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Anleitung: Alufelgen Instandsetzung, reparieren und lackieren selbst gemacht
#16
Klasse Beschreibung, ist auch mal für Laien gedacht, die sonst nicht so viel vom Schrauben verstehen. Werde meinen Kleinen im Winter dann auch mal nach der Vorlage behandeln. Vorgänger war eine Parksau und die Felgen sind sehr versaut.
Niveau ist keine Einstellung am Fahrwerk
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#17
Ein paar Ergänzungen:

Zitat:-Klarlack (2 komponenten Klarlack)

-Felgenlack (in der gewünschten Farbe)

-Filler ( oder auch Grundierung)

Der 2 K Klarlack muss auch zum Felgenlack, und der Felgenlack zum Haftvermittler / Filler passen.

Da gibt es verschiedene Basis Mischungen, zum Beispiel Wasser, was sehr schlecht ist, dann Acryl oder Kunstharzbasis.

Auch der Felgenlack sollte 2K Lack sein und von der Basis mit Filler und Klarlack harmonieren, sonst lösen die sich gegenseitig an oder auf und es wird nicht wirklich schön.

Als Autolack mischen manche Lackshops nur mehr nach den EU Bestimmungen Wasserbasis zusammen, manche Shops bieten gar nichts anderes mehr an. Diese Shops als Privater unbedingt meiden. Ein guter Lackshop mischt euch was ihr wollt und nicht die EU oder er. Den für viele Einsatzzwecke sind die guten Lacke sehr wohl auch in der EU noch erlaubt.
Für den Laien, gillt bei Lacken immer, je giftiger, desto besser.
Wasserzeug ist für Profis mit Trockenlampen etc.

Wer sich traut kann den Lack auch selbst anmischen, kommt sehr billig wenn man die Komponenten z.B. bei Ebayshops bestellt. Man braucht Härter, Verdünner und den Lack. Filtertüten, Trichter, saubere Kübel und eine Küchenwage. Danach eine geeignete Pistole und einen guten Kompressor der für Lackarbeiten geeignet ist! (Wasser, Ölabscheider) Menge für ein kleines Auto kostet da um die 70€, bei Felgen eben wesentlich weniger.

Der Rest kann sich 2 K Lack in spezielle Dosen füllen lassen die erst vor der Verwendung gemischt werden. Fragt am besten in einem Shop nach allen Mitteln und verlangt das die auch zusammenpassen. Notfalls eben alles bestellen.

Zitat:-Nitro-Verdünnung ( reinigen der Felgen)

Nitroverdünnung ist nur für die grobe Grundreinigung und nach dem Schleifen zu empfehlen, vor Lackier oder Spachtelarbeiten muss man unbedingt Silikonentferner nehmen. Der Unterschied bei der Reinigung und der späteren Haftung ist da erheblich!

Wer nur das Silber ausbessern will und nicht irgendein "Felgensilber" nehmen will, ist meistens mit RAL 9006, Weissaluminium Glanz 2 K Lack gut bedient. Bei einer guten Lackbasis ist Klarlack da nicht unbedingt mehr erforderlich, würde es aber trotzdem empfehlen!

Spachtel wird mit 240er Papier und der Rest mit 600 oder feiner geschliffen.

Tipp: Holt euch vorher ne alte Unfallfelge oder ähnliches zum üben.
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