Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung für eine Türgriffbeleuchtung im Twingo1 Innenraum
#1
ZZTwingo1 
Hallo@all,so habe mir mal die Mühe gemacht, eine detallierte Anleitung anzufertigen für eine Türgriffbeleuchtung im Twingo1.Drinking Beer

Anleitung für den einbau einer Türgriffbeleuchtung für Fahrer sowie Beifahrerseite zu verwenden goil
Idea Als erstes entfernt man den Türgriff in dem eine Torxschschraube entfernt und das Gestänge vom öffner ausgehängt wird.Nun bohrt man in der Schale wie im Bild 1 zusehen (rot makiert) ein Loch für eine LED 3-4mm.Diese wird entweder wie bei mir mit einer Fassung (die war dabei) oder mit Heißkleber von hinten fixiert.
[Bild: twingo-10279121052-4pw.jpg]
Als nächstes wird die Griffschale abgeschraubt denke das braucht keine erklärung oder Rolling Eyes Man zieht dann das Kabel von der Led, dicht an der Verkleidung innen entlang zu den Kabel der Fensterheber wie in Bild 2
[Bild: twingo-10279121927-sM2.jpg]
Nach dem geht es weiter mit dem Kabel wie hier Bild 3
[Bild: twingo-10279122103-tbB.jpg]
Nun ist das Kabel fast da wo es hin soll am Stecker (Rot)
[Bild: twingo-10279122228-CKv.jpg]
Jetzt nimmt man das Kabel der LED 2 Polig, kürzt es auf die richtige länge und isoliert die enden hab so das der blanke Draht zu sehen ist.Nach diesem Vorgang verdreht man die Drähte das diese eine bessere Festigkeit haben!
In meinem Fall habe ich ein rotes und ein schwarzes Kabel.Das Rote für (+) und das Schwarze für (-) gleich Masse.
[Bild: twingo-10279123213-fVK.jpg]
Wir schliesen nun das rote Kabel (+) an den Stecker an und das am blauen original Kabel das schon dran ist.Ich habe es mit in den Stecker reingedrückt mit hilfe eines kleinen Schraubendrehers. Das schwarze Kabel der Led (-) , schließen wir an dem Stecker an und das am schwarzen original Kabel das schon dran ist und ebenfalls wird das Kabel wie schon beim ersten befestigt.
Wenn alles fertig ist sollte es wie oben auf dem Bild aussehen.
Wenn dann noch alles gemacht wurde wie beschrieben passiert dann das
[Bild: twingo-10279123912-5YP.jpg]
Leuchtet alles wie gewünscht baut man erst die Türgriffschale samt LED wieder ein und zu guter letzt die Griffschale mit den Schaltern der Fensterheber.Ich hoffe die Anleitung ist hilfreich für Euer vorhaben.

Idea Zum Thema Absicherung durch eine Sicherung ist nicht nötig, da diese Leitungen schon im original Boardnetz abgesichert sind.

Viel Spaß beim Einbau Dancing Banana
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoPrayer
#2
Hey super Anleitung!!

Wann leuchten denn jetzt Led´s?? Ab Standlicht an???

Mfg
Twingo Phase III 1.2 58PS Expression Liberty Sondermodell EZ: 29.08.2002

Meine Vorstellung

BMW 530dL
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der meinung kann ich mich nur anschliesen.
Das versteh sogar ich!!!
Gut gemacht Sezercik68.
Es gibt schon Geile Autos, aber keins gibt Dir das gefühl von Deinem Ersten Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also wenn ich mal vorabgreifen kann, er hat die beleuchtung an die lichtquelle der fensterheber geklemmt ergo geht die türbeleuchtung nur dann, wenn sein licht an ist !
denn ohne licht an, auch keine fensterheberleuchte
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Richtig Kolloss,es kann aber auch bei bedarf auch anders geschaltet werden wie z.B über die Zündung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da ich bei der Elektrik n ziemlicher Depp bin frag ich jetz einfach mal. wie schaut denn des aus mit so nem Vorwiederstand bracuh man da einen oder geht des auch so?
mfg
Spike

die Möhre befindet sich im Aufbau
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wen du Leds bei Ebay kaufst (hab ich damals ca.50 Stück mit Vorwiderstand für 12V) dan ja.Kann dir aber nicht sagen wieviel Ohm die haben,müsste ich mal nach messen ansonsten kannste dir welche im Zubehör laden kaufen.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin,

Wenn du Led´s auf 12V laufen lassen willst brauchst du Widerstände mit 560 Ohm
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meine LED waren schon fertig musste nur noch anklemmen.Habe meine LED bei ATU gekauft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(13.10.2010, 19:18)feuerstein schrieb: Meine LED waren schon fertig musste nur noch anklemmen.Habe meine LED bei ATU gekauft.

Was meinst Du genau mit fertig? Hatten die den Vorwiderstand schon eingebaut? Heißt, waren das LEDs für 12V?

Ich will nämlich die beiden Schalter für die Heckscheibenheizung/Nebelschlussleuchte beleuchten und suche nach passenden LEDs. Bei Conrad gibt es welche mit 12V. Würden die, in Reihe geschaltet (2 Stück), passen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die sind schon anschlussfertig für 12V.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe mir jetzt LEDs und Widerstände besorgt.

Die LEDs haben folgende Daten: 2,3V, 20mA
Die Widerstände: Kohle, 0,25W 5% 560Ohm

Nun werden die Widerstände beim Betrieb extrem heiß, sodass man sich die Finger daran verbrennen kann. Das möchte natürlich ungern ins Auto einbauen.

Brauche ich evtl. Widerstände mit 1 W Verlustleistung?

Bin für jeden Tipp dankbar! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Sicher das es 560Ohm sind?

13,8V-2,3V=11,5V
11,5V/560Ohm=20,5mA
20,5mA*11,5V=0,236W


Wenn es wirklich 560Ohm sind, reichen die 0,25W bei Reihenschaltung von LED und Widerstand aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(29.10.2010, 20:44)sambini schrieb: Sicher das es 560Ohm sind?

13,8V-2,3V=11,5V
11,5V/560Ohm=20,5mA
20,5mA*11,5V=0,236W


Wenn es wirklich 560Ohm sind, reichen die 0,25W bei Reihenschaltung von LED und Widerstand aus.

Jepp, sicher! Hab extra nochmal die Ringfarben überprüft.

Ich weiß aber, woran es liegt. Ich habe das Ganze nämlich an einem Netzteil getestet, bei dem man die Voltzahl einstellen kann. Ich hatte es auf 12V gestellt. Ich hab's dann mal durchgemessen, es kommt natürlich weitaus mehr Saft raus; über 15V. Daher kein Wunder, dass der Widerstand heiß wurde.
Hab dann mal auf 9V umgestellt und siehe da, 12,5V kommen raus und der Widerstand wird nicht mehr heiß.

Ich will ggf. nur eine einzige LED mittels Widerstand ans Bordnetz anschließen. Sollte dann ja auch kein Problem sein, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich habe mir die Türgriffbeleuchtung auch eingebaut, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden damit. Und zwar, macht man ja i.d.R. das Licht aus bevor man die Tür öffnet und aussteift, aber sobald ich das Licht ausmache ist ja auch die Türgriffbeleuchtung weg Wink
Also dachte ich an einen Kondensator, der das ganze noch vll 10sec. weiter leuchten lässt. Allerdings habe ich keine Ahnung von Strom und daher auch keine Ahnung was ich da für einen Kondensator nehmen kann...
vll kann mir ja hier jemand weiterhelfen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Lautsprecher tauschen beim Twingo 1 (hier: Phase 3) 58PSLockenwickler 22 32.656 20.03.2024, 21:44
Letzter Beitrag: Orange
  Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 yamstar 132 78.113 28.11.2023, 12:26
Letzter Beitrag: tommy99
  Original Renault Dachträger Twingo 1 Anleitung ccmskates 1 7.511 14.06.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne! schocker_do 27 119.484 03.04.2023, 06:54
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen KevKev1991 102 118.475 12.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Curious
ZZTwingo1 Radlagerwechsel Twingo1 vorne mit Bildern Broadcasttechniker 31 102.732 18.08.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange vorne EX - G Fahrer 12 124.541 21.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Twingo2machtSpass
  Anleitung Bremslichtschalter tauschen (Twingo 2) balero 0 3.109 16.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: balero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste