Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formatieren unter Windows 7
#1
Hab mal 'ne kleine Frage: warum geht das Formatieren, bevor man Windows 7 installiert, so verdammt schnell?

Hab die Partition ausgewählt, bin dann auf "... erweitert" und hab dann formatieren ausgewählt, dann die Warnung ob ich das wirklich möchte, weil es alles löscht blablabla..., hab ok geklickt und die Partition war dann auch leer bis auf 0,1 GB. Das ganze ging innerhalb von vielleicht max. 10 Sekunden. Konnte das gar nicht glauben und hab direkt nochmal "formatieren" geklickt, wieder die gleiche Warnung und zack war das Teil wieder innerhalb von Sekunden fertig.

Ging das bei euch auch so schnell?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wahrscheinlich ist der Haken bei "Schnellformatieren" default gesetzt.
Das ging bei XP bei mir auch immer so schnell, und ich habe sehr viel mit Festplatten gespielt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Reicht dieses "schnellformatieren"?
Formatieren war mir deshalb so wichtig, weil sich ein Trojaner über Java eingenistet hat und ich den PC darum sofort platt gemacht hab.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Fürs unsichtbar machen reicht das.
Um die Platte forensisch sicher zu formatieren reicht auch das langsame formatieren nicht aus.
Dafür musst du low level formatieren.
Wenn WIN7 das nicht hergibt (WIN XP konnte das imho nicht) dann benutze ein kostenloses Tool des Festplattenherstellers oder irgendein Festplattentool wie z.B Partition Manager oder Winhex.
Es gibt viele mehr, aber mit den beiden arbeite ich gerne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zur Info:
Eine richtige Low-Level-Formatierung sollte man als normaler Anwender lieber nicht machen (ist auch nicht so ohne Weiteres machbar), da verschiedene Parameter bekannt sein müssen. Im schlimmsten Falle wird die Festplatte unbrauchbar.

Was aber ginge ist ein Zero-Fill, dort wird sozusagen der Inhalt der Festplatte mit Nullen überschrieben. Wie Broadcastelektroniker das schon gesagt hat, gibt es hier verschiedene Tools. Bei vielen Festplatten funktioniert das nur mit einem vom Hersteller bereitgestellten Programm, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich dafür Partition Manager/WinHEX eignen...

Ich meine, dass die c't mit Knoppicilin einmal diverse solcher Tools auf einer bootbaren CD zusammengefasst hat.

Bei der Formatierung mit dem Quickformat wird lediglich die FAT gelöscht (sozusagen das Inhaltsverzeichnis der Festplatte) und eine neue geschrieben ohne eine anschließende Überprüfung der Sektoren. Deswegen geht das auch etwas schneller. Die Quickformat-Formatierung reicht aus, um den Trojaner zu entfernen.

Er liegt zwar noch auf der Platte, da aber ein neues Inhaltsverzeichnis geschrieben wurde, gibt es darauf keinen Verweis.
Stell Dir das einfach wie ein Inhaltsverzeichnis eines Buches vor. Smile


Keine bisherige Windows Version bietet ein Zerofill etc. an. Aber wie gesagt, das brauchst Du in Deinem Falle nicht. Einfach die Festplatte über das Win7 Setup formatieren und alles ist gut! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die "langsame" Formatierung geht auch unter Windows 7.

[Bild: twingo-10353192150-YaC.jpg]

Und zwar in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

Bzw. in der Ausführen-Leiste folgenden Befehl eingeben:

%windir%\system32\compmgmt.msc /s
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multimeter Software Windows 10 cooldriver 12 9.462 26.07.2017, 11:25
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 TDU 2 Spieler unter uns. Hausen 0 1.740 05.06.2013, 20:14
Letzter Beitrag: Hausen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste