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durch den TÜV gerasselt -> Bremsen
#16
Boa hier wird einem super geholfen! Danke alphaknight! Wie bekomme ich den bremskolben den raus? Habe einem freund mal dabei zugeguckt, der hat den Sattel komplett abgenommen und dann druckluft in die bremsleitungsöffnung gepustet! Dann kam der Kolben raus! Druckluft hab ich leidet nicht! Spricht etwas dagegen den Sattel abzubauen oder sollte ich den an der Leitung lassen?
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#17
(09.11.2010, 20:19)gregmaster schrieb: Boa hier wird einem super geholfen! Danke alphaknight! Wie bekomme ich den bremskolben den raus? Habe einem freund mal dabei zugeguckt, der hat den Sattel komplett abgenommen und dann druckluft in die bremsleitungsöffnung gepustet! Dann kam der Kolben raus! Druckluft hab ich leidet nicht! Spricht etwas dagegen den Sattel abzubauen oder sollte ich den an der Leitung lassen?

Lass den ruhig dran nur nicht die Leitung knicken.Hochhängen wie gesagt.Den Kolben natürlich erst rausmachen.Ich hab den auch rausgedrückt Wink Kollege hat die Bremse vorsichtig getreten Wink Da kam er Wink Da hste deine DRUCKLUFT Wink Wir nehmen Bremsflüssigkeit Very Happy Die letzten mm bitte mit der Hand rausziehen.Bitte nicht mit dem Bremspedal ganz rausdrücken.Ich möchte nicht das du dir deine Augen ruinierts von wegen Bremsflüssigkeit in den Augen und der Alphaknight hat geschrieben Very Happy Alles klar? Ich bin jetzt erstmal raus hier ......Lesen uns morgen
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#18
okay klingt einleuchtend! danke!

habe ATE DOT 4 Bremsflüssigkeit hier! Verträgt die sich mit dem Twingo Bremssystem?
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#19
hab ich bei meinem auch drinnen, also ja
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#20
hat vielleicht einer noch einen link für diesen bremskolben reperatursatz? finde bei ebay irgendwie nix dazu...
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#21
http://www.daparto.de/Reparatursatz/Rena...-1768-1541
u.a.
einfach mal googlen
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#22
Habe noch einen Reperatursatz für beide Kolben zu Hause liegen. Kannst es gerne für kleines Geld haben.
Melde dich mal per PM.

Gruß
Lukas
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#23
Mal so ganz blöd eingeworfen: meiner Meinung nach lohnt sich die sauige Arbeit der Bremskolbenüberarbeitung nicht. Einen guten, gebrauchten Bremssattel bekommt man beispielsweise bei r-a-r.de. Alter ab, neuer dran, Entlüften, fertig.
Finde ich in diesem Fall eine bessere Lösung. Den anderen könnte man dann immernoch überarbeiten.
Gute Anlaufstellen sind beispielsweise Riedel Autorecycling und autoteile-guenstig.de.
Bei Bremsen würde ich auch nicht auf ein paar Euro achten sondern eben Markenware bevorzugen.
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#24
Hallo Daenni,

nein - Dein Einwurf ist nicht blöde, aber:

- Wenn ich die Bremssättel überhole, dann weiß ich, was ich habe ...

- Wenn ich einen gebrauchten Bremssattel kaufe, dann weiß ich nicht, was ich habe ...

Wenn ein Bremssattel beispielsweise 6 - 7 Jahre alt ist und niemals die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, dann kann der Bremskolben durchaus bereits Korrosionsspuren aufweisen ...

Um so etwas auszuschließen, müsste der Bremssattel eigentlich zunächst überholt werden - oder? Rolling Eyes

Deswegen sind meiner Ansicht nur zwei Alternativen sinnvoll:

Entweder selbst überholen oder neu kaufen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#25
Moin Jungs,

vorgestern ist mein Twingo ohne Beanstandung durch den Tüv gekommen, die Bremsen habe ich vorher komplett erneuert und den Bremssattel überholt. Super Werte - Bremse wie neuShocked
Ich habs jetzt schon ein paar Mal an verschiedenen KFZ gemacht, der Bremssattel muss, besonders nach 200tkm mal überholt werden. Irgendwann hab ich mir mal angelesen wie eine Bremse wirklich funktioniert....
Bremssattel wird komplett abgeschraubt und auf der Werkbank bearbeitet.
Den Kolben kann man mit einer 50ml-Krankenhausspritze ausdrücken, mit Pressluft wird es ganz schön gefährlich. Wenn mann sich irgendwie was bastelt wird auch eine Fahhradpumpe funktionieren.
Jedenfalls was unterlegen und Pinsel, Zahnbürste und SPIRITUS bereit halten. Damit werden der Kolben und die Gummiteile gereinigt, niemals mit Schmirgelpapier etc. allerhöchstens superfeine Stahlwolle.
Wichtig ist auch der innere Gummiring am Kolben, der darf nicht gerissen sein und auch frei von Ablagerungen. Dieses Gummi ist für die Kolbenrückstellung verantwortlich.
Hat man kein Überholkit nmit neuen Gummiteilen werden die alten, sofern noch intakt mit Glyzerin eingerieben und wieder eingebaut. Wenn der Sattel wieder zusammengebaut ist kann man auch wieder mit der Pumpe die Dichtheit prüfen.
Und wie schon geschrieben die Gleitlager auch prüfen und ggf. reinigen und mit Hochtemperaturfett schmieren. Staubkappen wieder mit Glyzerin pflegen.
Ohne Bildchen hört es sich komlizierter an als es ist. Wenn DU etwas technisches Verständnis mitbringst kriegst du das durch gucken und probieren hin.
Schraubärgruß
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#26
hallo leute
ich habe heute nochmal die beiden vorderen bremssättel demontiert und alles geprüft! zuerst habe ich dann gedacht den fehler gefunden zu haben, ein Führungsbolzen vom Bremssattel war komplett festgerostet! habe diesen dann vorsichtig rausgeschlagen, vom rost befreit und mit kupferpaste wieder eingesetzt! diese prozedur habe ich an beiden seiten gemacht!
In der Hoffnung das der Wagen nicht mehr nach links zieht habe ich dann eine probefahrt gemacht, aber ohne Erfolg der Wagen zog immer noch nach links!
Bin jetzt soweit das ich mir morgen gleich einen komplett neuen rechten Bremssattel vorne bestellen möchte!
Oder gibt es noch eine Fehlerquelle im Bremssystem, die für das Problem verantwortlich sein könnte?
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#27
Wenn es der Hauptbremszylinder wäre (glaub' ich nicht), dann würde hinten die andere Seite (Diagonalbremssystem) zu schwach sein.
Ist sie aber nicht.
Scheiben und Beläge von rechts nach links und umgekehrt wechseln wäre eine Idee.
Aber nicht die Beste.
Was mich so irritiert ist der halbe Wert.
Das hört sich wirklich so an, als ob die schwache Bremse nur mit dem Kolben und nicht mit der Zange bremst.
Das wären dann die Führungsbolzen, die du ja verarztet hast.
Ich würde die Dinger in jedem Fall erneuern.
Die müssen auch wirklich ganz geschmeidig laufen, viel leichter als der Bremskolben in der Zange.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#28
sind die führungen denn neu wenn ich einen neuen bremssattel kaufe oder was ist da alles bei?
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#29
???
Kaufe doch erstmal die Führungen.
Die sind schon mal erheblich günstiger als der Sattel.
Ich glaube auch nicht an den Sattel als Ursache.
Meine Erfahrung mit Schwimm und Festsattelbremsen ist die, dass ein klemmender Kolben nur nach jahrelanger Steherei so fest geht geht dass es schlechter bremst.
Viel eher klemmt die Bremse und löst nicht richtig.
Die Führungsbolzen müssen spielfrei und leicht gleiten.
Sonst klemmt der Kram.
Und je größer die Betätigungskraft, um so mehr klemmt es.
Kannst du prüfen, indem du die Beläge zurück drückst und kippend den Sattel hin her her schiebst.
Der muss auch dann noch leicht und frei gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#30
(10.11.2010, 22:07)Broadcasttechniker schrieb: ???
Kaufe doch erstmal die Führungen.
Die sind schon mal erheblich günstiger als der Sattel.
Ich glaube auch nicht an den Sattel als Ursache.
Meine Erfahrung mit Schwimm und Festsattelbremsen ist die, dass ein klemmender Kolben nur nach jahrelanger Steherei so fest geht geht dass es schlechter bremst.
Viel eher klemmt die Bremse und löst nicht richtig.
Die Führungsbolzen müssen spielfrei und leicht gleiten.
Sonst klemmt der Kram.
Und je größer die Betätigungskraft, um so mehr klemmt es.
Kannst du prüfen, indem du die Beläge zurück drückst und kippend den Sattel hin her her schiebst.
Der muss auch dann noch leicht und frei gehen.

Rrrrichtig!!!
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