Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spiel am dom bitte um schnelle hilfe
#1
hallo bin noch recht neu hier hab heute meine neuen vogtlandfedern eigebaut dabei ist mir aufgefallen das oben am dom im motorraum ein spiel von ungefair 5 bis 10 mm ist zwischen karosserie und verschraubungsteller es macht zwar keine geräusche aber hab halt bedenken das mir da der dom durchreist nach einer probefahrt hab ich bemerkt das der teller nun vorne kein spiel mehr hat aber hinten kann ich fast den kleinen finger reinstecken sagt mal ist das normal hab leider beim zerlegen nicht so drauf geachtet ob das schon war da ich echt froh war das ich die mutter überhaupt so toll aufgebracht hab bei meinem alten clio gings nicht so einfach beim atu sind sie echte Helden wollten mir unbedingt ein neues domlager andrehen weil sie meinten der gummi ist gestaucht hab gesagt das kann nicht sein da vomverschraubteller das innen teil schon an der hülse anstand und der stossdämpfer im ausgebauten zustand einen spalt von 1cm hat und das dom blech vieleicht 2mm dick ist bedeutet das 8mm spiel und die verschraubung kannst nicht fester anziehen weil sie ja schon ansteht das kann doch nicht normal sein kann das am der domtellerverschraubung liegen das die falsch ist ich hoffe ihr könnt mir helfen brauche mein auto arbeitsbedingt und fahre auch meine kinder jeden tag mag nicht das was passiert und ich nen unfall bau hilfe hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also ich habe auch spiel vorne, wenn der wagen eingefedert ist also im stillstand. wie viel mm kann ich nicht sagen, aber ich muss dazu sagen das ich auch eine tieferlegung habe von 70/40.... ob das einwirkungen hatt Surprised

vielleicht hatt ja ein andere ein bild, von dem geschehen =)

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich bin gerade auf was drauf gekommen also mit tieferlegung hat das nichts zu tun aber wenn du links einschlägst schau es mal an dann ist dasspiel nur vorne wenn du rechts einschlägst dann nur hinten und wenn die reifen gerade sind rundherum das selbe spiel ich glaube das gehört fast so sonst könnte sich der stossdämpfer nicht neigen kann das sein hatt wer antwort aber durch tieferlegung kann das ganz ganz sicher nicht sein hat mit dem spiel oben gar nichts zu tun aber vieleicht belehrt uns doch noch wer anders habe so 5mm in mittelstellung will noch wer seinen senf dazu geben bis jetzt gabs nur maonaise
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo twingolini,

obwohl mich solche Themen eigentlich ansprechen, habe ich Deinen Beitrag nur zu ca. einem Drittel gelesen bzw. lesen können ...

Ist zu anstrengend - und ich bin zu kaputt dazu ...

Was ich konkret meine:

- Absätze
- Leerzeilen
- Satzzeichen

erleichtern die Lesbarkeit und damit auch das Verständnis eines Textes ungemein ...

Gerade wenn man es eilig hat, sollte man den Leser unnötig strapazieren ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hmm ahh ok
Hilft mir aber jetzt auch nicht wirklich weiter...
Zwischen Dom und Domverschraubung ist 5mm Luft. Hier ganz einfach erklärt.
Ist das Normal (Mach ein x Bei ja oder x bei Nein )
Ist nur Spass ok,wäre aber echt toll wenn,ich ne Antwort Kriege.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo twingolini,

na also ... Smile

Was heißt normal? Rolling Eyes

Bei meinem ist kein Spiel vorhanden.
Ich habe vor ca. 1 Jahr die Domlager ausgetauscht und die oberen Befestigungsmuttern des Federbeins mit dem vorgeschriebenen Drehmoment - 60 Nm - angezogen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also bei mir ist alles neu,trotzdem ist ein Spiel bei den Alten ebenso,
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also die Sache ist so,war Heute bei meinem Mechaniker und der sagte das dieses Spiel normal sei. Das Federbein muss sich ja bewegen können weil,beim lenken neigt es sich ja auch. Stimmts oder hab ich Recht
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo twingolini,

also, Dein Mechaniker ... Rolling Eyes

Warum kann sich das Federbein drehen?

Das eigentliche Domlager ist beim Twingo ein Rillenkugellager - und deshalb ist das Federbein in vertikaler Richtung beweglich, also drehbar.

Sieh Dir mal diesen Beitrag ... an ...

In Abb. 17 erkennst Du das flache Rillenkugellager oben auf dem Federteller, in Abb. 18 ist es das zweite Teil von rechts.

Das Problem ist, dass im allgemeinen Sprachgebrauch auch die komplette Einheit - also Rillenkugellager + oberer und unterer Anschlagpuffer als Domlager bezeichnet wird.

Vor mir übrigens auch ... Wink Nur meine ich damit immer die komplette Einheit ...

Meiner Ansicht nach darf das Federbein oben kein horizontales Spiel haben.
Wenn das Federbein oben lose herumschlackert, würde sich ja ständig auch die Fahrwerkgeometrie ändern.

Und zwischen Federbein und Karosserie gäbe es keine feste Verbindung ...

Ob sich das Federbein beim Lenken neigt?
Keine Ahnung ... Rolling Eyes

Ist aber durchaus vorstellbar ... Und zwar um einen ganz geringen Betrag quasi in die Gummipuffer hinein.

Aber bestimmt nicht dadurch, dass es oben lose herumschlackert ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es schlagert ja oben nicht herum,sondern es ist ein kleiner zwischenraum.
Mir kommt es ja auch komisch vor und ich bin nicht 100% tig überzeugt das dies so Gehört.
Wäre Toll wenn sich das einer von euch hier auf euren Twingo mal ganz genau anschaut.
jeder sagt das gehört so ich hab deswegen auch schon herumgestritten.
Habe es übrigens selbst eingebaut und weiss was ein Domlager ist wie es ausieht und so weiter.
Hab eh ahnung Davon aber ist mein erster Twingo,hab nie drauf geachtet obs bei anderen Autos Spiel gibt oder Nicht.
Bei mir ist das Lager lager und Gummi Gummi sind ja zwei Teile aber egal.(war keine belehrung ok weiss du hast ahnung)
Danke Übrigens für deine Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hätte mir schon mehr hilfe erwartet das sich das irgendwer mal an seinen eigenen twingo ganz genau anschaut,weil gesagt ist schnell bei mir ist kein spielraum,weil es nähmlich überhaupt nicht auffällt wenn man nicht genau darauf schaut .
Vielleicht könnte ja wer nachschaun ob es beim lenken nach links hinten einen spalt gibt und nach rechts vorne einen spalt gibt und bei mittel stellung rundherum ein spalt ist wäre ganz toll.
Danke euer Michi (Twingolini) !!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebewelle, wieviel Spiel ist i.O. ? web.bear 4 3.764 29.08.2017, 15:34
Letzter Beitrag: web.bear
ZTwingo2 Domlager vorne ,links hat Spiel ... Twingele 22 26.411 08.02.2016, 10:42
Letzter Beitrag: Twingele
  RS Lenkgetriebe hat Spiel 747jet 16 15.081 24.04.2015, 20:21
Letzter Beitrag: BjoernBB
  Rad VR hat Spiel nach schneller kurve sven007 5 4.755 10.03.2015, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Domlager etwas Spiel, Bremsflüssigkeit erneuern! Micronik 3 4.858 28.05.2014, 16:52
Letzter Beitrag: Micronik
ZTwingo2 Kein TÜV wegen Spiel an vorderer Federbeine..... Frage! Twingotwo 16 13.985 28.11.2013, 19:49
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Federbein hat Spiel DerBeni 9 9.287 27.06.2013, 16:42
Letzter Beitrag: mkay1985
  Spiel Lenkstange Lenkgetriebe pocherwolf 19 31.228 16.05.2012, 23:26
Letzter Beitrag: villaanna

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste