ...

Aber das hilft Dir wohl nix ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
servus,

die trommel lässt sich aber ohne probleme drehen (verwirrt mich)
jap habe ich, ich befürchte aber das das teil kaputt ist.

wo soll ich den holzkeil ansetzen?

bzw was wenn ich grad keinen holzkeil zur hand habe?

ich habe es bereits damit versucht auf das montierete rad zu treten, hilft nix
und mit einem brecheisen (son mini brecheisen zum nägel ziehen) unten einsetzen wo das metall aufgebogen ist, hilft au nix

mann, mein twingo ist in miserablen zustand jedesmal wenn ich etwas reparieren will, was imprinzip einfach ist, kommen probleme auf, ich glaub die trommel wurde seit 97 nie gewechselt.

hätt ich 1 bis 2 tausend übrig würd ich den gegen einen anderen tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

Du kannst das Holzstück - kann auch ein Stück Dachlatte sein - vor der Kante ansetzen, so von schräg oben ...

Von hinten, was optimal wäre, geht ja leider nicht ... Und dann braucht Du natürlich einen dickeren Hammer - mindesten 500 Gramm ...
Und dann richtig Wumm dahinter ... Smile

Die Holzzwischenlage dient als Schutz - die Bremstrommel besteht aus Guß ...

Ich hatte immer Schiß, dass die Trommel zerspringt, wenn man mit einem 1 kg Fäustel dagegen haut ... Rolling Eyes

Andererseits habe ich auch schon gesehen, dass Leute eine Trommel einfach einem dicken Hammer heruntergekloppt haben - ohne dass die Trommel gesprungen ist. Die Gefahr besteht allerdings ...

OK?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
du bist ein schrauber gott!

ich habs abbekommen!

:: ich besitze keinen 500g hammer und mein auto steht aufgebockt in der garage. zum glück steht da auch noch n roller. so kurz umgezogen helm auf und ab zum obi, denn da HÄNGT schlieslich der HAMMER! XD

Hab mir gleich mal 1250g besorgt und kostenlos n echtholzkeil abgestaunbt hatte nur mdf vom anlagenumbau.

Zuhause angekommen kurz vom roller gesprungen den keil angesetzt und mit karacho druff. und voala die trommel regt sich.

mann schon scheise wenn man nich das richtige werkzeug parat hat, ich saß heut glaub ca 4h da dran.

ich danke dir das du mir in meiner notsituation beigestanden hast! denn heute hatt ich endlich zeit das zu erledigen, denn ich bin mommentan mitten in den Prüfungen. Son AI-studium ist kein selbstläufer.

Ich denke erstmal pause und später gehts weiter. in der Trommel war zum glück nur haufenweise staub.


noch ne frage zum schluss:

ich vermute das das Radlager hin ist, selbst erledigen ist wohl eher nicht? was kostet der spaß in ner wekstatt? also nur das draufziehen auf die Trommel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo darkstarr,

(09.02.2011, 18:34)darkstarr schrieb: ... ich habs abbekommen! ...
... mann schon scheise wenn man nich das richtige werkzeug parat hat

Gratulation - auf diese Art und Weise arbeitet man sich in die Materie ein ... Smile

Das mit Werkzeug hast Du treffend ausgedrückt ... Wink

Zum hinteren Radlager:
Warum bist Du der Ansicht, dass das Lager kaputt ist?

Ist das Fett ausgetreten? Das kannst Du bei abgenommener Trommel gut erkennen ...

Hast Du Dich mal - bei montierten Rad - vor das Rad gehockt, mit beiden Händen auf den Reifen gegriffen und kräftig gewackelt?
Wenn Du dabei kein Spiel spürst, dann ist das Lager OK ...

Oder hast Du beim Fahren von hinten Heulgeräusche gehört? So ähnlich wie eine anfahrende Straßenbahn ... Smile

Das Aus- und Einpressen des Lager in einer Werkstatt sollte mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick mit einem Zehner in die Kaffeekasse erledigt sein ...

Wenn Du vorhast, das selbst zu erledigen, dann melde Dich noch einmal ...
Ist eigentlich auch nicht die Welt ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jap sieht nach austretendem fett aus, und das rad hatte auch spiel.

da war aber auch die 30er Mutter ab, das hat ja aber im normalfall nix zu sagen.

(10.02.2011, 12:14)Teefax schrieb: Wenn Du vorhast, das selbst zu erledigen, dann melde Dich noch einmal ...
Ist eigentlich auch nicht die Welt ... Wink

benötige ich besonderes werzeug um das Lager zu wechseln?

wenn ich ca weis was ich tun müsste, könnt ich abwiegen ob ich es selber schaffe oder es lieber machen lasse.

zum schluss vielen dank für deine bisherige und zukünftige Wink hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also, wenn die Nabenmutter - die 30er - gelöst ist, kannst Du das Spiel nicht durch Wackeln beurteilen ... Smile
Das geht nur, wenn allles fest ist und das Auto auf dem Boden steht.

Aber die Geschichte mit dem austretenden Fett legt schon nahe, dass das Lager nicht mehr allzu lange leben wird ...

Zum Überblick lade Dir mal die ... Twingo-Doku ... herunter ...

Datei MR305TWINGO3.pdf, Nabenlager ...

Dort ist von Rohren die Rede, deren Durchmesser angegeben ist ... Stattdessen kannst auch entsprechende Nüsse verwenden ...

Du musst dann einen Sicherungsring lösen und dann das Lager mit Hilfe der passenden Nuß entweder rausschlagen oder besser noch mit einem stabilen Schraubstock rausdrücken ...

Und dann das neue Lager reindrücken - wieder mit der passenden Nuß. Zum Schluß den neuen Sicherungsring rein und fertig ...

Zwei Dinge noch:
1) Immer nur auf den Außenring des Lagers drücken - niemals die Kugeln selbst belasten. Sonst ist das neue Lager nämlich am A .... Wink

2) Wenn Du die Trommel vor dem Einpressen des neuen Lager erwärmst und das Lager kühlst, geht das alles viel leichter ...

Ich lege die Trommel dann ganz einfach in den Backofen und dann volles Rohr ... Smile
Das Lager ins Tielfkühlfach ...

Unter Tipps & Tricks ist ganz oben ein Beitrag zum Wechsel des vorderen Radlagers, was übrigens viel aufwändiger ist.

Schau Dir den mal an, Du wirst da einiges von dem, was ich hier beschrieben habe, wiederfinden:
Nüße, Sicherungsring, mit Schraubstock raus- bzw. reindrücken ...


Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok, hab heut alles wieder zusammengeschraubt.
das rad ist nicht locker. die doku hab ich schon. hört sich wirklich nicht alzu kompliziert an.
hab bilder vom lager gemacht: (mit handy) Cool

[Bild: twingo-11041161247-ajJ.jpg]

[Bild: twingo-11041161404-EKA.jpg]

ist aber nicht dringend. mach ich dann wenn ich mehr zeit hab (semesterferien !!)

neues problem: unter dem gummi war flüssigkeit

ich muss dann wohl den bremszylinder wechseln?
gebraucht, neu, als komplettkit mit bremsbacken?
bitte um erfahrung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

(10.02.2011, 16:17)darkstarr schrieb: ist aber nicht dringend. mach ich dann wenn ich mehr zeit hab (semesterferien !!)

richtig, das sehe ich auch so ...

darkstarr schrieb:neues problem: unter dem gummi war flüssigkeit

ich muss dann wohl den bremszylinder wechseln?
gebraucht, neu, als komplettkit mit bremsbacken?
bitte um erfahrung.

Ja - Bremszylinder wechseln, neu kaufen ...

Wenn die Bremsbeläge trocken und noch OK sind - kann ich auf dem Foto nicht erkennen - dann kannst Du die lassen.

Wenn die Bremsbeläge naß geworden sind, müssen beide Seiten gewechselt werden.

Noch etwas - aus Erfahrung: Smile

Bremszylinder tausche ich immer paarweise, also beide Seiten.

Im Normalfall sind dann auch die Beläge naß - beispielsweise auf einer Seite.

Wenn man einen Bremszylinder und auf beiden Seiten die Beläge tauscht, dann fängt unter Garantie nach 3 Monaten der Bremszylinder auf der anderen Seite an zu siffen ...

Und dann tauscht man wieder einen Bremszylinder und auf beiden Seiten die Beläge ...

Musst Du entscheiden ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Noch ein Tip aus erfahrung Wink. Bevor du die Bremsleitung abschraubst, mit ordentlich wd40 einsprühen gut einwirken lassen. Dann versuchen mit Gefühl die verschraubung zu lösen. Hab selber schon verschraubungen vergnisgnadelt weil die ums verrecken nicht los gehen wollten. Viel glück noch.

Gruss black-devil
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
danke für die tipps !

wenn tauschen dann auf ganzer achse, hab die andere backe noch nicht abgemacht deswegen kein plan wies dort drunter aussieht, diese seite (fahrerseite) ist aber von den belegen ok.

hab aber leider ein weiteres problem:

ich war heut bei der nachuntersuchung (tüv)
meine mängel waren bremse hinten einseitige wirkung (fahrerseite) soweit hand als auch normalbremse, und noch n paar andere mängel, die ich bereits beseitigt habe.

die normale bremse ist jetz wieder ok (keine sorge, die bremszylinder tausch ich sobald ich zeit und ersatzteile hab)

aber die handbremse nicht (li 30, re 90) auserhalb der toleranz.

woran kann das liegen
->laut prüfer seil oder feststeller
->übrigens dieses teil was man mit dem schraubenzieher zur fahrzeugmitte drücken soll ist bei mir total fest.



und noch was witziges: ich war bei einer renault werkstatt und hab mir das licht einstellen lassen (war ein mängel, versteh nicht warum der prüfer es nicht gleich eingestellt hat) aufjedenfall sagt heut der prüfer so: hm immer noch falsch eingestellt. dieses mal hat er es dann selbst eingestellt (hat ca 5sec gedauert war echt nur ne halbe umdrehung am rechten scheinwerfer)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(10.02.2011, 18:25)darkstarr schrieb: ... woran kann das liegen
->laut prüfer seil oder feststeller
->übrigens dieses teil was man mit dem schraubenzieher zur fahrzeugmitte drücken soll ist bei mir total fest.

Das kann an diesem " teil was man mit dem schraubenzieher zur fahrzeugmitte drücken soll " - Handbrems-Schwinghebel Smile, fürchterlicher Begriff ...
liegen ...

Das Teil ist ja mit der einen Brembacke verbunden ...
Und wenn es ganz oder teilweise festhängt, bewegt sich auch die andere Bremsbacke entsprechend wenig - wegen der Verbindungsstange ...

Das solltest Du mal entweder gängig machen oder die Backen tauschen ...

Noch eine Ergänzung zur Ergänzung von black-devil - Danke Smile

Verwende zum Lösen der Bremleitung am besten einen Leitungsschlüssel - auch Open Ring genannt ...

Das Material der Nippel ist ziemlich weich, und wenn Du den Sechskant runddrehst, dann muss ein Stück Bremsleitung ersetzt werden ... :Rolling Eyes

Ich habe das früher zwar auch schon mit einem Maulschlüssel gemacht, aber niemals mit einem guten Gefühl ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hab sogar schon mit nem Leitungsschlüssel Von Hazet den Nippel rund bekommen. Hat sich einfach aufgebogen der Schlüssel. Musste dann auch die Bremsleitung neu aufgebördelt werden.

Gruss black-devil
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(10.02.2011, 23:40)black-devil schrieb: Hab sogar schon mit nem Leitungsschlüssel Von Hazet den Nippel rund bekommen. Hat sich einfach aufgebogen der Schlüssel...

Das ist ein Dingen - ich habe das Werkzeug von Hazet immer als Qualität erlebt ... Rolling Eyes

Andererseits ...
Ich hatte mal einen Mini - einen Cooper S Mk 3 von 71 ...

Beim dem konnte man die Bremsleitungen ohne Probleme mit einem Maulschlüssel lösen. Das Material war eindeutig härter, obwohl der Ruf dieses Autos - was die Qualität betraf - naja, lassen wir das ... Wink

Zum Glück, denn zu der Zeit war es nicht so ganz einfach an solche Werkzuege im Zollmass heranzukommen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 226 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.874 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  ZV geht nicht komplett Broadcasttechniker 6 2.419 13.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: gernreisender
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 12.267 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lüftung geht nicht mehr babylove2015 15 12.798 14.12.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Original Radio geht nicht an TheLaFreak 4 4.422 27.02.2018, 14:18
Letzter Beitrag: alfacoder
  Blinkerrücksteller Twingo 1 - geht nicht! HeikoB 2 3.399 09.02.2018, 09:37
Letzter Beitrag: HeikoB
ZZTwingo1 Fernlicht geht nicht mehr DeZir 9 10.295 10.11.2015, 00:17
Letzter Beitrag: DeZir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste