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c3g aufmotzen?
#1
hey leute, gibts ne möglichkeit den alten kettenmotor aufzupeppen ?
habe einen bj 96 mit kette 54 ps ich nehme mal an nen c3g..

hab ich da überhaupt ne möglichkeit irgendwas zu machen was mich jetz nich grad in den bankrott treibt? Smile

schonmal im vorraus danke fürs lesen und kommentieren
TWINGOCALYPSE
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#2
hmm

einen 16V einbauen? Razz

Nein, vielleicht eine Auspuffanlage, Nockenwelle oder die Frischluftzufuhr verbessern. aber mehr fällt mir nicht ein.

allerdings musst du uns auch verraten wie viel du berreit wärst auszugeben?

also mit 100€ bzw. 200€ kommst du nicht weit!

Gruß
Marcelo
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#3
Es gibt ein Kompressor-Kit zu kaufen!
Jedoch sehr schwer zu bekommen.
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#4
genau: das kompressor-kit von ELIA war die perfekte Leistungssteigerung für den c3g.
von 54 auf 98ps und das mit der serienbremse, gutachten und allem drum und dran!
dürfte nur leider sehr schwer sein zu bekommen, da es nur knapp 50mal verkauft wurde.
wir hatten mal eins gekauft und überlegt es auf unseren damaligen d7f anzupassen... was aus dem projekt geworden ist dürfte ja bekannt sein. haben es dann wieder verkauft.

ansonsten muss ich mc-Twingo recht geben: gescheite auspuffanlage mit nocke (vllt fächer, falls es da mal was gab) und eine gute frischluftversorgung. mehr ist wohl nciht wirklich drin, ausser man legt ein paar scheine mehr auf den tischWink
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#5
und dinge die schwer zu bekommen sind - meistens auch sehr teuer Razz
ja ich weiß nich wieviel ich ausgeben will.. kommt auf das leistungs paket an.. also so wenn ich 200 euro ausgebe um 3 ps mehr zu haben nein danke.. wenn ich 300 ausgebe für 15 PS mehr dann geht das schon..verstehst du?..
TWINGOCALYPSE
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#6
ja klar... zusätzliche ps sind leider immer teuerWink
alleine die bastuck kostet nunmal schon geld und ein fächerkrümmer leider auch.
wird doch wohl um so mehr ärgern dass wir das kit damals für nichtmals 300€ geschossen haben.
wie gesagt: leider schon verkauft, sonst wärest du damit wohl gut beraten gewesen und außerdem auch einer der wenigen die so einen kompressor-twingo ihr eigen nennen können!
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#7
und sonst gibts nix wirklich so zu m achen?! wie sieht das aus mit gewichtsersparung?! merkt man das? d.h. wenn ich rückbank usw rauswerfe..?!
TWINGOCALYPSE
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#8
hmm, rückbank raus?
Weniger Gewicht auf der Hinterachse = eher Schlecht.

Der Fahrer sollte nicht so viel wiegen!.. und bevor du anfängst die Schrauben gegen leichtere auszutauschen und die Rückbank rauswirfst..

wurde ich regelmäßig die Inspektion machen und die Filter!! erneuern!

Wie gesagt Auspuff, Tieferlegen und Breitreifen, geben dir schon ein anderes Fahrgefühl Smile

Gruß
Marcelo
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#9
Ja, öhem, ist OT und letztendlich Unfug, weil man es nicht eingetragen bekommt - aber das habe ich mal in einem französischen Forum gefunden und es hat mein Herz erfreut:

[Bild: twingo-11031011907-p5I.jpg]

Ein C-Motor im Twingo mit zwei Weber-Doppelvergaser und offenen Ansaugtrichtern ...
40er oder 45er schätze ich mal ... Wink

Das hört sich auch ohne Bastuk gut an ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#10
Man könnte die NW vom C2J (R5 TS, oder auch R9/11 TS) 1,4l mit 72PS nehmen, die ist um einiges schärfer, könnte in Verbindung mit nem größeren Drosselklappengehäuse (Fiat hatte auch viel diese Magneti-Marelli Monopointeinspritzugen verbaut) auch für 7-8PS mehr Leistung sorgen. Allerdings ist diese NW noch in der Registervergaserzeit für einen Auspuff ohne Kat und somit geringeren Abgasgegendruck ausgelegt worden.
Oder gleich nen kompletten 1,4l Block (C2J/C3J) verbauen, das merkt im Endeffekt eh niemand wenn man die Motorplakette auch mittauscht. Die größte Variante des C-Blocks war der C2L bzw. C3L mit 1565ccm (BxH = 77x84mm), allerdings gab´s den nur in der Türkei (R9/11 + R19) und in Argentinien (Clio).
Für den C-Motor im R9/11 gibt´s auch nen geilen Fächerkrümmer, das sind mal Einzelrohre...

http://www.rcracing.es/?q=de/rcrprod/KCE41TE41A_408
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#11
(30.01.2011, 23:21)MC_Twingo schrieb: hmm, rückbank raus?
Weniger Gewicht auf der Hinterachse = eher Schlecht.

Der Fahrer sollte nicht so viel wiegen!.. und bevor du anfängst die Schrauben gegen leichtere auszutauschen und die Rückbank rauswirfst..

wurde ich regelmäßig die Inspektion machen und die Filter!! erneuern!

Wie gesagt Auspuff, Tieferlegen und Breitreifen, geben dir schon ein anderes Fahrgefühl Smile

Gruß
Marcelo

Rückbank raus ist die billigste, einfachste und effektivste Variante!
Weniger Gewicht auf der HA muss der Fahrer halt können! Ein bisschen weniger
Reifendruck (weil weniger Gewicht) bewirkt da wahre wunder!

Mit breiten Felgen wird das Auto noch langsamer, ein Fahrwerk verbessert auf keinen
fall die Leistung und ein Sportauspuff macht nur Krach...

Olli hat schon recht, man kann sich recht günstig mit orginalteilen aus dem Renault
Regal eindecken, allerdings ist ein Umbau der NW logischerweise mit Arbeit verbunden!
Ein größere Drosselklappe (bearbeitet durch z.b. Prodat) oder aus anderen KFZ (vom Schrott) wird in Verbindung mit der NW keine Quantensprünge bringen, ist aber
sicherlich billiger als einen anderen C-Motor (1.4er, oder 1.6er) zu verbauen.

Allerdings gilt: Hubraumpfütze bleibt Hubraumpfütze! Da helfen auch keine 16 Ventile!


Auch schön: Twingo mit dem alten R5 GTT C-Motor


www.youtube.com/watch?v=MEYg4mBxKNc


Grüsse

Christian
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#12
hi

das mit dem fahrwerk ist nicht ganz richtig. durchs tieferlegen verringert sich die Fläche die zur Luftwiderstandsberechnung herangezogen wird.
also verbessert sich der luftwiederstand ein wenig.
der erste bluemotion-vw war auch tiefergelegt.

aber keine wunder erwarten!!!

mfg
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#13
(01.02.2011, 10:28)christianf schrieb: Ein bisschen weniger
Reifendruck (weil weniger Gewicht) bewirkt da wahre wunder!

Mit breiten Felgen wird das Auto noch langsamer, ein Fahrwerk verbessert auf keinen
fall die Leistung und ein Sportauspuff macht nur Krach...

Weniger Reifendruck = Mehr Verschleiß und man ist noch langsamer ( ausserdem musst du unterscheiden ob die Reifen warm sind oder kalt sind! )
Da verändert sich der Reifendruck ja auch!
__________________________________
Gut, breite Reifen macht das Auto langsamer = stimmt Smile aber mit schmallen Reifen hast du ein schwamiges Fahrgefühl Wink
__________________________________
Ein Fahrwerk kann sehr wohl die Leistung verbessern.. bzw. Bringt die Kraft auf die Straße! Und die Kraft wird nicht so viel ausgefedert. Wenn du z.B. in eine Autobahnausfahrt fährst musst du mit einem originalem Fahrwerk da ganz schön runterbremsen, sonst hast du das Gefühl der Twingo kippt gleich um!. Mit einem veränderten abgestimmten Fahrwerk kannst du ohne Probleme da rein.. in wie weit das die Reifen natürlich mitmachenWink
__________________________________
...AchsoSmile eine veränderte Auspuffanlage bringt keine Leistung...Rolling Eyes Da kann dir Eisenmann, Bastuck oder Supersprint aber was anderes zu seinen Produkten erzählen Wink


Ist nicht böse gemeintSmile

Gruß
Marcelo
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#14
(01.02.2011, 10:28)christianf schrieb: ....

Ein größere Drosselklappe (bearbeitet durch z.b. Prodat) oder aus anderen KFZ (vom Schrott) wird in Verbindung mit der NW keine Quantensprünge bringen, ist aber
sicherlich billiger als einen anderen C-Motor (1.4er, oder 1.6er) zu verbauen.

Allerdings gilt: Hubraumpfütze bleibt Hubraumpfütze! Da helfen auch keine 16 Ventile!


Auch schön: Twingo mit dem alten R5 GTT C-Motor

...

Beim Monopointer geht´s nicht nur alleine um den Drosselklappenquerschnitt, sondern auch um die Durchflusskonstante der zentralen Einspritzdüse, die eigentlich bei größerem Klappendurchmesser auch immer größer ist. Darum der Tip, dass man nach was größerem schauen sollte von nem anderen Motor.
Und was billiger oder teuerer ist, ist immer die Frage was man persönlich für Fähigkeiten und Möglichkeiten hat. So nen 1,4l C3G-Block bekommt man doch fast geschenkt, ich selbst hab schon zwei weggeschmissen. Klar an den 1,6er ist schwieriger ranzukommen, aber wenn man Beziehungen an den Bosporus hätte wäre das sicher auch kein Problem...der Reiz an dem ganzen liegt in der Unauffälligkeit. Du sagst ja quasi selbst, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, als durch nochmehr Hubraum, nur eben mit anderen Worten...Very Happy
Und so nen größeren Motor müsste man ja auch nicht serie lassen. Aus nem C3G bekommt man 75PS, aus dem C3L 90PS und das bei viel Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Wink

http://img58.echo.cx/img58/3716/escanear00165bm.jpg

http://img63.echo.cx/img63/8498/escanear00086ch.jpg

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http://img67.echo.cx/img67/7828/escanear00129dh.jpg

http://img171.echo.cx/img171/9708/escanear00142vd.jpg


Jo GTT-motor wäre spaßig, aber leider wegen Vergaser und fehlendem Kat nicht tüvbar und halt auch sehr auffällig... Neutral
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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