Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschaltautomatik für Fensterheber
#1
Hi,

bin momentan am Überlegen für ein paar Bastelstunden mit dem Lötkolben.
Da mir vor ein paar Tagen drei Plastikmitnehmer für den elektrischen Fensterheber kaputt gegangen sind (siehe Thread hier im Forum) hab ich mir überlegt, irgendeinen Schutz dagegen einzubauen.
Hab gehört, daß es bei anderen Autos so eine Art mechanische Kupplung gibt, die ab einem bestimmten Drehmoment greift und so verhindert, dass die Scheibe durch den Türrahmen gedrückt wird (*g*)
Da das beim Twingo wohl nicht geht, müßte es doch möglich sein, eine Art Schutzschaltung zu basteln, die dem Hebermotor den Saft abdreht sobald der Motor zu viel Strom zieht (was der Fall ist, wenn der Widerstand beim Hochfahren der Scheibe zu hoch wird).
Hat das schon jemand von euch gemacht? Falls ja, gibts da irgendwelche Schaltpläne oder Richtwerte (Stromstärke usw) ?

Thanks,

Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meiner ist Bj. August 2000. Der schaltet automatisch den Motor nach 2-3 Sekunden ab nachdem die Scheibe oben oder unten ist und man den Schalter trotzdem weiter betätigt...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste