Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06, BJ:98, OBD auslesen
#16
mach doch mal ein bild deines steuergerätes!

mit DDT wird das nix, ich bin mir ziemlich sicher, dass
dein steuergerät noch ein gnaz anderes protokoll
verwendet!


christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(12.10.2010, 18:27)bennicc schrieb: Erstmal Danke für die rasche Antwort!

Ich Benutze kein Gerät, Ich habe die folgenden beiden Adapter hintereinander gehangen und versuche über einen Laptop und eine Software (OBD-Diag) die Daten auszulesen.



Adapter 2:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWNX:IT
Das ist der Adapter der an den Laptop geht.
Das ist ein VAG KKL Adapter.

mit dem Adapter kannst du nur VAG Fahrzeuge auslesen, steht ja auch in der Beschreibung.
schau mal hier: http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php da ist eine Liste von erfolgreich ausgelesenen Autos
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
@blue-shadow: ich verwende den gleichen adapter für renaults...

laguna, megane, clio II, usw. funktioniert tadellos!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hi,

Also ich seh da echt keine chance.

ich habe diverse Software, Adapter, Treiber varianten ausprobiert, keinen Ergebnis, der doofe Twingo will nicht antworten...

naja, wenigstens habe ich es probiert!


danke für eure hilfe - super forum!

mfg
benni
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Also ich habe auch einen 98er Phase 1
Der hat wohl schon K-L Bus.
Zumindest kann ich auf den beiden Pinnen rechts unten im Würfelstecker jeweils die 22 KOhm Abschlusswiderstände messen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(22.10.2010, 15:55)Broadcasttechniker schrieb: Also ich habe auch einen 98er Phase 1
Der hat wohl schon K-L Bus.
Zumindest kann ich auf den beiden Pinnen rechts unten im Würfelstecker jeweils die 22 KOhm Abschluusswiderstände messen.

was hat dein ph.1 für ein steuergerät?

und was für weiderstände kannst du messen Question
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Was ich messe habe ich ja schon geschrieben.
Muss dazu sagen, dass ich Klima habe.
Und die Klima Twingos haben ein anderes Steuergerät, siehe hier[Bild: twingo-10298010439-klx.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
@broadi:

Ich prüfe das nachher gerne mal, aber ich bin der Meinung, dass auch
das Sagem Safir 2 nicht OBDII und auch nicht K und L Line hat.

Ansonsten hätte er sonst sicher auch schon den normalen OBDII Stecker.

Außerdem: Du verwirrst den Autor des Threads mit Deinen Aussagen, zum einen
hat er selbst keinen Twingo mit Klima zum anderen nicht mit Sagem Steuergerät.

Die Information über Deinen Twingo hättest Du zu Anfang bringen sollen!

Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
@bennicc
Dann miss doch bitte mal Pin 10&11 an deiner Buchse.
Wenn da je ca. 22Kohm gegen Masse zu messen sind, dann solltest du nen K-L Bus haben der auch am Steuergerät aufliegt.
Miss bitte auch noch, ob Dauerplus und Zündungsplus anliegen.
Wenn alle Stricke reißen, komm zum Abschlusstreffen (ob ich da bin ist nicht klar) und teste an einem der vielen Twingos, ob dein Adapter wirklich geht.
Schreib mir mal ne PN wo du genau wohnst, ich bin auch Kölner.

@christianf
Mit 22Kohm auf dem Pin 10 und Pin 11 wird mein Auto wohl nen KL bus haben.
OBD1 ist nichts genormtes, KANN, muss aber nicht OBD2 bis auf die Buchse entsprechen.
Wie kann man dich mal besuchen? (Wohnort: Kampfstern Gallaktika)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
"(Wohnort: Kampfstern Gallaktika) "

LOL

hört mal auf zu streiten.... Wink

Ich bin auch kölner, habe den Twingo heute in die werkstatt gebracht, ich glaube da ist der OT-Geber defekt, wollte in letzter zeit nicht so gerne anspringen und ist beim anhalten gerne mal ausgegangen und nicht wieder an.

diese probleme wollte ich eigendlich mal mit einer software überwachen / überprüfen...

ich muss dazu sagen das ich kein techniker oder so bin, habe eigendlich von autos keine ahnung.

ich finde aber gut das hier so ein bisschen diskusion ausbricht, man findet allgemein sehr sehr wenig über das thema im internet. das wird vielen leuten helfen.

wenn der wagen aus der werkstatt ist werd ich mich nochmal melden!

vielen danK!

mfg
benni
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
wir streiten doch garnicht!

@broadi: bringst du kuchen mit? kampfstern gallaktika liegt ca. 3 lichtjahre
links von der milchstrasse, direkt zwischen mars und merkur!

Wink

schreib mir ne PM!

christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Did anybody manage to read OBD data from an old twingo with Marelli IAW 06R ecu and 12 pin renault diagnostic connector?

or anybody know from where to obtain a cable which can be used with renault xr25 pc software?
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
@yurtesen: for xr25pc software you have to use a standart KKL cable (blue) you
can buy this at ebay for about 15€. it is normally sold for VAG cars, but it works
fine with twingo.

KKL Adapter

you also need to buy another adapter or build by ourself (only 4 pins)

Renault Adapter


----------------------------------------------------------------------------


you have to choose fiche 23, quick while program is starting. another window
opens, you have to choose the right software in pulldown menu.


[Bild: twingo-11007112925-uov.jpg]

this is a screendump of version 1.33, i will post a screendump of the newest
version later that day! communication works in version 1.33 but fiche 23 not
working right! you can see the errors in pulldown menu of FLGPP and FLGPM.

i have just tested some clios in new program version, i will connect a twingo
later that day!

regards

christian


@benic: je nachdem welche kabel du schon gekauft hast, kannst du auch
diese XR25PC version verwenden um dein auto auszulesen.

XR25PC Calameo


das programm funktioniert mit allen twingos ab dem ersten baujahr!

selbst der alte C3G mit magneti marelli 06R hat schon einen "BUS", K und L leiter sind
vorhanden, dein "neueres" modell verfügt auch darüber!

ich hatte das nicht glauben wollen, bin aber eines besseren belehrt worden!

broadcasttechniker hatte recht, asche über mein haupt!



Grüsse

Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo,
greife das Thema nochmal auf weil irgendwie klappt das nicht
Habe DDT2000
diesen http://www.ebay.de/itm/VAG-KKL-USB-OBD2-...3ad4878f2d
bekomme aber keine Verbindung
eventuel weiss ja wer Rat
Danke im Vorraus
Gruss Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Versuch mal die moDiag Express Software.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OBD2 Auslesen - Geräte und/oder App Empfehlungen? domatrix 8 1.140 14.12.2023, 05:55
Letzter Beitrag: tom13
ZZTwingo1 OBD2 Daten auslesen MasterOfDesaster 3 3.371 05.05.2018, 22:46
Letzter Beitrag: MasterOfDesaster
  Phase 1 mit Airbag und Gurtstraffer mit Clip auslesen? Patchworker 2 3.733 14.03.2016, 16:23
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 ABS Fehler auslesen was mache ich falsch Silver8787 6 7.839 08.02.2013, 00:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  WFS-Transponder auslesen Harald_K 5 14.676 07.04.2012, 08:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Programm zun Fehlerspeicher auslesen ?? hämmer 11 17.072 30.06.2011, 15:10
Letzter Beitrag: haemmer
  OBD am Twingo auslesen - Projekt CarPC Tobi -TFNRW- 6 10.230 12.02.2009, 19:25
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste