Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Bremsen im Winter beim RS
#1
ZTwingo2 
Hallo,

habt Ihr RS Fahrer im Winter auch schlechte Erfahrungen mit Euren Bremsen?
Meiner Meinung packen diese nicht so gut wie im Sommer. Auch als es einmal geregnet hat und dann wieder gefroren, waren die Bremsscheiben so vereist,
das ich diese erst freifahren muste. Hatte fast keine Bremswirkung. Ausserdem rosten diese gerne und schnell.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meinst du jetzt Bremsen oder Reifen mit ABS?
Den Bremsen ist Kälte und Nässe schnurzpiepegal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo ulli,
(19.12.2010, 14:06)Broadcasttechniker schrieb: Den Bremsen ist Kälte und Nässe schnurzpiepegal.
du musst induktionsbremsen haben...
ansonsten verändert sich leider (bisher) schon beim composite-bremsbelag, temperaturabhängig der reibbeiwert, und wenn die scheibe nass ist, sowieso.
Spoocky`s auto verhält sich also wie alle anderen auch.

gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Bremsen an meinem 98er sind wirklich schlecht.
Wahrscheinlich so schlecht, dass es schlechter nicht mehr geht.
Denn ich habe unter den derzeitigen Witterungsverhältnissen keine Einschränkungen gegenüber sommerlichen Verhältnissen.
Ich habe übrigens kein ABS und muss gefühlvoll bremsen, was mir bis jetzt auch gut gelingt.
Finde ich jetzt nicht signifikant, besonders beim derzeitig erforderlichen schwachen Bremsen.

http://www.ate.de/generator/www/com/de/a...bNr=2.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo,
natürlich lässt die bremsleistung nach im Winter - aber spätestens nach 2 - 3 scharfen bremsungen muss diese wieder voll da sein!

Das geht auch flott wenn du beim losfahren mit einem fus im 1 gang leicht bis hart die bremse trittst und mitm anderem fuss gas gibst - ist zwar belastung der bremsen, aber danach gehts wieder.

Wie viele andere Materialien, werden auch bremsklötze im winter "härter" - gerade bei diesen "sport"belägen wie green stuff, brembo und sonstigen kommt es da zu einschränkungen. (sollten im sommer bereits warmgefahren werden...! )

Die im Winter sehr kalten Bremsscheiben unterstützen das dazu auch noch, weil Metall die Wärme erstmal gut abgeben kann (sollen die scheiben ja auch)

Für Kurzstreckenfahrer im winter wären demnach vielleicht sehr "dichte" radkappen eine idee...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist bei meinem RS genauso, aber auch im Sommer wenn ich aus der Waschbox komme... Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(19.12.2010, 17:47)RölliWohde schrieb: Ist bei meinem RS genauso, aber auch im Sommer wenn ich aus der Waschbox komme... Wink

Tja, das sind so die bauartbedingten Nachteile (mancher) Scheibenbremsanlagen bei Nässe ...

Ich erzähle Dir mal bei Gelegenheit, wie das mit der vorderen Scheibenbremse meiner 550er Honda bei Regen war ... Shocked

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nässeprobleme?
Habe ich nun wirklich keine.
Auch nicht an meinem Moped, aber das hatte gelochte Scheiben, vielleicht bringt das ja was.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Beim RS bildet sich bei mir tatsächlich extrem schnell Flugrost an den Scheiben, egal ob der Wagen über Nacht im Feuchten stand oder in der Waschbox war, nach dem zweiten Bremsen ist aber alles wieder ok... von daher hab ich mir da nie so große Gedanken drüber gemacht Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(20.12.2010, 00:04)Broadcasttechniker schrieb: Nässeprobleme?
Habe ich nun wirklich keine.
Auch nicht an meinem Moped, aber das hatte gelochte Scheiben, vielleicht bringt das ja was.

Tja Ulli, dann sei froh, dass Du das nicht kennst ... Smile

Deine Vermutung mit den gelochten Scheiben ist schon richtig. Die Löcher verringern nicht nur die ungefederten Massen, sondern verhindern auch, dass sich zwischen Belägen und Scheibe ein Wasserkeil bilden kann.

Und da Wasser bekanntlich nicht komprimierbar ist, ist in solch einem Fall beim Betätigen der Bremse für einen kurzen Moment die Bremswirkung gleich Null - ein Gefühl wie Weihnachten... Rolling Eyes

Dieser Effekt trat allerdings nur bei Regenfahrt auf der Autobahn auf ...
Wenn man das weiß, dann braucht man eigentlich nur von Zeit zu Zeit die Bremse "trockenbremsen" ...
Außerdem hatte die Honda ja hinten noch eine altmodische Trommelbremse, bei der ein solcher Effekt nicht auftreten kann Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.824 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.357 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
  Lenkrad wackelt beim bremsen Humanic 1 4.128 19.07.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlechtes Ansprechen der Lenkung, schlechte Rückstellkraft der Servolenkung ? wodipo 20 16.217 01.02.2020, 18:13
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.392 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 10.868 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Reifenwechsel Sommer Winter Linusmonster 25 25.764 10.04.2016, 13:19
Letzter Beitrag: Develfish
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.547 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste