Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
große scheibenbremse an der vorderachse
#1
da ich eigentlich was größeres als einen d4f im twingo haben wollte, wollte ich die bremse ebenfalls aufrüsten.
leider hat renault nichts im programm, womit man größere scheiben und größere bremssättel am twingo montieren könnte.
aber ich habe einen anderen weg gefunden. mit ein wenig arbeit passen die achsschenkel aus dem megane/scenic/clio.
das problem hierbei ist allerdings die radnabe. leider hat der twingo eine dünnere antriebswelle als die oben genannten fahrzeuge und es gibt auch kein radlager von renault oder anderen herstellern, welches passt.
im twingo ist dies radlager verbaut: 35/65/35
im benötigten achsschenkel: 37/72/37
man braucht im grunde folgendes: 35/72/37
ich habe aber nun folgende lösung gefunden:
http://www.kugellager-express.de/Kegelro...25-mm.html
mit 2 x-förmig angeordneten lagern bekommt man quasi ein 35/72/36.5
damit kann man die radnabe vom twingo verwenden und die antriebswelle passt wieder.
hier die beiden achsschenkel im vergleich
[Bild: twingo-06003044-9dA.jpg]
um den achsschenkel einbauen zu können muss man allerdings die stoßdämpferaufnahme bearbeiten.
der achsschenkel ist dort etwas breiter als das original und der lochabstand ist etwas größer.
spurstangenkopf und traggelenk passen zu 100 prozent, auch die höhe der achsschenkel ist identisch.
hier im eingebauten zustand
[Bild: twingo-06003415-2a6.jpg]
vorne hat man keine probleme mit dem abs, weil der absring (38zähne) an der antriebswelle ist und die bohrung in den achsschenkeln identisch ist.
hier eine kleine einkaufsliste:
achsschenkel 8200171673 8200171678
bremszangen 7701047929 7701047929
bremssättel 7701205833 7701205832
bremsklötze 7701206379
bremsscheiben 7701207829
die radnaben vom twingo auspressen und weiterverwenden
[Bild: twingo-06004427-S5E.jpg]
nicht wundern, ich musste leider die gebrauchtenscheiben benutzen, weil mir zu kleine scheiben aus dem zubehör geliefert wurden... werden aber in kürze ersetzt.
[Bild: twingo-06004640-Ylb.jpg]
und die bremszangen werden ebenfalls noch behandelt und werden dann wie die sättel aussehen
[Bild: twingo-06004826-bZm.jpg]
das einzige problem, die bremse passt unter keine 14zöller.
ich habe mich für clio felgen entschieden mit 165er
die felgen sollen noch aufgearbeitet werden und auf einen twingo gehören meiner meinung nach keine 195er (nicht mit 75ps)
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Chris - TFNRW , HardyRT , Jenss , Kupfermagnet
#2
Sehr ordentlich! Ich verschiebe das mal unter Tipps & Tricks, denn das ist wohl mal mehr als hilfreich Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#3
Die Idee ist super, aber du hast jetzt ein Problem geschaffen mit den Radlagern, Ein Schrägrollenlager in dieser Ausführung muss eingestellt werden mit wieviel Druck (Reibmoment) sie laufen, jetzt ist das aber nicht mehr möglich da ja die Nabe durchpresst wurde und sie nun fix irgendwie laufen. Weiter scheinen diese Lager keine Abdichtung zu haben ?

Wie schon gesagt die Idee ist super, aber für mich ist diese Radlagersache ein heikles Pflaster Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja bei den lagern bin ich auch noch ein wenig skeptisch, eben weil die lager eingestellt werden müssen und der fehlenden dichtung
als alternative gibt es allerdings noch schrägkugellager, wie diese hier:
http://www.kugellager-express.de/Schraeg...17-mm.html
werde schauen, wie lange die jetzigen lager halten und wenn die durch sind, kommen die anderen rein.
ist ja zum glück keine zu große arbeit

habe vorhin im hellen allerdings noch eine andere sache bemerkt.
die achsschenkel scheinen leicht versetzte bohrungen zu haben, heißt ich habe jetzt einen sturz an der vorderachse
[Bild: twingo-06205731-B6w.jpg]
ich weiß allerdings nur noch nicht, ob es mich stört...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn er kleben soll dann muss das so sein Cool

Aber bezüglich der Bremse, du könntest immer noch die Peugeot 406 V6 Coupe Brembo Zangen auf den Abbrüchen suchen, weil das was ich auf dem 2'er habe passt 1 zu 1 auch ohne Achsschenkeltausch mit der Clio Sport Scheibe. Wink Allerdings scheint das Tüv technisch auch ein Problem zu sein, mein Kollege konnte sie nicht eintragen lassen. Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok, dass mit der peugeot bremse wusste ich auch noch nicht.
aber brembos haben auch was für sich und sind ja nicht gerade klein dimensioniert
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ab Post 246

http://www.twingotuningforum.de/thread-1...ge-17.html

Wichtig, halte die Augen offen, man muss schon Schwein haben um an diese Zangen heran zu kommen, denn diese Idee stammt von den R5 Brüdern und die krallen sich was sie finden. Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Noch eine Anmerkung, mir wurde gesagt dass anscheinend die äusseren ATW Gelenköpfe vom Clio RS auch auf den Twingo passen, sprich die innere Verzahnung der Wellen sollen gleich sein. Idea
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#9
wenn dem wirklich so sein sollte, wäre man der originalität wieder etwas näher.
dann würden echt nur noch renaultteile verbaut sein, auch die radlager.

ich hatte auch schon an so etwas gedacht, nur keinen nerv gehabt alle möglichen wellen zu probieren, bzw zu beschaffen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
so ein kleines update:
habe noch keine clio-wellen gefunden. aber habe jetzt andere lager verbaut.
die ersten improvisierten lager hielten nicht lange.
wasser, schmutz und sie müssen ständig nachgezogen werden... all dieses hilft leider nicht zu einer langen lebensdauer
nun tun je 2 lager und eine distanzscheibe pro seite ihren dienst. habe diese lager nun verbaut:
http://www.kugellager-express.de/Rillenk...7-mm-.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste