Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PROBLEM GEFUNDEN!!!!!!!!!!!!Geräusche beim abbremsen von hinten ( Trommelbremse)
#1
Hallo gemeinde!

also ich habe ein problem mit Meiner Trommel Bremse Hinten rechts...

folgendes ist mir aufgefallen und folgendes habe ich geprüft..

Beim abbremsen ein schleifgeräusch , auf der Rechten seite.. (hinten).. und wenn ich still stehe also angehalten habe und will dan rückwärst fahren.. dann klackt es einmal und das hintere rechte rad blockiert! .. und wenn ich dann wieder in Fahrtrichtung normal weiter fahren möchte klackt es 2 mal und das rad dreht sich wieder aber.. es bremst.. das merke ich, wenn ich kurz vor dem stillstand bin, ( fühlt sich an als würde mann ganz leicht mit der handbremse bremsen.

habe dann n wagenheber drunter gesezt.. und versucht das rad in Fahrtrichtugn mit der hand zu drehen!.. Handbremse los!.. es geht aber schwer!.. und wenn ich dann gegen den uhrzeigersinn drehen möchte also in rückwärtsrichtung.. klackt es und es geht garnichtsmehr das rad ist fest!.. und ich kriege es in KEINE richtung mehr gedreht.. dann habe ich in dme zustand mal die handbrmese angezogen aber fühlte sich ganz normal an... und die Zähne rasten auch alle genauso viele ein wie vorher, 7 Zähne beim feste hochziehen..

Nun meien Frage was kann es sein, hätte die möglichkeit morgen mit einem kumpel die bremse mal runterzunehmen, worauf muss ich achten!?. als erstes werde ich mir die Beläge angucken und dann die Trommel udn auch mal die ganze mechanik begutachten Federn etc.. und dann reinigen...


Könnt ihr mir noch tipps geben, oder könnt ihr mir sagen was es ist?

Es ist ein Twingo phase 3... Expression mit ABS... er ist tiefergelegt. reichen die angaben? ist baujahr 2001. und habe ihn 2005 erworben.. meines wissens wurde an den Bremstrommeln noch nie was gemacht...

DANKE
Marcelo

(das erste mal das ich mir hier so zu wort melde um hielfe zu bekommen Embarassed)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo MC_Twingo,

möglicherweise hat sich da irgendetwas gelöst - eventuell sogar ein Belag vom Belagträger ... Rolling Eyes

Ich würde einfach mal eben die Trommel herunternehmen und nachschauen ...

Aber auf den Gedanken bist Du ja auch schon gekommen... Smile
Worauf dabei zu achten ist, findest Du hier:

http://www.twingotuningforum.de/bremstro...12497.html

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Klaus Very Happy

auf dieen Antwort habe ich mich gefreuhtVery Happy und danke für den Link das ist ja wie in den Bilderbüchern, dannach werde ich arbeiten =)


kann ich denn so wenigsten noch 20Km. fahren zu werkstatt? natührlich langsam schon klaarWink

Danke und
Grüße
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo, also heute war ich bei Felix inner Werkstatt und haben uns mal ganz dolle auf die Trommelbremse konzentriertVery Happy

Ich werde hier mal eine Reihe von Bildern einfügen =)

Also erstmal haben wir das Auto angebockt,.. dann das Rad abgenommen und diesen Schutzdeckel, wo sich die Schraube dahinter befindet Smile war alles recht einfach und ging ohne kaputt machenSmile

Schöne Lecker warme 22Grad in der WerkstattVery Happy kann man sogar im T-shirt Schrauben *grins* xD

[Bild: twingo-10353164653-G9o.jpg]

[Bild: twingo-10353164737-iDq.jpg]

[Bild: twingo-10353164814-ULO.jpg]

OOOOOOOOHHHHHHHHHH::: Da hat sich wohl Der Belag von dem Halter gelöst =(

..
..
[Bild: twingo-10353164908-OE6.jpg]

[Bild: twingo-10353164950-x3W.jpg]


Aber er ist zum Glück noch HEILE !, also haben wir nur eine notbedürftige Reparatur duchgeführt (ich weiß .. normalerweise komtm sowas NEU ) aber ich kann das erst diese Woche kaufen und so hält es auch!. und funktioniert!.. besser so als ohne BremsbelagSmile

Hier auch nochmal ein GROßES DANKESCHÖN an Felix (mansfeld)

[Bild: twingo-10353165410-XhX.jpg]


Habe selbstverständlich alles gereinigt.. und alle stellen wo Metall auf metal ist mit fett eingeschmiert Smile und denn ABS ring mit einem lappen schön sauber gemachtVery Happy sollte ich wohl jährlich mal machen Smile

DANKE KLAUS für den LINK er hat mir sehr weiter geholfen!!!!!!!!!!

[Bild: twingo-10353165623-xTz.jpg]

__________________________________________________________________________________ HEUTE MORGEN war es super schwer loszufahren weil Der abgefallene Bremsbelag ja bremse.. und es so war als wäre die HANDbremse angezogen und bei so schneehaufen war es ein wudner das ich mit ( heimlich angezogender Handbremse) dort rausgekommen BIN !

[Bild: twingo-10353165812-diW.jpg]

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Marcelo,

Danke für die ausführlich Rückmeldung ... Smile

Womit habt ihr denn nun den Belag wieder festgeklebt? Rolling Eyes
Das würde mich mal interessieren ...

Ach so - früher waren Bremsbeläge übrigens nicht geklebt, sondern genietet ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Klaus Smile
Ja diese Beläge waren nicht genietet oder verschraubt! sie sind schon Original geklebt!

da wir leider nichts besonderes da hatten haben wir viel Sekundenkleber genommen * duck und weg*

aber es funktioniertSmile es werden aber 4 komplette neue Bremsbacken reinkommen, das steht fest, ober so kann ich wenigsten wieder fahrenSmile

Nur werde ich die Handbremse nur noch bis garnicht benutzen und nicht mehr so brutal bremsen und langsam bremsenSmile

aber im Tipps&Tricks theard war dein Beitrag sehr hielfreich, auch Danke dafür das du dir die zeit genommen hast und das Dokumentiert hast Smile

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(19.12.2010, 17:17)MC_Twingo schrieb: Ja diese Beläge waren nicht genietet oder verschraubt! sie sind schon Original geklebt!

Das ist mir schon klar - mit früher meinte ich vor 30 - 40 Jahren ... Wink

So, so - Sekundenkleber also ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Smile, also ich habe gerade nochmal eien Autofahrt hintermir!.. und seit dme ich die Bremse mit Sekundnekleber geklebt habe bin ich ca. 90Km gefahren heute und keien geräusch eund funktioniert immernoch einwandfrei! ( trozdem kauf eich 4 neue Bremsbacken! das steht fest Wink

nur die Notlösung mti dme Sekundenkleber reicht aus, hauptsache mann komtm damit jetzt von A nach B Smile

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo CN0 Trommelbremse erneuern uwe33 33 13.296 06.10.2023, 14:48
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.873 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Trommelbremse fest.... e30kid 8 15.548 20.07.2022, 12:15
Letzter Beitrag: Weissnix
  Geräusche beim Fahren an den Vorderrädern. Quietschen, Sirren Ulla Em 17 6.551 18.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Scroller
ZTwingo2 Trommelbremse Twingo 2 2013 1,2LEV basti78 4 2.300 14.11.2021, 05:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Geräusche beim überfahren von Bodenwellen maniac24fr 5 7.350 25.05.2020, 16:48
Letzter Beitrag: maniac24fr
  Durchmesser der Trommelbremse andi1978 9 7.193 06.02.2020, 20:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Trommelbremse hinten komplett wechseln. SuMario 25 22.898 05.08.2019, 19:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste