Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunderschöne Alpenstrecke
#1
Habe vor Kurzem mal wieder eine Superstrecke über die Alpen ausprobiert und will hier mal die kurz die Strecke schildern (macht das aber nicht später als September - es könnte an manchen Stellen schon Schnee haben)

Wir starten in Thonon-les-Baines (Südufer Genfer See) und fahren auf der D233 in Richtung Perrignier und ab dort auf der D903 bis Machilly.
Kurz dahinter wechseln wir auf die D1206 bis Saint-Cergues und wechseln in Findrol auf die D1205 und fahren weiter bis nach Bonneville.

Wir wechseln auf die D12 und fahren Richtung Termine / Lavey / Saxias / Les Contamines / Entremont (hier sind wir schon auf fast 900 m).
Kurz vor Saint-Jean-de-Sixt wechseln wir auf die D909 und fahren bis Les Etages (wir sind jetzt auf 1200m) und weiter über herrliche Serpentinen in bis zu 1500m Höhe über La Giettaz / Manant nach Flumet.

Das ist was für den RS Twisted Evil

Ab Flumet geht's auf der D218 nach Notre-Dame-de-Bellecombe (und wieder geht's hoch bis 1600m) / Les Saisies (1655m).
Wieder runter nach Les Pemonts und weiter in Richtung Beaufort - Wechsel auf die D925 (auch hier wieder saubere Spitzkehren bis auf 1500m).
Hier sieht man dann die Barrage du Roselend (Stausee) - ein Stück über dem nördlichen / nordöstlichen Ufer entlang, dann gehts wieder hoch bis auf knapp 2000m.

Dann sind wir auf D902 und fahren Richtung Les Chapieux (lassen diesen Ort aber links liegen) weiter auf der D902 bis Cret Bettex und danach wieder über saubere Kehren hinunter nach Bonneval bis nach Bourg-Saint-Maurice.

Jetzt weiter auf der D1090 über Seez / Sainte-Foy-Tarentaise - wir kommen an den Lac du Chevril auf fast 1800m und dann nach Val-d'Isere.

Nach Val-D'Isere auf der D902 bleiben und jetzt gehts richtig hoch bis auf über 2700m und das über Superkehren bis nach Bonneval-sur-Arc.

Noch kriegt der RS genügend Luft Twisted Evil

Weiter nach Bessans / Lanslevillard und Lanslebourg-Mont-Cenis.

In Lanslebourg-Mont-Cenis biegen wir links ab auf die D1006 und machen einen kurzen Abstecher an den Lac du Mont-Cenis auf fast 2000m.

Wieder zurück nach Lanslebourg-Mont-Cenis auf weiter auf D902 nach Termignon / Sollieres-Sardieres / Bramans / Modane bis Fourneaux.

Wir wechseln auf die D216 und dann auf die E70 und fahren durch die Traforo du Frejus bis Bardonecchia und weiter bis zur letzten Ausfahrt vor Ouix. Irgendwo unterwegs sind wir in Italien gelandet und fahren über die SS24 weiter nach Moretta / Amazas.

Etwa 1 km vor Cesana Torinese biegen wir rechts ab und fahren Richtung Claviere (noch die SS24) wo dann wieder der Wechsel nach Frankreich und die N94 ansteht.

Weiter nach Montegenevre (schon wieder auf 1800m) steigen wir über neue Serpentinen ab auf ca. 1300m bei La Vachette und sind dann bald in Briancon, wo wir theoretisch übernachten könnten (Hotel Vauban de Briancon, 13 Avenue du General de Gaulle)

Tags darauf fahren wir auf der N94 weiter in Richtung Chamandrin / Pierre Feu / Queyrieres / L'Argentiere-la-Besse / La Roche-de-Rame nach Mont-Dauphin.

Hier wechseln wir auf die D902 Richtung Guillestre und fahren weiter nach Saint-Marcellin-de-Vars / Le Claux (wieder auf 1900m)

Weiter auf der D902 über eine herrliche Bergstraße nach Saint-Paul-sur-Ubaye

Nach Gleizolles wechseln wir auf die D900 in Richtung Le Contamine-Chatelard über Jausiers / Le Bourget / Barcelonette

In Barcelonette wechseln wir wieder auf die D902 Richtung Le Villard d'Abbas nach Saint-Laurent / Le Longs / Bayasse

Jetzt gehts wieder hoch bis auf 2300 m und über viele Kehren wieder runter auf der D2202 nach Estenc / Entraunes / Saint-Martin-d'Entraunes nach Villeneuve-d'Entraunes

Über Ribiere kommen wir nach Guillaumes wo wir links abbiegen auf die D28 und über Les Pourchiers / Le Collet / Saint-Bres nach Valberg kommen.

Wir bleiben auf der D28 und fahren über Combarion / Les Launes nach Beuil, wo wir auf die D30 abbiegen und in Richtung Villars fahren
und über Roubion nach Saint-Sauveur-sur-Tinee kommen, wo wir dann auf die D2205 wechseln und kurz vor Bollinette auf die D2565 fahren.

Weiterfahren über La Bolline / La Roche / Valdeblore / Saint-Dalmas / La Colmiane / Le Clots / Vignasse nach Saint-Martin-Vesubie.

Wir bleiben auf der D2565 und fahren nach Süden nach Roquebilliere-Vieux,
wechseln auf die D70 Richtung La Bollene-Vesubie und kurz nach dem Hotel Le Trois Vallees auf die D2566 wechseln.

Weiterfahren über herrliche Kehren und Serpentinen nach Moulinet

Weiter über Piaon / Sospel / Monti

Wir sind am Ziel in Menton an der Coted'Azur


Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen - ich habs genossen und auf den Bergstraßen kommt der RS so richtig schön zur Geltung
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nochmal ausgegraben.

Ich habe das mal in Google Maps nachgezogen, den Ausflug zum See weggelassen,
http://goo.gl/maps/nkTLC
Wenn der Weg das Ziel ist, o.K.
Habe ich früher auch gemacht, im Moment habe ich nicht die Zeit, das kommt aber wieder.
Früher habe ich dabei viel Vollgas gegeben....16PS seien es gedankt.
Heute lasse ich mir dabei viel Zeit.


Zwischen deinem Start und Ziel bin ich schon viele Male gefahren, fast immer mit anderem Streckenverlauf.
1999 bin ich mit dem Twingo so gefahren, dabei in Gap übernachtet.
Tatsächlich aber fast alle Péages umfahren.
http://goo.gl/maps/oKXDQ
Übergesetzt nach Korsika und später über Savona, Turin, Aosta zurück.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du hast recht, aber wenn ich solche Touren mache, ist immer der Weg das Ziel, nächsten Sommer plane ich eine "weiß-nicht-wieviel"-Tage-Tour mit den höchsten Alpenpässen - mal sehen, was sich so findet
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mach dann ruhig mal Bilder unterwegs. Die Route sieht schon auf der Karte wahnsinnig gut aus! Smile Danke Broadi fürs ausbuddeln und updaten Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste