Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Wassertemparaturanzeige
#1
Hallo,

wer sich schon mal überlegt hat eine Wassertemaparaturanzeige einzubauen, jedoch immer davon abgeschreckt ist einen Temparatursensor anzubringen - nun folgende Lösung:

Das Signal, welches an der Instrumententafel zur Kontrollampe der Kühlwassertemparatur läuft, ist widerstandsabhängig.

Um genau zu sein ist der Thermoschalter ein NTC mit folgenden Widerstandswerten:

Charakteristiken der Kühlflüssigkeitstemperatur
Temperatur in °C (± 1°) 0 20 40 80 90
Fühler für
Kühlflüssigkeitstemperatur
Typ NTC
Widerstand in Ohm
6700 - 8000 2600 - 3000 1100 - 1300 270 - 300 200 - 215
17-

[Quelle: Twingo Dokumentation 2890A_Steuerung_Kühlerventilator]

Also ein analoges Signal, welches problemlos an eine Wassertemparaturanzeige angeschlossen werden kann.

Anbei ein Schaltbild:

[Bild: twingo-10330224420-vfT.jpg]

Legende:

259 Thermoschalter
295 Display im Armaturenbrett
260 Sicherungskasten
R212 Stecker Motorraum-Innenraum
R221 Stecker Armaturenbrett

Wichtig: Dieses Signal ist nicht vom Steuergerät gesteuert und dementsprechend völlig unabhängig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schön Wolda, wirklich schön ... Smile

Jetz bleibt nur noch zu hoffen, dass auch mal jemand sucht ...Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dein Schaltbild zeigt was mit einem Schalter und ner Lampe.
Das wird nicht gehen.
Beim frühen D4F steht am Temperaturausgang (E3) was von Warnlampe.
Vielleicht kann der Ausgang aber auch eine Anzeige treiben, und das nicht nur an/aus.
An den NTC darf man sich nicht so dran hängen, weil der von einem Messstrom durchflossen wird.
Hängt man da jetzt ein Fernthermometer dran, dann beinflusst dessen Messstrom das Ergebnis.
Dazu kommt noch, dass die Anzeigecharakteristik passen muss.
Also mindestens zwei punkte, z.B. 0 und 100 Grad.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So isses, hoffe mal das testes auch jemand (wollte nicht noch weiter Marcelos Thread vollspamen).
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bin gerade dabei einen dzm und Wassertemperatur nach zu rüsten schreibe dann wie ich das hin bekommen habe
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste