Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoreintragung
#1
Hallo miteinander...

Ich werde langsam verrückt...

Weiß garnicht ob ich mich hier mal vorgestellt habe, wenn nicht wird es noch nachgeholt: Heiße Christian und bin 21 jahre jung... Fahre nen Twingo Bj96 mit nem Clio F3P 88PS Motor...

Paar Daten dazu: Clio 1.8L F3P 88PS Motor, Orginal C3G Getriebe, Twingo3 259x20,6mm Bremse Vorne.. Stabi vom 16V und Domstrebe vom Prodat.. Bastuck Anlage mit Clio 1.8L Kat + zusatzkat für Euro2.

Bin heute zur ersten Tüv stelle vorgefahren, hatte mein projekt dort vor 1 nem jahr mal angesprochen und mir wurde gesagt was ich so alles beachten sollte... ja war wohl nichts, habe insgesammt 5 tüvstellen heute abgefahren... von jedem habe ich etwas anderes gehört:

1. Ohne Abgaßgutachten und Festigkeitsgutachten ist nichts zu machen.
2. Sagte das Gleiche wie 1.
3. War mit allem soweit zufrieden nur er könne keine leistungssteigerung über 10% eintragen, er ist vom 75PS Twingo ausgegangen... Alles was über 10% ist will er eine Freigabe von Renault sehen.
4. War super inordnung, wollte aber noch weiter dokumente sehen über Bremse und so weiter. Edit: was mir noch einfällt zu ihm, er meinte auch ich soll einen tüv prüfer aufsuchen der solch einen umbau schonmal gemacht hat aus kosten gründen und aufwand.
5. genau wie nummer 4. wollte liste mit teilenummer des Bremsenumbaus das alles zusammengehört vom Bremssattel über HBZ bis zur Trommel...
Und er meinte das wäre erst für denn anfang er müsste gucken was er dann noch so alles braucht...


Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter... es kann sich in diesem 1nem jahr doch nicht so viel verändert haben das ich eine Leistungssteigerung von 13 PS nicht eingetragen bekommen..

Hat jemand ein Paar Dokumente über Bremse oder sonstiges für mich.. oder kennt einen Prüfer der auch lust hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen....

Mfg christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Für mich hört sich Stelle 4 am unproblematischsten an. Da holst dir das Bremsenumbaugutachten von Benedikt in Twingo24 und dann scheint doch alles paletti zu sein?!

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das habe ich ihm ja auch vorgelegt, aber da es nichts von renault war, konnte oder wollte er damit nichts anfangen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Red doch mal mit nen Renault Händler deines vertrauens bezüglich der Bremse. Bzw. mit dem Tüv Prüfer Nr. 4, ob ihm Auszüge aus dem Dialogys reichen ,bezüglich der Bremse. Ist ja schließlich auch twingo Phase 3 was du da jetzt drin hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Cdforfun - verstehe ich das richtig dass du seiten 1 Jahr ohne eingetragenen Motor herum fährst und dich auch bis jetzt noch nicht darum gekümmert hast?

WArum hast du den Motor dann nicht vor einem Jahr eintragen lassen - wenn es leichter war?
Warum hast du das nicht VOR dem Umbau mit nem Prüfer abgesprochen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@seb: ja er will sehen das die Bremse stark genug für die 1.8L Maschine ist und die teile aufeinander ausgelegt sind. werde morgen auf jedenfall mal mit meinem händler reden.

@ wolda: Der Wagen wird seit einer woche offiziel wieder auf der Straße bewegt. er stand jetzt knapp ein 3/4 jahr in der garage herum. Hatte vorher probleme damit die erstmal behoben werden mussten.

Der Einbau war mit meinem Prüfer abgeklärt, war in der zwischenzeit nicht mehr da und habe jetzt erfahren das er verstorben ist. Und da ich von ihm Grünes Licht für das ganze hatte, stehe ich jetzt vor dem Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na dann machste das so wie ich gesagt hab. Der 88PS clio hat doch eh noch was kleineres drin. Da reicht das was du verbaut hast doch satt. Ansonsten steht zum Beispiel im Elia Kompressor Gutachten drin das die twingo Serienbremse für 98PS reicht und das bezieht sich noch auf den Bendix kram.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja habe von meinem händler jetzt auch die ausdrücke aus dem Dialogys wegen Bremse vom Clio und meinem..

Kannst du mir sagen woher ich dieses Elia Gutachten herbekomme?

Gruß Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schick mir per pn deine e-mail adresse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So die Tüv Geschichte geht weiter Very Happy

War heute beim Tüv mit dem Gutachten von Elia...

War erst bei Prüfer Nummer 3 der nur was gegen die über 10% mehrleistung hatte, er ist aber im urlaub und nen kollege hat es gemacht... er wollte zu aller erst nen Abgaßgutachten sehen... weil die Abgaßnorm Euro 2 die es im Clio mit dem Motor gab... könnte es ja nicht im Twingo geben.. weil andere karosse u.s.w... also er will nen Abgaßgutachten sehen, ohne macht er nichts...

Bin dann von dort aus zu Prüfer Nummer 4 dieser war allerdings auch nicht da... der andere Prüfer empfahl mir zu einer andern Tüv stelle zu fahren, da die sich dort besser mit sowas auskennen..
Beim andern Tüv angekommen kam ein Junger Kerl zu mir schätze mal anfang 30 und super freundlich.. ein Tüv Prüfer zum verlieben Very Happy Hat sich dann das Gutachten Angeschaut von Elia sich den rest angeschaut und war zufrieden....
Gab hier aber auch zwei probleme..

1. Der Clio Motor hat Euro1 hab ihn mit nem dafür vorgesehenen Mini-Kat auf Euro2 gebracht mit ABE und allem drumm und drann... Jetzt muss er sich aber erkundigen ob er das so einfach übernehmen kann auf mit der umschlüssung. oder ob ich ne Euro 2 messung brauche.. sprich aufm Prüfstand...

2. Hat er die Vorderachse auf ne Wage gefahren und musste mich mit nem andern Prüfer reinsetzen... Resultat: 670KG muss sagen der Prüfer war aber auch sehr kompulent... Problem ist.. Maximal zulässige Achslast vorne ist: 650Kg... sprich ich muss irgendwie mindestens 20Kg von der Vorderachse runterbekommen... hat da irgendjemand ne Idee wie ich das hinbekommen soll??

Mfg Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hast du vorne noch die Batterie verbaut? Wischwasserbehälter randvoll usw.? Ich glaub da mußt du kreativ sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja nachweisen das die Va dieses gewicht standhält oder einfach sich das nächstemal an fachleute wenden!!!!!!!
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
War 650kg die maximale Achslast an der VA beim Twingo 1? Gabs nicht auch Modelle die ne höhere hatten? *grübel*
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich glaub max. 700KG. Jedenfalls ist das z.B. bei diversen Fahrwerksgutachten reingeschrieben. Sollte man mal schaun was dein Phase 3 hat. Meine 93er haben vorne 650KG.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also der 97er hat schon 690kg achslast.
hier mal die nummer von unserem tuner in der nähe, der motorumbauten, spezialeintragungen und so weiter macht: 01717492092 tuning service pörtner.
vielleicht kann er dir helfen, wenn nicht praktisch dann zumindest mit tips und tricks.

auch bei uns war durch den anderen motor auf der vorderachse mehr gewicht. ich weiß nicht was du für ein fahrwerk verbaut hast, aber ich meine bei einem gewindefahrwerk (was auch tüv-stellen dann gerne verlangen) ist die achslast 690 oder 700kg.
das mit den 10% mehrleistung ist an sich ja auch quatsch, weil zb der kompressor aus dem 55ps motor 98ps herausholt, was einer leistungssteigerung von knapp 80% entspricht!
ich würde mal versuchen, ihm das so klar zu machen.

das problem, was jetzt bei deinem "tüv-prüfer zum verlieben" auftaucht, ist also nur noch die achslast. also abgesehen von batterie und wischwasser, fürchte ich kann man da nicht so viel zurechtbiegen. und 20kg sind nunmal 20kg.

bin jetzt gerade auch etwas ratlos und kann dir wirklich nur empfehlen, den tuner oben mal anzurufen, der weiß eigentlich meistens, was man noch so drehen kann.

ich wünsche viel erfolg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste