Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrauber Weltmeister
#1
Ich habe mich jetzt schön öfter mit Mitgliedern gefetzt wenn um Zeiten für die Duchführung von Reparaturen ging.
Manche sind so toll, die schaffen ne K7M Konversion komplett und in guter Qualität in 8 Stunden.
Oder wechseln die Schaltwellendichtung (nicht mit Rep-Kit oder schweißen) in 0,5h.
Mann, was soll das?
Es ist doch schon eine große Leistung das überhaupt zu können.
Da muss man doch nicht versuchen, sich noch interessanter zu machen, indem man angibt, das im Null Komma Nix zu schaffen.
Gut Ding will Weile haben.
Jetzt kommt es schon so weit, dass jemand hier im Forum einem anderen Mitglied den Motor tauscht, und sich gleichzeitig für die Dauer rechtfertigt, obwohl er im Text meint, dass er genau das nicht müsse.
Hier verdienen die meisten, so auch ich, ihr Geld nunmal anders, und die Schrauberei ist Hobby.


Menschenskinders.
In Gedanken geht das alles sehr schnell.
Und immer glatt.
Dass der zweite Job meist schneller geht als der erste ist auch normal.
Aber irgendwo ist auch mal Schluss mit der Optimiererei.
Irgendwo klemmt es immer mal.
Ob das ne runde Mutter, eine abgerissene Schraube, ein zerdrehtes Blech einer Käfigmutter oder fehlendes Spezialwerkzeug ist, irgendwann schreit jeder mal Kacke.

Ich finde auch nicht, dass sich jemand für sein Equipment entschuldigen muss.
Die, die gut ausgerüstet sind, können sich natürlich darüber freuen.
Ob man jetzt nen Motorheber (der Krankenheber für die Oma tut es auch) hat, das Aggregat an der Garagendecke aufhängt (bitte nicht mit Plastikdübeln!) oder schiere Muskelkraft benutzt, ist schlussendlich so egal wie der Transport auf einem Hunt, Skateboard oder wie in meinem Fall einem Holländer.
Hauptsache es klappt und ist sicher.


Und jetzt meine Rekord.
Twingo erwähne ich hier nicht, da das erstens easy war und eine Spaßaktion, bei der ich mich nicht hetzen musste.

Kupplungswechsel an einem CX Diesel mit Ausbau des kompletten Triebwerks an einem Tag.
Keine Hilfe, zum Heben nur der Carport und Kettenzug.
Dazu muss man wissen dass das Auto neben dem Kühlmittelkreislauf auch noch einen Klima und Hydraulikkreislauf hat.
Klima habe ich nicht geöffnet.
Getriebeöl kann drin bleiben, die Wellen aber nicht. Und die linke hat es in sich.
Die Front ist nicht rausnehmbar wie beim Twingo.
Die Motorhaube muss ab und ist riesig und schwer.
Wenn der Druck aus der Hydraulik weg ist, liegt das Auto mit Bodenblech fast auf der Erde.
Druck gibt es nur über die am Motor angebaute Pumpe.
Das war ne Aktion, die musste über das Wochenende laufen, letztendlich hat mir der Samstag gereicht.

Doof ist es immer, wenn das Vehikel das einzige Transportmittel ist.
Das hat dann auch schon dazu geführt, dass ich auf einem Pappdeckel im Schneematsch liegend eine Vorderachse gewechselt habe (2CV).
Oder meiner Schwester bei -15 Grad im Freien den Ölkühler gewechselt habe, wobei ich mit einem Gasbrenner immer Werkzeug Kühler und Leitungen vorgewärmt habe um nicht das Gefühl in den Fingern zu verlieren.
Sowas muss ich nicht mehr haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(24.12.2010, 13:05)Broadcasttechniker schrieb: ... Gut Ding will Weile haben...

Eben ...

Genau das war immer mein Motto - und ist es auch heute noch.
Dazu kommt natürlich der Anspruch, in erster Linie qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten.

Wie lange das letztendlich dauert, hat mich nie interessiert. Und wie lange andere Leute für irgendwelche Arbeiten brauchen, hat mich ebenfalls nie interessiert ...
Schließlich ist das mein Ding, was ich da mache - und kein Akkord ... Wink

Die Beweglichkeit während irgendwelcher Arbeiten ist doch letztendlich nur eine Frage der Organisation ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich bin da auch so, lieber dauert es 10 mal so lange, aber alles ist perfekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

auch wenn ich das schrauben beruflich mache lasse ich mir doch soviel zeit wie nötig beim eigenen auto. lieber öfters kontrollieren als einmal zu wenig. außerdem mache ich die meisten sachen ja auch aus spaß und schraube daher eher gemütlich und wenn man mal keine lust mehr hat dann macht man später weiter. ich stelle auch meistens große ansprüche an meine arbeit gerade beim eignenen wagen.

aber die jagt nach der eignen bestzeit kann ich auch nicht verstehenen. solange man es selber hinbekommt ist doch alles gut und selbst wenn nicht ist es noch lange kein beinbruch. man kann nicht alles können. die einen können gut schrauben und die anderen können halt andere sachen gut. wenn jeder alles könnte würde wäre ein großteil von uns arbeitslos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
da dieser beitrag ja offenbar eine anspielung auf mich ist, melde ich
mich auch mal zu wort.


ich habe zu keiner zeit den "dicken" raushängen lassen. ich habe im
vorfeld keinerlei zeitangabe für den umbau im thread geschrieben, oder
mich damit geschmückt, dass ich es an einem tag schaffen würde.

die besitzerin des autos hat mich per PN gefragt, wie lange der umbau
etwa dauern würde, weil es unsinn wäre das auto zu bringen, heim zu
fahren und ein paar tage später die gleiche strecker wieder zu fahren,
erneut einen hänger zu leihen etc.

ich habe im thread lediglich die unrichtigen aussagen mancher forenmitglieder
"korrigiert". wenn jemand so gute kontakte hat (onkel von dem einen, pensionierter
renault meister, usw.) und seine arbeiten durch solche leute ausführen läßt,
dann kann er den gezahlten preis nunmal nicht als grundlage für eine reparatur
verwenden bzw. angeben...

@broadcasttechniker:
du wirfst mir "weltmeistergehabe" vor, bitte belege das mit zitaten, wo habe ich
den weltmeister raushängen lassen? ich bin der festen überzeugung, das du und
auch andere @raini, wetten abgeschlossen habt, das das nicht klappen würde.

zitat broadcasttechniker: "Da muss man doch nicht versuchen, sich noch interessanter zu machen, indem man angibt, das im Null Komma Nix zu schaffen."

wo hast du das gelesen, kannst du das belegen?

ich stelle ebenfalls hohe ansprüche an meine arbeit und kontrolliere alles doppelt,
sowohl an meinen autos und erst recht bei autos von "fremden"!

sorry, für mich ist die schrauberei mehr laster als hobby, trotzdem ist es für mich
normal bzw. anspruch an micht selbst, dass eine solche reparatur an einem tag
gelaufen ist, ich habe keine lust mich mit so etwas 2 oder 3 tage zu beschäftigen.
ich verdiene mein geld ebenfalls auf eine andere weise!


der motorumbau ist keinesfalls ein kinderspiel gewesen, beide krümmerschrauben
waren rund, eine ATW hat mich geärgert, die schrauben des vorderen getriebelagers
waren extrem rostig, keine schnellverschlüsse an den benzinleitungen, usw.!
"Kacke" habe ich deshalb nicht geschrieen, das ist doch der ganz normale wahnsinn!


das du, lieber broadcasttechniker hier in diesem beitrag auf deine rekorde hinweißt,
das empfinde ich als weltmeistergehabe.

Kupplungswechsel an einem CX Diesel mit Ausbau des kompletten Triebwerks an einem Tag. Keine Hilfe, zum Heben nur der Carport und Kettenzug.
also hast du doch mechanische hilfe gehabt, das ich manchmal
besser, als ein Mist quatschender mitmensch!


Dazu muss man wissen dass das Auto neben dem Kühlmittelkreislauf auch noch einen Klima und Hydraulikkreislauf hat. Klima habe ich nicht geöffnet.
also geht es dir darum zu erwähnen, dass du auch noch hydraulikflü.
ablassen mußtest, oder was?


Getriebeöl kann drin bleiben, die Wellen aber nicht. Und die linke hat es in sich.
ist dann ja quasi so, wie beim twingo, aber das kennst du ja auch!?
ich glaube es ist immer ein krampf eine ATW die zwischen 10-20 jahren ihren festen
platz im auto hatte dort raus zu bekommen, egal ob citrön, renault, ford oder vw!


Die Front ist nicht rausnehmbar wie beim Twingo.
Die Motorhaube muss ab und ist riesig und schwer.
dann muss der motor halt noch oben raus, logisch das die haube im weg ist, hab ich auch schon ein paar mal gemacht...
vectra a V6 (quer) mit f28 getriebe -schön eng,
ford mondeo V6 -großes autsch
die komplette audi palette, längs eingebaute V6 und V8 motoren -wunderschön
mercedes längs eingebaute V6 (einfach) oder V8 (unschön)

Alles OHNE Bühne, aber gut ich bin mal gerade 29 Jahre alt!


Wenn der Druck aus der Hydraulik weg ist, liegt das Auto mit Bodenblech fast auf der Erde. Druck gibt es nur über die am Motor angebaute Pumpe.
dann hätte man besser vorher 2 Böcke drunter gestellt!

Das war ne Aktion, die musste über das Wochenende laufen, letztendlich hat mir der Samstag gereicht.
congratulations!Wink

....

Das hat dann auch schon dazu geführt, dass ich auf einem Pappdeckel im Schneematsch liegend eine Vorderachse gewechselt habe (2CV).
du bist echt ein harter kerl! Very Happy

Oder meiner Schwester bei -15 Grad im Freien den Ölkühler gewechselt habe, wobei ich mit einem Gasbrenner immer Werkzeug Kühler und Leitungen vorgewärmt habe um nicht das Gefühl in den Fingern zu verlieren.
hast du schon von handschuhen gehört? das sind dieses dinger
die man sich über die hände stülpt, die bleiben dann schön warm...!



lieber broadcastechniker, ich möchte mich mit dir nicht streiten, wollte dich keinesfalls
kränken oder bloßstellen. lass uns dieses jahr doch bitte ganz harmonisch zuende
bringen, vielleicht können wir ja sogar freunde werden.
ich fand deinen bericht über deinen twingo umbau wirklich toll und ich habe auch
verstanden und festgestellt welchen wert du für dieses forum hast, du bist wirklich
bemüht, dein wissen mit anderen zu teilen und hast ganz sicher schon vielen hier
geholfen.

du weißt als foren urgestein ganz sicher was du kannst, aber ich weiß auch ganz genau was ich kann!

überheblichkeit oder weltmeistergehabe gehören nicht zu meinen charakter!

in diesem sinne, frohe feiertage und einen guten rusch ins neue jahr!

christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mann Christian,
da hast du mich völlig falsch verstanden.
Ich zähle dich NICHT zu den "Weltmeistern".
Ich wollte dich sogar in Schutz nehmen, obwohl du das wahrscheinlich gar nicht brauchst.
Du gehörst genausowenig zu den "Weltmeistern" wie ich.
Die die ich meinte, fühlen sich eventuell angesprochen oder aber auch nicht.
Auf deinen Post möchte ich dennoch eingehen, weil da meiner Meinung nach nicht alles richtig rübergekommen ist.

Motorumbau ist in meinen Augen vielleicht kein Kinderspiel, aber doch eher einer der einfacheren Jobs.
Unter anderem deshalb, weil man einfach nur anschraubt was man vorher abgeschraubt hat.
Nichts mit Modifikationen bei anderem Motormodell oder Anpassung wie bei Karosseriearbeiten.
Manchmal klemmt es.
Siehe Krümmermuttern.
Sei froh dass der Krümmer über den Träger lief, da konnte der Kat gleich mit.
Bei Motorträgerwechsel und unten rum laufenden Hosenrohr hast du deine gewählte Option nicht.
Siehe auch meinen allererster Post in diesem Forum:
http://www.twingotuningforum.de/fahrsche...pid8405406

Und jetzt zu meinen "Meisterleistungen"
Mit "keine Hilfe" meinte ich keinen Helfer.
Bei meiner Heberei war ich aber eingeschränkt
Wie also hätte ich also das Triebwerk, nachdem es herausgehoben war, auf den Boden bekommen sollen um es zu trennen?
Mit einem Motorheber fährt man raus.
Hatte ich aber nicht.
Also musste das Auto zurück.
Auf Böcken?

Zu den Wellen
Nachdem Renault die nicht mehr einklebt und verstiftet machen die nun mal überhaupt keinen Stress.
Das war früher (ich habe Erfahrung) ein bisschen anders.
Bei Motorwechsel bleiben die im übrigen einfach im Getriebe, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/neongrun...12342.html
Die linke Welle des CX lässt sich nur mit Gleithammer (extra gekauft) einem Zugadapter (selbst gebaut) und einigem an Geschick und Kraft ausbauen.

Zum harten Kerl.
Naja, das war früher als ich noch jung war.
Ich leide seit numehr 12 Jahren an Rheunatismus, dicke Scheiße.
Wenn du wüsstest, wie der Ölkühler bei einem 2CV4/6 befestigt/angeschlossen ist, wüsstest du, das da mit Handschuhen nichts zu machen ist.
Bei den alten 2CV mit Hohlschraube kein Problem.

Nochmal, du warst zwar erwähnt, aber überhaupt nicht gemeint.
Frohe Weihnacht und Friede auf Erden wünscht euch allen
Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der KAT verlief doch aber unter dem Motorträger durch... Und der Träger ist
am Auto geblieben, ich hab den nicht mit ausgebaut.

Ein Tip für "Rheunatismus" ist Grünlippmuschel Extract oder Pulver, ich habe
auch so einen "Fall" im Bekantenkreis!


Schöne Feiertage und Guten Rutsch!


Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zum Kat und Motorträger.
Aha, gut zu wissen dass das geht, war beim Schemeltausch keine Option.

Man, genaugenommen heißt das "rheumatoide Arthritis" oder "chronische Polyarthritis des Erwachsenen".
Ich verbessere Rechtschreibfehler selten, damit die Beiträge als uneditiert kenntlich bleiben.
Und ob da Grünlippmuscheln helfen?

Die besten Grüße zurück, natürlich auch an die anderen.
Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste