Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13 Zoll auf Twingo - zu hohe Drehzahl, falsche Geschwindigkeit ?
#1
ZZTwingo1 
Hallöchen, mein Morschel steht ja nun schon seit 3 Sommern auf 7 und 8x13" RSL Cult Wheels. Problem an der Sache ist, dass die Räder im Prinzip zu klein sind (zu hohe Drehzahlen, Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit an). Das sind zwar meine Traumfelgen aber auf Dauer mache ich mir so den Motor kaputt! Ich liebäugle schon länger mit den Schmidt TH-Line, die gibt es ja auch in 14". Der Haken dabei ist aber eindeutig der Preis!!! Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, was für Räder ich fahren könnte??? Am Liebsten Tiefbettfelgen!!
Danke im Vorraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
welchen motor machst dir damit kaputt? Oo
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das würd' ich auch gern mal wissen...und was die falsche Tachogeschwindigkeit angeht, da gibt's ja auch sowas wie eine Tachoangleichung...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Versteh ich grad au net ganz...da geht doch nichts kaputt. Lediglich der Tacho zeigthalt falsch an. Einfach mal Forensuche nutzen.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen in 14": Borbet T, Brocks, TH-Line, Cup Felgen...T-Lines?
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Welche Reifengröße haste denn mit den 13"ern gefahren, welche Größe soll^s denn werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
RSL Cult Wheels in 14"? *g* Aber wie von den 13ern der Motor kaputt geht verstehe ich jetzt auch nicht?!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also, der Tacho zeigt ja ne falsche Geschwindigkeit an (in meinem Fall zum Beispiel bei 100kmh-116kmh).
Tachoangleichung schön und gut, aber der Motor dreht ja, wie bei 116kmh. Das ist ja erstmal nicht weiter schlimm, aber je schneller ich fahre, desto größer wird die Abweichung. Und auf Dauer ist der Motor nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt.
Hatte erst Anfang des Jahres nen Motorschaden!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wäre mir neu, das der Tacho angibt, was für eine Drehzahl du hast?
Wenn du mit 100 im 3ten, 4ten oder 5ten fährst, hast du automatisch eine andere Drehzahl.
Da hat doch aber der Tacho nix mit am Hut?!

Oder ist die Drehzahl im 3ten Gang und im 5ten bei 100kmh gleich?!

Das der tacho bei kleineren Reifen mehr Geschwindigkeit anzeigt ist echt ganz normal und macht dir ganz sicher nichts am Motor kaputt.
Wenn du die Felgen so toll findest, pack doch nen höheren Querschnitt vom Reifen her drauf, dann haste das Tacho wieder gleich.
Wenn du 14" nimmst musst du (je nach Querschnitt) definitiv eine Tachoangleichung machen, da dieser sonst zu wenig KMH anzeigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wenn du also 100kmh fährst zeigt dein tacho dir 116 an? das heisst, wenn der tacho 100kmh anzeigt, fährst du tatsächlich nur 86kmh und hast also eine abweichung von sage und schreibe 14%!!
die kannst du aber mit der anleitung die mein bruder hier fürs forum erstellt hat wieder gerade biegen. haben schließlich auch 13"smoor-felgen mit 195/45er reifen und hatten eine abweichung von 6 oder 8%. es ging mir nur auf den keks, nicht genau zu wissen wie schnell man grad ist, aber mit dem motor hat der tacho erst einmal nix zu tun! logisch dreht der motor bei gleicher geschwindigkeit mit kleinen felfen höher als mit großen, da ja auch weniger "abgerollt" wird. verstehst du wie ich das meine? tu nicht deine felgen weg nur weil der tacho nicht stimmt! das ist kein problem mehrWink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll Sabine76 45 63.068 01.07.2021, 05:58
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 Wer hat Keskin 15 Zoll Felgen auf Twingo ?? schlumpiela 7 10.416 02.04.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 17 Zoll Felgen - Twingo 2 GT Phase 2 bubele 8 8.464 14.11.2017, 11:40
Letzter Beitrag: Theloo
  18 Zoll Felgen Twingo N Ruslan 62 49.730 15.04.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Ruslan
  15 Zoll auf Twingo RS? RS Junkie 6 5.589 30.10.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Waschi
ZTwingo2 18 Zoll- 215/35 R18 - Kompletträder für den Twingo RS cede 2 7.110 05.04.2014, 18:54
Letzter Beitrag: cede
  Original (Orig.) RENAULT RS 17 '' Zoll Felge auf Twingo II 1,2 l erlaubt amadeus 18 20.209 25.03.2014, 07:42
Letzter Beitrag: Dennis1993
  17 Zoll Felgen auf Renault Twingo GT 100PS Fahrwerk Serie GT Phil1983 12 15.824 09.03.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste